Knoblauch und Zwiebeln für Tauben ?

Diskutiere Knoblauch und Zwiebeln für Tauben ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe gelesen das Knoblauch Vitamin A, B1, B2, C - stärkt Amtemwege und Darmschleimhaut heilen kann und Zwiebeln A, B1, B2, C, E + Folsäure...
Klaus01

Klaus01

Mitglied
Beiträge
99
Ich habe gelesen das Knoblauch Vitamin A, B1, B2, C - stärkt Amtemwege und Darmschleimhaut heilen kann und Zwiebeln A, B1, B2, C, E + Folsäure.

Muss ich Knoblauch und Zwiebeln den Saft in die Tränke reingeben oder sie kleinschneiden und in ihr Futter reintuhen brauche eure Hilfe :)

LG

Klaus
 
Hallo Klaus

Gibst du Knoblauch oder Zwiebel ins Wasser, trinken nicht alle Tauben davon.
Es gibt Tauben die trinken 2 Tage nicht, wenn sie etwas in der Tränke riechen!
Gib es in eine Küchenmaschine etwas Öl dazu, klein mixen.
Gib es einfach übers Futter, denn dann kannst du auch mal Bierhefe dazu geben.
Gruß Schimmel
 
Danke für die Antwort Schimmel und noch was,
soll ich Zwiebel und Knobblauch zusammen mixen und übers Futter geben oder 1 tag Knoblauch und am nächsten Tag dann die Zwiebeln ?

Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus

Wie du oben schon geschrieben hast:
Knoblauch Vitamin A, B1, B2, C
Zwiebeln A, B1, B2, C, E + Folsäure
Wenn du diese Mischung einmal die Woche übers Futter gibst zu je 50%, reicht das völlig aus.
Normal machen deine Takla`s schon ein Tag danach Überschläge im Schlag.
Nicht zu schweigen erst in der Luft.
Auch die Daunenmauser wird dadurch in Schwung gebracht.
Gruß Schimmel
 
Hallo

Also ich mach es immer so. einmal in der Woche nehme ich 2 zwiebeln 2 zähne Knoblauch 2 Löffel Honig aus eigener Imkerei (erst im warmen Wasser aufrühren) alles klein hacken in maschine. alles mit Futter vermischen und auf leere Magen füttern ,,
 
Hallo Klaus

Gibst du Knoblauch oder Zwiebel ins Wasser, trinken nicht alle Tauben davon.
Es gibt Tauben die trinken 2 Tage nicht, wenn sie etwas in der Tränke riechen!
Gib es in eine Küchenmaschine etwas Öl dazu, klein mixen.
Gib es einfach übers Futter, denn dann kannst du auch mal Bierhefe dazu geben.
Gruß Schimmel

Das probiere ich mal aus!
Danke Dir Schimmel.
.
 
Hallo Zusammen
hier zu Tema Knoblauch und Zwiebel aus dem Internet
Behauptung 1:
Das Füttern von Knoblauch und/oder Zwiebeln vertreibt Würmer und Milben.

Richtigstellung:

Das Füttern von Knoblauch bzw. Zwiebeln führt zwar mit Sicherheit dazu, dass die Taube unangenehm aus dem Kropf riecht und eher die Mitmenschen auf Distanz gehalten werden. Auf Milben oder Würmer üben weder der Knoblauch noch die Zwiebel irgendeine Wirkung aus.
Einige Inhaltsstoffe aus Knoblauch und/oder Zwiebeln können außerdem bei Tauben toxisch (giftig) wirken. Bestimmte Inhaltsstoffe (z.B. N-Propyldisulfid), die in ernährungsüblichen Mengen für den Menschen nicht giftig sind, führen bei Tieren zu lebensbedrohlichen Blutbildveränderungen. In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) kann N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebeln zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern führen, die die roten Blutzellen zum Aufplatzen bringen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln (auch als Saft oder Extrakt), aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen, führt dieser Inhaltsstoff zu Blutarmut und zum Leistungseinbruch.

