Knoblauch für die Taubengesundheit

Diskutiere Knoblauch für die Taubengesundheit im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich hab mal gehört das Knoblauch gut für die gesundheit von tauben sein soll. hat jemand erfahrung damit ? gruss jasmin
Moin yv77

Das was ich in meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte ist lediglich folgendes: Tauben (egal wofür) müssen gesund und demnach auch in der Lage sein, Junge gesund hoch zu bringen. Es kann immer passieren, dass trotz gesunder Alttauben mal ein Jungtier kränkelt. Das ist nicht weiter tragisch; oft verwächst es sich auch. Natürlich muss das beobachtet werden. Kristallisiert sich ein Paar heraus, bei dem das öfter vor kommt, taugt es nicht für die Zucht. Muss also weg.

Den Gesundheitsstatus kannst Du am Besten mit der Hilfe eines Tierarztes bestimmen (lassen). Am besten zwei Mal im Jahr, oder bei Verdacht auf eine Krankheit. Das ist sicherer und vor allem billiger, als selbst wild herum zu kuren, in der Hoffnung "das gibt sich wieder".

Weiterhin wollte ich sagen (ähnlich, wie Michael), dass es keinerlei Wundermittel, Gesundheitsfirlefanz usw. bedarf, um dieses Ziel zu erreichen.
Gutes Futter, Grünzeug, Grit, Mineralien und klares Wasser muss dazu reichen.
Alles andere ist Beutelschneiderei seitens der Anbieter.

Das Geschrieben bezieht sich natürlich ausdrücklich auf Tauben, von denen ausser der Aufzucht von Jungen nichts weiter erwartet wir.
Flug.-und Brieftauben werden natürlich anders und vor allem intensiver betreut. Trotzdem ist meine Haltung gegenüber "Wundermittel" auch hier die selbe. Hier geht es um die intensivere Zusammenarbeit mit dem Tierarzt und der Verabreichung von Zusatzmitteln und Präparaten nach Rat des Arztes.

Beste Grüße

Heinrich
 
Das was ich in meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte ist lediglich folgendes: Tauben (egal wofür) müssen gesund und demnach auch in der Lage sein, Junge gesund hoch zu bringen. Es kann immer passieren, dass trotz gesunder Alttauben mal ein Jungtier kränkelt. Das ist nicht weiter tragisch; oft verwächst es sich auch. Natürlich muss das beobachtet werden. Kristallisiert sich ein Paar heraus, bei dem das öfter vor kommt, taugt es nicht für die Zucht. Muss also weg.

Den Gesundheitsstatus kannst Du am Besten mit der Hilfe eines Tierarztes bestimmen (lassen). Am besten zwei Mal im Jahr, oder bei Verdacht auf eine Krankheit. Das ist sicherer und vor allem billiger, als selbst wild herum zu kuren, in der Hoffnung "das gibt sich wieder".

Weiterhin wollte ich sagen (ähnlich, wie Michael), dass es keinerlei Wundermittel, Gesundheitsfirlefanz usw. bedarf, um dieses Ziel zu erreichen.
Gutes Futter, Grünzeug, Grit, Mineralien und klares Wasser muss dazu reichen.
Alles andere ist Beutelschneiderei seitens der Anbieter.

Das Geschrieben bezieht sich natürlich ausdrücklich auf Tauben, von denen ausser der Aufzucht von Jungen nichts weiter erwartet wir.
Flug.-und Brieftauben werden natürlich anders und vor allem intensiver betreut.
Trotzdem ist meine Haltung gegenüber "Wundermittel" auch hier die selbe. Hier geht es um die intensivere Zusammenarbeit mit dem Tierarzt und der Verabreichung von Zusatzmitteln und Präparaten nach Rat des Arztes.

Beste Grüße

Heinrich

Hallo Heinrich
Kann sein.........muß aber nicht zwangsläufig so sein..........-
............du kennst doch meine Haltungsmethoden----
----ohne den ganzen "Schnickscnack" sind meine Tauben auch bestens"drauf"!
Gruß
Michael
 
Hallo!

ich hab mal gehört das Knoblauch gut für die gesundheit von tauben sein soll.

