Knirschender Mopa Sam

Diskutiere Knirschender Mopa Sam im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Kann mir mal einer sagen ob das vielleicht Eifersucht ist? Unser Mopa Sam plustert sich neuerdings unheimlich auf und knirscht dabei wie verrückt...
Z

zwerg69

Guest
Kann mir mal einer sagen ob das vielleicht Eifersucht ist? Unser Mopa Sam plustert sich neuerdings unheimlich auf und knirscht dabei wie verrückt, auch hebt er die Flügel dabei und senkt den Kopf, für mich eher eine Drohgebärde oder täusche ich mich da? Auch attakiert er ständig unsere Krümeline, allerdings nicht so das ich meine etwas tun zu müssen. Mehr wundert mich wirklich das er dieses Verhalten auch meinem Mann und mir gegenüber zeigt.
 
Hallo,

meine Mohren machen das auch, allerdings unterschiedlich:

Merlin (Hahn) zeigt da gleiche Verhalten, aufplustern, ducken, knirschen, wenn ihn eine Situation deutlich negativ anspannt. Wenn er zuvor zum Beispiel von einem anderen Mohren geärgert wurde.

Odin und Aaragon (Hennen), knirschen, gähnen und schließen regelrecht "genervt" die Augen, wenn sie negativen Streß hatten und um diesem aus dem Weg zu gehen, wenn sie geärgert werden. Vielleicht ist das Augenschließen dabei eine Art Schutzfunktion, dass sie, wenn sie sich schlafend stellen, nicht angegriffen werden?! :?

Aber alle knirschen, wenn sie völlig entspannt sind und kurz vorm Einschlafen sind.

Wie Du siehst, kann es positiv oder negativ sein, vielleicht auch einfach eine Gebärde, um zu signalisieren:" Nerv nicht!"
 
Hallo,
ich denke, das könnte Imponiergehabe sein. Von meinem Hahn kenne ich das auch, zum Beispiel wenn er auf der Tür des offenen Kleiderschrankes sitzt, den er für sich verteidigen möchte. Seine Henne zeigt dieses Verhalten auch, wenn sie an einer potentiellen Bruthöhle sitzt, die sie meint, beschützen zu müssen.
Gegenüber Deiner Henne könnte es auch ein Platz-Behaupten sein.
VG, Janet
 
Thema: Knirschender Mopa Sam

Ähnliche Themen

Lori3
Antworten
8
Aufrufe
1.413
Lori3
Lori3
B
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Thomas Geisel
T
J
Antworten
11
Aufrufe
1.405
papugi
papugi
Mopanos
Antworten
18
Aufrufe
2.482
Nina33
Nina33
Zurück
Oben