Knollen am Beingelenk

Diskutiere Knollen am Beingelenk im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich halte zwei Kanarienpärchen in einer Voliere mit Trennwand. Trotzdem kann es sein dass die zwei Männchen ( beim Freiflug des...
T

Tanja Marion

Guest
Hallo zusammen

Ich halte zwei Kanarienpärchen in einer Voliere mit Trennwand. Trotzdem kann es sein dass die zwei Männchen ( beim Freiflug des einten Paares) mal durchs Gitter gestritten haben.
Jedenfalls hat Winnie seit längerer Zeit ein verletztes Bein.
Das merkte ich als er beim einschlafen sein Bein hochziehen wollte und nicht konnte.
Da ich mal noch vom TA eine Kortisonsalbe hatte, hab ich die aufgetragen. Beim Kniegelenk hat er wie ein Knollen.
Drum kann er nicht beugen. Anscheinend hatte das Kortison vor über ein Monat geholfen.
Doch grad vorhin konnte er wieder das Bein nicht einziehen. Tagsüber merkt man das nicht, da er gut drauf stehen kann.
Hab nun wieder Salbe drauf getan (Cortivet) .
Was kann das sein?

Vielen Dank für Eure Anworten.

Gruss tanja
 
Hallo Tanja,
eine Schwellung am Kniegelenk, das sollte sich unbedingt ein vogelkundiger
TA ansehen, bevor du mit irgendwelchen Salben rumhantierst.
Schlimmstenfalls kann es passieren, das er bleibende Schäden zurückbehält.
 
Hallo Tanja

Knoten an den Beinchen , können eine Form der Kanarienpocken sein. Suche bitte einen TA -Vogelerfahren - auf.
 
Wenn man ein Foto hätte könnte man evtl. mehr sagen.
Aber hier jetzt rumzuraten bringt wohl nichts...kann ja vieles sein.

Gruss thunderbird
 
Oje. Da werd ich mal zum Ta gehen müssen.
Im Moment ist seine Henne am brüten und das Kücken müsste diese woche schlüpfen.
Da möcht ich sie nicht unnötig stressen und wart noch
5 Wochen ab. Was hält ihr von Arnika Tropfen?
Die können doch nicht schaden. Oder doch?
Wenn ja, wieviel Tropfen soll ich ins Trinkwasser geben?

Vielen dank für Eure Antworten.

Tanja
 
Wieso sollte das Stress für die Henne sein, wenn Du mit dem Hahn zum Tierarzt gehst?
 
Ich dachte eher auch Stress für den Hahn, dass er dann nicht mehr füttert. Und das die Henne vielleicht um ihn zu suchen, das Nest verlässt.
 
Hallo Tanja

Laß um Gottes Willen die Kortisonsalbe weg. Willst Du den Vogel umbringen?

Kortison ist für Vögel das pure Gift!

Dein TA hat offensichtlich überhaupt keine Ahnung von Vögeln wenn er Dir so was für Deine Vögel gibt.
Hier findest Du eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten.
 
Hi Tanja.
Ich weiß nicht ob 5 Wochen nicht zu lange sind!
Mein Kubafink hatte auch mal wie ein Geschwulst am Fuß.
Mein TA sagte er habe Knochenkrebs und es wäre nur noch eine Frage der Zeit bis es mit ihm vorbei ist.
Nun, 10 Monate später fliegt er immer noch im Käfig umher, mit nur einem Problem:
Er hat an einem Fuß alle Zehen verloren, ich schätze mal dass er sich genau wie seine Schwester etwas abgeschnührt hat und die zehen dann abgefallen sind! Nur bei seiner Schwester haben wir rechtzeitig erkannt dass sie den Fuß nicht mehr richtig hinsetzten konnte.
Ich weiß jetzt nicht ob bei deinem Vogel was abgeschnürt ist :? aber du solltest den Vogel wirklich umgehend untersuchen lassen( aber von einem vogelkundige TA!)
 
So lange wirst Du ja nicht weg sein mit ihm, das sollte die Henne schon aushalten können.
 
Vielen Dank.
Nun bin ich schon erschrocken.
vorallem weil ich die salbe aufgetragen habe.
Ich werde diese Woche zum Ta gehen.
Nur haben wir hier in der Schweiz keine richtigen Spezialisten für Vögel, wie im deutschen Raum.
Danke Euch nochmals.

Schöne Grüsse

Tanja
 
Hallo Tanja

Natürlich gibts in der Schweiz auch vogelkundige Tierärzte:

#

CH-4051 Basel
Dr. med. vet. Ruth Graf
Steinengraben 67
Tel.: 061 271 05 22
Mo, Mi, Fr 8-12 Uhr, Di 9-12 + 15-17.30 Uhr, Mo, Mi 16.30-19.00 Uhr
Frau Dr. med. vet R. Graf hat ihre Doktorarbeit auf Wellensittiche geschrieben. Ich kann sie nur empfehlen. Sprechstunde nach Vereinbarung.
#

8406 Winterthur
Tierklinik Winterthur
Zürcherstr. 120
Tel. 052 / 202 80 00
sprechstunde: nach Vereinbarung
Frau Ehrismann ist eine kompetente Tierärztin, die selber Wellis zu Hause hat.
Weiter Informationen: http://www.kleintierklinik-acr.ch/index.html
#

5405 Dättwil - Schweiz
Dr. Peter Sandmeier
Täfernstrasse 2
Tel. +41 - 56 493 58 48
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Hat sich in den USA auf Vogelmedizin spezialisiert. Sehr kompetent und freundlich!
www.kleintierpraxis.ch

#
CH-8057 Zürich
Veterinär-med. Fakultät der Universität Zürich
Abt. für Zoo-, Heim- und Wildtiere
Kantonales Tierspital
Winterthurerstr. 260
Tel. +41 (0)1 635 83 44 Direktwahl: Mo-Fr 8-9 Uhr, sonst 635 81-11 oder -12
 
vielen Dank.
Das ist je ganz in meiner Nähe das tierspital in Zürich.
Dann werd ich mit Winnie dort vorbei gehen.

Tschüss
 
Hallo zusammen

Ich war also mit Winnie beim Tierarzt.
Es ist wie ich vermutet habe, noch eine Verletzung vom Streit , die er mit Fränzi dem anderen Hahn (vor 1 Monat)
hatte.
Ich bekam Arnika Tabletten.
Die muss ich 14 Tage ins Trinkwasser beigeben, indem ich eine halbe Tablette mit dem Mörser zerstosse.
Vielen Dank an Euch.

Liebe Grüsse Tanja
 
Thema: Knollen am Beingelenk

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.144
Rabenaas
R
E
Antworten
10
Aufrufe
1.546
Eveline
E
Zurück
Oben