Tierärztlicher Rat:

Knoblauch und Zwiebeln gehören nicht auf den Speiseplan von Tauben!

was sagt ihr dazu?
 
Könntest Du noch die Quelle angeben?
 
Tja, welcher Quelle traut man jetzt?
;-D

Danke Tyto
 
Da geht es doch schon los.
Jeder kann Hypothesen aufstellen und auf deren Richtigkeit beharren, solange niemand diese wissenschaftlich anzweifelt.
Wer wird denn Mühe und Kosten nicht scheuen, um ausgerechnet bei Tauben Heinzkörperchen zu untersuchen, nur um die Thesen eines T.Mohr zu widerlegen, der zufällig auch noch einige Bücher verkaufen muss, die er mal eben geschrieben hat?
 
Knoblauchöl ins Futter reinmischen, mache ich alle 3 Wochen
und bin bis jetzt immer gut damit klar gekommen,
und das wichtigste meine Lieblinge auch:zustimm:
 
Hallo Zusammen
hier zu Tema Knoblauch und Zwiebel aus dem Internet
Behauptung 1:
Das Füttern von Knoblauch und/oder Zwiebeln vertreibt Würmer und Milben.

Richtigstellung:

Das Füttern von Knoblauch bzw. Zwiebeln führt zwar mit Sicherheit dazu, dass die Taube unangenehm aus dem Kropf riecht und eher die Mitmenschen auf Distanz gehalten werden. Auf Milben oder Würmer üben weder der Knoblauch noch die Zwiebel irgendeine Wirkung aus.
Einige Inhaltsstoffe aus Knoblauch und/oder Zwiebeln können außerdem bei Tauben toxisch (giftig) wirken. Bestimmte Inhaltsstoffe (z.B. N-Propyldisulfid), die in ernährungsüblichen Mengen für den Menschen nicht giftig sind, führen bei Tieren zu lebensbedrohlichen Blutbildveränderungen. In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) kann N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebeln zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern führen, die die roten Blutzellen zum Aufplatzen bringen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln (auch als Saft oder Extrakt), aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen, führt dieser Inhaltsstoff zu Blutarmut und zum Leistungseinbruch.

Tierärztlicher Rat:

Knoblauch und Zwiebeln gehören nicht auf den Speiseplan von Tauben!

was sagt ihr dazu?

Tierärztlicher Bullshit!!!! Bitte kein gesundes Grünfutterfüttern !!! Am besten nur die teuren chemischen, nichtsbringenden Mittel verweden. Ja nee is klar. Fragt doch mal die alten Züchter. Jeder empfielt Knobi und Zwiebel. Und ich persönlich hab damit nur sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Jeder empfielt Knobi und Zwiebel. Und ich persönlich hab damit nur sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bliebe zu erfragen..welche Erfahrungen..?
Bin auch ein alter Züchter...und halte mich da eher an die Ausführungen von Dr. vet. Mohr!
Michael
 
Servus Michi

Ich fütter jeder Woche Knoblauch, Kräuter usw. Zwiebeln ehr weniger. Das einzig chemische was meine Tiere kriegen ist die Impfe gegen Paramixo. Meine Tauben sind sehr Vital trotz Volierenhaltung. Ich hab keine Probleme mit Würmern, Schnupfen oder sonstigen Krankheiten. Aber wer die teuren chemischen Mittel vewenden will nur zu. Ich tue es nicht.


Ach ja ich bin ebenfalls der Meinung von Tyto alba :beifall:
 
Thema: Knoblauch und Zwiebeln für Tauben ?

Ähnliche Themen

O
Antworten
20
Aufrufe
13.012
DarkEagleX
D
M
Antworten
29
Aufrufe
5.876
simon-DK
simon-DK
B
Antworten
2
Aufrufe
1.321
Terry57
T
W
Antworten
33
Aufrufe
13.087
Süleyman
S
G
Antworten
3
Aufrufe
3.898
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben