Knoblauch...

Diskutiere Knoblauch... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab da ma n Frage zum Thema Knoblauch.. Kann man dass unbedenklich in grösserer Menge verfüttern??? Abgeshen davon, das meine Geier...
H

hansklein

Guest
Hallo,

ich hab da ma n Frage zum Thema Knoblauch.. Kann man dass unbedenklich in grösserer Menge verfüttern??? Abgeshen davon, das meine Geier "Mundgeruch" han und so vor sich hin Riechen wenn Knobi gegssen... Mir wurd gesagt, dass dat gut wär, wegen Abwehrkräfte und Antibiotika Wirkung usw... und meine Geier Lieben dat, wie auch Zwiebeln und Paprika... Und hier an der Grenze kost ja kaum was... 2 KG Taube. 2€... 2 KG Knobi 2 .-€.... 5 KG Äppel... 2.-€ Aba ist dat O.k. auch ma EINE Knobizehe am Tach zu füttern??? Nehmen tun se das. Riechen ja auch schön danach.. Weiß da jemand mehr???

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
Hallo Hans :0-


In meinen Ernährungsbüchern steht nur das alle Zwiebelgewächse regelmäßig gegeben werden kann. Aber wieviel :+keinplan .

Ich bin eine Vertreterin das es auch ein zuviel des Guten gibt.
 
Moinsen , bin auch mal wieder da :)

Knoblauch scheint wirklich sehr zu munden :D meine fressen es alle gerne aber auch nur , wenn sie es eben nicht regelmässig bekommen* wie bei allen anderen sachen auch wird es halt schnell zur gewöhnung , und dann langweilig* aber so einmal die woche ist es schon oki..mußt du halt mal probieren ob sie es , bei häufiger verfütterung , immernoch mit der gleichen gier aufnehmen..aber wie Federmaus schon sagte , ein zuviel ist nicht umbedingt förderlich für die gesundheit
 
Hab meinen auch schon mal sowas angeboten. Aber einmal reingebissen, geschüttelt und die Zehe ist in die Ecke geflogen. Ist wohl nicht so ihr Ding. :D
 
Hallo

mir hat mal ein Züchter gesagt, das Knoblauch wie eine Wurmkur ist. Ich gebs regelmässig einmal im Monat. Aber immer nur Pulver ins Fressen.

Gruss Alexandros
 
Gekauftes Pulver würde ich nicht geben, wer weiß, was da alles drinnen ist, z.B. damit es nicht klumpt.

Aber das mit dem Knoblauch - scheint ja kein Aprilscherz zu sein - werde ich wohl auch mal ausprobieren.

Wie lange riechen die Kleinen denn noch danach?

:0-
 
Riechen....

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. In Pulverform würd ich's auch nicht geben, da sind so Zusatzstoffe drin. Naja, die süßen riechen schon ein paar Std. danach, wie der Mensch auch... Aba dat riecht man dann ja nich mehr, nach kurzer Zeit ignoriert zumindest meine Nase das. Davon ab, soll Zwiebel und Knobi ja auch sehr gesund sein. Beim zuviel denke ich auch, ist wie bei allem... man kann's zu gut meinen und schadet dann doch...

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
... ach, nur ein paar Stunden - ich dachte, wie beim Menschen, drei bis vier Tage ...
:0-
 
Hallo Hans,

> ich hab da ma n Frage zum Thema Knoblauch.. Kann man dass unbedenklich in grösserer Menge verfüttern???

Kein Problem. Das wusste schon Ilja Rogoff :-)))

> Abgeshen davon, das meine Geier "Mundgeruch" han und so vor sich hin Riechen wenn Knobi gegssen...

Kannst du unbedenklich geben. Unserem Grauer hier ist sogar tierärztlich eine Knoblauch-Dauer-Therapie verordnet worden, weil er unter Arteriosklerose leidet. Er frisst es, er stinkt wie Hölle, mein Zimmer stinkt bestialisch... aber bisher konnte ich keine Nebenwirkungen (vom Geruch mal abgesehen) feststellen.

(Blindfisch)
> Gekauftes Pulver würde ich nicht geben, wer weiß, was da alles drinnen ist

Nichts. Knoblauchpulver aus der Apotheke oder aus dem Kräuterregal im Supermarkt enthält normalerweise nichts als getrockneten Knoblauch (steht auch drauf).

Viele Grüße, Stefan
 
Hi,

mein Grauer "liebt" Knoblauch. Ich gebe ihm den auch roh, gekocht und gebraten, wie's gerade kommt. Nur nicht andauernd, weil er wie ein Levantiner riecht und die Mücken tot von der Wand fallen. :D LG Christa
 
Stefan.S schrieb:
Nichts. Knoblauchpulver aus der Apotheke oder aus dem Kräuterregal im Supermarkt enthält normalerweise nichts als getrockneten Knoblauch (steht auch drauf).
Riecht es denn dann überhaupt noch nach Knoblauch?

