Knirschen auch Vögel im Schlaf

Diskutiere Knirschen auch Vögel im Schlaf im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo an alle, jetzt habe ich mich auch entschlossen mich hier zu registrieren, denn seit kurzem (einen Monat ;) ) habe ich ein eigenes Vogel...
X

x-ray

Guest
Hallo an alle,

jetzt habe ich mich auch entschlossen mich hier zu registrieren, denn seit kurzem (einen Monat ;) ) habe ich ein eigenes Vogel Paar.

Wenn beide zur Ruhe kommen und ein Dösen, hört man häufig eine Art knirschen, bis ich jetzt gesehen habe, dass einer beim Einschlafen mit dem Schnabel reibt und diese Geräusche erzeugt.

Ist das normal? Kann es dem Schnabel schaden?

Und gleich noch eine Frage, wo bekommt man gute Informationen/Tipps zum Erziehen? Meine damit zum Beispiel, dass man den Zwei beibringt, wo sie nicht bei dürfen, dass sie nachts ins Bettchen sollen, usw.

viele Grüße
x-ray
 
Hallo X-Ray,
schön dich im Forum willkommen zu heißen :beifall:
Meine Pieper knirschen auch öfters im Schlaf mit dem Schnabel-ich denke das ist normal.Menschen haben auch dieses Angewohnheit, im Schlaf zu knirschen, um Stress und Anspannungen abzubauen-wobei natürlich unsere Zähne drunter leiden ;-) Ein Schnabel ist da wohl sehr viel robuster!Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. :zwinker:
Um deine Racker zu erzeihen ist das Clicker training voll im Trend-du kannst dich ja mal unter
Clicker Training
durchlesen! :+schimpf
Am Besten fängst du bei den Faqs an-dort wird alles sehr gut erklärt! :idee:
 
Wegen dem Knirschen, mach dir mal keine Sorgen, das ist normal. Ein Züchter hat mir mal gesagt, dass die das machen wenn sie zur Ruhe kommen und sich wohl fühlen.

Ich habe bei meinen beobachtet, das die das im Wechsel tun. Also erst der eine und dann "antwortet" der andere. Das ist bei beiden Paaren der Fall. Manchmal denke ich die machen das um zu kontollieren, ob der andere auch wirklich noch da ist...

Wirklich wird man das aber wohl nie herausfinden wozu das dient.
 
das ist ganz normal, wen meine ihren Mittagsschlaf machen pipsen sie solaut das man den Fernseher nicht mehr Hört!!
 
Hallo,

schließe mich der Meinung von Tweety an. Ist eine Form des "Ich fühl mich sehr wohl in meiner Haut und bin bequem eingestellt".

Grüße
Manuela
 
Herzlichen Dank für die Antworten

Dann bin ich ja beruhigt und froh wenn sie sich wohl fühlen.

Ist es nicht auch so, dass sie viel umher zwitschern, wenn es ihnen gut geht? Wenn ja, dann muss es bei mir wie im Paradies sein :freude:

ps: manchmal machen sie mir schon zu viel lärm, wenn man nebenher lernen muss. aber so sind die beiden frechen nun mal.
 
Das Knirschen kommt daher dass, der Schnabel in "Schichten" wächst, das heißt, dass ähnlich wie bei Muscheln auf der Innenseite des Schnabels die Schichten schuppenartig übereinanderliegen. Mit dem Unterschnabel reiben die Vögel über diesen Teil wie über ein Waschbrett, das erzeugt das Knirschen. Man kennt das auch von Grillen, wenn sie zirpen, ist in etwa das gleiche Phänomen.
Der Teil des Schnabels wird auch dazu genutzt, harte Körner mit viel Kraft zu zerreiben. Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen, der Schnabel ist dafür gemacht, viel Kraft auszuüben und so einiges auszuhalten. Grundsätzlich ist es aber die Entspannungsphase die mit dem Geräusch einhergeht. Meine tuen das immer, wenn sie vollgefuttert sind und sich in eine Ecke verkrümeln, um zu dösen. Schlafen tun die dabei aber nicht!!! Wenn die Vögel wirklich schlafen, dann stecken sie bekannterweise den Kopf in den Nacken und plustern sich auf.
Noch etwas, was ihr bestimmt balb beobachten werdet. Wenn die Geier schlafen oder sich entspannen, dann plustern sie und ziehen ein Beinchen an den Körper. Das ist auch ganz normal. Nur wenn sie das tuen, wenn sie eigentlich munter sind, sollte man schauen, ob der Fuß nicht verletzt ist.

Soooo, mehr fällt mir nicht mehr ein...
 
Thema: Knirschen auch Vögel im Schlaf

Ähnliche Themen

It's.even.00
Antworten
3
Aufrufe
979
Cyano - 1987
C
H
Antworten
5
Aufrufe
2.136
BoeserENGEL
B
F
Antworten
6
Aufrufe
847
jayleane
jayleane
M
Antworten
11
Aufrufe
1.352
jayleane
jayleane
K
Antworten
10
Aufrufe
1.689
wuermchen
W
Zurück
Oben