Ich denke, diese Aussage stimmt voll und ganz, sie wird nur oft falsch interpretiert. Die Sache verhält sich so:

Der Halter soll regelmäßig rohen Knoblauch verzehren: Das schützt die Tauben allgemein vor Missbrauch, weil sie dadurch ihre natürliche Scheu vor dem Menschen behalten und stets auf Abstand bleiben.
 
Hallo Heinrich
Kann sein.........muß aber nicht zwangsläufig so sein..........-
............du kennst doch meine Haltungsmethoden----
----ohne den ganzen "Schnickscnack" sind meine Tauben auch bestens"drauf"!
Gruß
Michael

Ganz normale "Mischfutter" und ab und zu mal "Taubenkuchen/Grit"

Frisches Wasser Schlag gut "Be-Entlüften" und 2-3 mal die Woche sauber machen.

Da ist dann alles perfeckt eine gesundes Taubenhalt und flugdauer.
 
Ganz normale "Mischfutter"
und ab und zu mal "Taubenkuchen/Grit"
Frisches Wasser Schlag gut "Be-Entlüften" und 2-3 mal die Woche sauber machen.

Da ist dann alles perfeckt eine gesundes Taubenhalt und flugdauer.

Hi Süleyman
....nicht ab und zu mal.....sondern täglich!
Michael
 
Hallo!



Ich denke, diese Aussage stimmt voll und ganz, sie wird nur oft falsch interpretiert. Die Sache verhält sich so:

Der Halter soll regelmäßig rohen Knoblauch verzehren: Das schützt die Tauben allgemein vor Missbrauch, weil sie dadurch ihre natürliche Scheu vor dem Menschen behalten und stets auf Abstand bleiben.

Bleibt die Frage--
haben Tauben überhaupt ein Geruchsorgan?
Michael
 
Kreuz und Quer

@Süleyman
Perfekte Flugdauer? Wie lange fliegen deine Serben denn?

@Heinrich
Wo landest Du denn mit deiner reinen Naturmethode in den letzten 3 Jahren in RV, FG und KV???

Die unglaublichen "Flugleistungen von OR-Michi" lassen wir mal aussen vor, damit es keinen Streit gibt.

Anscheinend wird hier so einiges durcheinandergeworfen: Erstens gibt es keine Theorie ohne Gegentheorie, keine Studie ohne Gegenstudie. Der hier genannte TA war eine genereller Gegner der Zusatzfutterindustrie und einige hier sind seine (kritiklosen) Jünger.

An Knoblauchverkauf an Taubenzüchter ist aber noch keiner reich geworden, was hat also die Industrie damit zu tun, wen man ein paar Zehen in die Tränke wirft?

Das es zu solchen Leistungseinbrüchen kommt, wie angegeben, kann man sich nicht vorstellen, dann würde es von erfolgreichen Züchtern lange nicht mehr gemacht.

Ob es wirklich hilft, Zwiebeln, Knoblauch, Möhren usw. zu geben muß jeder für sich entscheiden, aber schaden tut es in normalen Dosen sicherlich nicht.

Wenn man lange genug in Vogelmiere sucht, findet man sicher auch irgendwann einen Stoff, der eventuell theoretisch nicht optimal für Tauben sein könnte-sie fressen es trotzdem!!!

PS: Der Link zum Name entfernt wiederspricht den Forenregeln. Als es um die Versorgung von Zufliegern, also echte Tierhilfe , ging, wurde er sofort entfernt-hier bleibt er plötzlich tagelang stehen, aber das ist sicher nur Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt die Frage--
haben Tauben überhaupt ein Geruchsorgan?
Ja - ein sehr gutes sogar, und das ist jetzt ernstgemeint.

Nach aktuellem Stand ist es sogar eine der Komponenten, durch die Brieftauben ihren Weg finden.

Die exakte Quelle kann ich dir leider auf die Schnelle nicht nennen - ich meine, ein entsprechender Artikel hätte vor einiger Zeit mal im Wissenschafts-Teil von Spiegel Online gestanden.

Als Kurzmeldung steht's unter anderem hier.
 
Hallo

...PS: Der Link zum Name entfernt wiederspricht den Forenregeln. Als es um die Versorgung von Zufliegern, also echte Tierhilfe , ging, wurde er sofort entfernt-hier bleibt er plötzlich tagelang stehen, aber das ist sicher nur Zufall.

Sorry. Das hatte ich leider übersehen.