:0-
 
Hallo Christa,

christa schrieb:
mein Grauer "liebt" Knoblauch. Ich gebe ihm den auch roh, gekocht und gebraten, wie's gerade kommt. Nur nicht andauernd, weil er wie ein Levantiner riecht und die Mücken tot von der Wand fallen. :D
Diese Nebenwirkung (Mückentod) hat der Knofi bei uns leider nicht ;-)

Aber im Ernst: ich habe keine Ahnung von Naturheilkunde, und ich weiss auch nicht, ob / wie Knoblauch medizinisch wirkt. Aber unser Geier bekommt das Zeug täglich seit fast einem Jahr. Und ich habe den Eindruck, dass der von Monat zu Monat jünger und fitter wird (dabei geht er schon auf die 40 zu).

Oder ich täusche mich - und er verhält sich wie immer, aber ich altere rapide =:-o In dem Fall sollte ich vielleicht auch eine Knoblauch-Therapie anfangen, damit ich wenigstens den Geier überlebe :-)

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo,

Blindfisch schrieb:
Riecht es denn dann überhaupt noch nach Knoblauch?
Ja, leider :-(

Das trockene Knoblauchpulver selbst riecht zwar relativ wenig. Aber sobald Feuchtigkeit daran kommt (und das kommt sie hier, weil ich den Knofi immer über Keimfutter / Obst / Gemüse streue, damit der Vogel 'automatisch' etwas davon aufnimmt), stinkt das Pulver genau so schlimm wie frischer Knoblauch.

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,

:D der Mückentod war auch nicht sehr ernst gemeint. Aber ansonsten ist Knobi wirklich sehr gesund; die Mittelmeerküche wird doch allgemein als vorbildlich hingestellt. Angeblich gibt es dort viel weniger Herz- und Kreislaufbeschwerden als bei uns. Keine Ahnung ob das stimmt, aber mein graues Geierlein ist inzwischen 26 Jahre und sieht noch aus wie neu. LG Christa
 
Hallo,

ich bin mir wegen der Verträglichkeit von Konfi nicht mehr so sicher.

Ich habe es meinen Süßen zwar auch schon ein paar mal gegeben, weil ich es hier gelesen hatte, dass man es kann.

Als ich das dann aber meiner Schwester erzählte (Tierärztin am Geflügelinstitut Oberschleißheim) war sie da nicht so begeistert, sie meinte, dass wäre für die Gesundheit nicht gut, warum weiß ich aber nicht mehr so genau.

Ich sollte vielleicht nochmal genau nachfragen :idee:

Ich informiere mich mal und melde mich dann wieder!

Schöne Grüße,
Bine
 
Hallo,

vielleicht hat sie Bedenken, weil Knoblauch erst den Kreislauf sehr in Schwung bringt und nach einer Weile stark senkt ?

Ich fütter ihn allerdings auch, aber nur sehr mäßig.

Bei uns sind Zwiebeln noch beliebter als Knobi.
Besonders in Kombination mit Nudeln und geriebenen Möhren :freude:

Eine Stunde später stinkt es in der Voliere, als hätte der Deoroller versagt :k
 
Hallo,

(Bine)
> Ich informiere mich mal und melde mich dann wieder!

Das wäre schön, interessiert mich sehr.

(Martina)
> stinkt es in der Voliere, als hätte der Deoroller versagt

Noe - das IST das neue Deo. Knofi for men... von Hugo Boss :-)

Viele Grüße, Stefan
 
Masch schrieb:
vielleicht hat sie Bedenken, weil Knoblauch erst den Kreislauf sehr in Schwung bringt und nach einer Weile stark senkt ?
Ach - das ist das! Endlich verstehe ich das - ich dachte, er verdünnt das Blut und senkt den Kreislauf sofort. Folge: verlangsamte Verdauung, weil der Darm etc. langsamer, also schlechter durchblutet wird, dachte ich immer laienhaft.

Das kann ich doch vom Tier auf den Menschen übertragen, oder?

:0-
 
Blindfisch schrieb:
Das kann ich doch vom Tier auf den Menschen übertragen, oder?

:0-


Das gilt für Mensch und Tier gleichermassen; nur di eMenge an Knobi muss stimmen :p
 
Masch schrieb:
Das gilt für Mensch und Tier gleichermassen; nur di eMenge an Knobi muss stimmen :p
Frei nach Paracelsus' 500 Jahre alter Maxime: "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist." :-)))

Interessant wäre dann halt, welche Dosierungsempfehlung sich für Knofi bei Mensch und Papagei ableiten läßt.

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Knoblauch...

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
5.876
simon-DK
simon-DK
Klaus01
Antworten
15
Aufrufe
10.448
stricki83
stricki83
B
Antworten
2
Aufrufe
1.321
Terry57
T
W
Antworten
33
Aufrufe
13.087
Süleyman
S
G
Antworten
3
Aufrufe
3.898
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben