Knochenbruch?

Diskutiere Knochenbruch? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen oder hat mir einen Tipp. Ich habe vor einer Woche beim Zelten auf einem...
D

Duckie

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen oder hat mir einen Tipp.
Ich habe vor einer Woche beim Zelten auf einem Campingplatz eine verletzte Ente gesehen. Da ich öfter an diesen Zeltplatz komme möchte ich dem armen Entlein natürlich helfen.
Sie hatte eine offene Wunde am Fuss (ca. 1-2 cm oberhalb der Flosse). Am ersten Tag ist sie nur im Wasser geschwommen. Dabei hat sie Ihren linken Fuss immer seitlich nach oben gehalten. Am nächsten Tag war die Wunde schon ein bisschen geschlossen. Habe ich sie dann wieder mit Ihrer Gruppe gesehen. Sie hat gefressen und auch ihr Gefieder geputzt. Kam dann auch aus dem Wasser nachdem wir ja die anderen gefüttert haben. Dabei ist sie aber nur auf einem Fuss aufgetreten und immer wieder zusammengesackt.
Allerdings hat sie sich auch mit dem kranken Bein am Kopf gekratzt, zwar nicht so schnell wie mit dem gesunden, aber es ging so halbwegs.
Kann es sein das Ihr Bein dann nicht gebrochen ist? Ich denke so was ist mit einem gebrochen doch nicht möglich.Und wie lange brauchen z.B. Bisswunden zum Ausheilen?
Nachdem ich diese Wochenende wieder am Zeltplatz bin habe ich mir schon überlegt sie zum Tierarzt zu bringen.
Wie sieht das eigentlich aus?
kann man eine Ente so einfach aus seiner Gruppe nehmen (Ihr müsst wissen, es ist ein Jungtier, fast ausgewachsen)? Oder nimmt die Gruppe sie danach nicht mehr auf?
Wäre nett wenn mir jemand von Euch helfen könnte. Bin schon total verzweifelt.

Liebe Grüße

Duckie:(
 
Hallo Duckie,

an deiner Stelle würde ich die Ente nicht einfangen. Sag lieber beim Amtstierarzt bescheid. Der fängt öfter mal verletzte Tiere ein und gibt sie an entsprechde Fachleute (Auffangstationen) zur Pflege weiter. Zumindest ist das bei uns so.
 
Hallo Semesh,

danke für den Tipp. Ich weiß nicht ob man einem Amtstierarztso einfach vertrauen kann. Ich denke die sind da sicher schnell mit dem einschläfern.
Mal sehen. Vielleicht geht es der Ente schon wieder besser. Dann bring ich sie natürlich nicht zum Tierarzt.

Liebe Grüße

Duckie
 
Hallo Duckie,

die Wunde war sicher schmerzhaft und ist eine Infektionsgefahr, mit deren Behandlung man aber jetzt sowieso sehr spät dran wäre. Ebenso bei einem Bruch, den man nur nach Röntgen richtig behandeln kann, der aber gerade beim Jungvogel - falsch oder richtig - sehr schnell wieder zusammenwächst. Außerdem sterben Wasservögel bei einem Einfangversuch öfter 'mal an Kreislaufversagen.

Vielleicht kannst Du am Wochenende noch 'mal die atuellen Beobachtungen durchgeben.
 
Thema: Knochenbruch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben