Knoten auf der Wellibrust

Diskutiere Knoten auf der Wellibrust im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bei meinem Welli hab ich einen Knoten an der Brust spüren können!!! Der Knoten fühlt sich als harte Stelle an, wie eine kleine...
A

Ary

Mitglied
Beiträge
83
Hallo!

Bei meinem Welli hab ich einen Knoten an der Brust spüren können!!! Der Knoten fühlt sich als harte Stelle an, wie eine kleine Beule...nennt man sowas Fettgeschwulst also ein Tumor? Wie bedrohlich ist der für den Vogel? Ihm geht es nämlich total prima, nur ich hab den Knoten mit Schrecken durch Zufall durch fühlen festgestellt.
Ich hab mal gehört, dass sowas gutartig ist und nicht gefährlich. Aber ihr könnt mir sicherlich besser sagen, ob oder ob nicht.:? Hoffe ihr könnt mir helfen....
 
Hallo
da kann ich Dir auch nicht weietrhelfen, ich würde da zum TA gehen, sicher ist sicher....Kann ja harmlos sein, muss aber nicht......

Liora
 
Hallo Ariane

Ich verschieb Dich mal zu den Vogelkrankheiten.
 
Hallo Ariane

Du könntest mal bei einem nochmaligen abtasten versuchen ob Du den Knoten etwas verschieben kannst. Das muß nicht viel sein, nur so daß er nicht absolut fest sitzt.
Geht das dann ist es ein Lipom, eine Fettgeschwulst. Die ist nicht sonderlich gefährlich es sei denn sie wird sehr groß, dann kann sie den Vogel schon behindern.
Läßt es sich nicht verschieben würde ich zu einem Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt raten. Dann kann es ernsthaft sein und sollte genau untersucht werden.
 
Lipom

Hallo Alfred!

Also ich kann es ein weing bewegen...dachte mir auch schon, dass es eine Fettschwulst oder ähnliches ist...es ließ sich bisschen hin und her drücken, ist das ok? Fest würde bedeuten nicht bewegbar, oder?. Vielen Dank für Deine Hilfe Alfred!!! Ich habe mir schon Sorgen um den kleinen gemacht, obwohl es ihm ja gut geht und er keine Probleme hat zum Glück :)
 
Denke auch an ein Lipom

Dieses sitzt recht lose unter der Haut und hat keine richtige Verbindung zum umgebenden Gewebe.
Eine Gewebegeschwulst ist ganz anders. Diese ist mit dem anderen Fleisch, der Muskelmasse fest verbunden und kann nur dann etwas verschoben werden wenn auch die Umgebung sich mitbewegt.
Hoffe ich habe das jetzt verständlich gepostet, ist nicht leicht etwas das man nie in Worte gefaßt hat rüberzubringen. :)
 
Hallo Ariane,

ich würde an Deiner Stelle auch zu einem TA gehen, der vogelkundig ist.

Ich hatte vor einigen Wochen einen Welli, der auch eine "Beule" an der Brust hatte. Es war Paniculitis. Eine Entzündung des Unterhautfettgewebes.Wodurch die entstanden ist, weiß der Geier :?. Er wurde insgesamt 3 mal operiert und war 4 Wochen beim TA. Nun ist er wieder putzmunter und freut sich seines Lebens. War nicht ganz billig (der TA hat längst nicht alles berechnet, was angefallen ist), aber wenn ich ihn mir jetzt so anschaue, dann kann ich nur sagen : Was ist schon Geld ! :).

liebe Grüße

Bell
 
Thema: Knoten auf der Wellibrust

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.921
Astrid Timm
Astrid Timm
Rabenfreund
Antworten
26
Aufrufe
8.205
Rabenfreund
Rabenfreund
H
Antworten
3
Aufrufe
1.136
Hellehavoc
H
Zurück
Oben