Diesmal hatte dummerweise keiner den Beitrag gemeldet. :D

Viele Grüße
 
@soay

"Nobody is perfect" ... (hat mir mal jemand geschrieben ;))
 
@ Kjell

Moin Kjell,

Zitat: "@Heinrich
Wo landest Du denn mit deiner reinen Naturmethode in den letzten 3 Jahren in RV, FG und KV???"

Wenn Du aufmerksam lesen würdest (könntest) hättest Du mitbekommen können, dass ich noch nirgendwo geschrieben habe, dass es mir um die "reine Naturmethode" geht.
Mir geht es eher darum, unnötige Geldausgaben im Sinne von "Wundermittel" für Tauben zu vermeiden, weil ich das für absoluten Blödsinn halte und vor allem für Augenwischerei, weil damit suggeriert wird, dass man mit dem nutzlosen Zeug kranke Tauben fit machen kann. Das stimmt nicht und wird nicht wahrer dadurch, dass es viele Züchter gebetsmühlenhaft wiederholen.

Die Grundvoraussetzung für alles ist und bleibt die gesunde Taube.

Das wird bei Flugtauben nicht anders sein, als bei Brieftauben. Glücklich können sich die schätzen, bei denen die Tauben ohne große Umstände gesund bleiben. Die anderen müssen halt besser beobachten und mehr daran arbeiten, ihre Tauben gesund zu erhalten.

Natürlich nutze ich die Kenntnisse meines Fachtierarztes und ebenso natürlich werden meine Tauben gekurt, wenn es nach vorheriger Untersuchung notwendig sein sollte. Selbstverständlich bekommen meine Tauben auch Antibiotika, wenn es nicht anders geht.

Was meine Reiseleistungen angeht, bin ich eigentlich recht zufrieden, wenn ich auch sagen muss, dass dieses Jahr ziemlich verkorkst war und ich überwiegend jährige Tauben schicke.

Aber, da geht es sicherlich anderen ähnlich wie mir.

Beste Grüße

Heinrich
 
Ob es wirklich hilft, Zwiebeln, Knoblauch, Möhren usw. zu geben muß jeder für sich entscheiden, aber schaden tut es in normalen Dosen sicherlich nicht.

Der "verbotene" Artikel sagt da eigentlich auch nichts wesentlich anderes aus. Man kann natürlich noch darüber streiten, was "normale" Dosen sind.

Wenn man lange genug in Vogelmiere sucht, findet man sicher auch irgendwann einen Stoff, der eventuell theoretisch nicht optimal für Tauben sein könnte-sie fressen es trotzdem!!!

Vielleicht fressen Tauben auch Kunstdünger - das heißt ja leider nicht, dass den Tauben deswegen nichts passieren kann. Und in der Tränke gereicht haben die Tauben übrigens auch nicht die große Wahl, ob sie Knoblauch aufnehmen wollen oder nicht.

Bin eigentlich auch nicht gegen Knoblauch, wollte nur mal erwähnen, dass es eben nicht nur Lobeshymnen gibt ...
 
Perfekte Flugdauer? Wie lange fliegen deine Serben denn?

Ich habe seit ende 2006 Serben bis jetzt haben die jungen nicht länger als 4-Std geflogen...Das kommt aber auch aus dem Grund weil ich natürlicher weise keine ganz guten bekommen habe stück zu stück versuche ich die richtige Serben zu haben dieses Jahr habe ich wieder viel Geld ausgegeben und welche gekauft und gezüchtet ich hoffe die werden mehr fliegen.

Meine Beitrag ist mit (Perfeckte Flugdauber" stück übertrieben aber wenn man "Mischfutter" hat und den Schlag gut "Be-Entlüftet" und so zwei bis drei mal die Woche saubert da ist für mich alles bestens in Ordnung und Flugdauer ist schon eine Thema für sich selber da kann man die von Beitrag erst raus nehmen und ich lese wieder weiter mit =)


Mfg

Süleyman
 
Thema: Knoblauch für die Taubengesundheit

Ähnliche Themen

Klaus01
Antworten
15
Aufrufe
10.448
stricki83
stricki83
M
Antworten
29
Aufrufe
5.876
simon-DK
simon-DK
B
Antworten
2
Aufrufe
1.320
Terry57
T
G
Antworten
3
Aufrufe
3.898
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben