Sonja321
Neuling
- Beiträge
- 1
Hallo,
es geht um meine ältere Sperlingspapageien-Dame (ca.7-11Jahre). Ich habe sie vor ein paar Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie rupft sich schon immer die Federn aus. Im Tierheim wurde sie (da sie da auch kaum Federn hatte) natürlich untersucht. Es konnte allerdings nichts gefunden werden, dass den Federverlust erklärt hat. Das Federrupfen ist daher vermutlich psychisch. Nun ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen, dass sie so Knubbel hat am Rücken (siehe Profilbild (ich wusste nicht, wie man ein Foto hier hochladen kann). Im Internet habe ich von Federbalgzysten gelesen. Kann das sein? Ihre Federn wachsen irgendwie so überhaupt nicht mehr nach. Anfangs sind immer noch kleine Flaum-Federn nachgekommen, die sie dann aber immer wieder ausgerupft hat. Außerdem hat sie schon länger keine Schwungfedern mehr (hat sie sich anscheinend auch ausgerupft und wachsen auch nicht mehr nach :-( ).Oder hat das vielleicht einen Zusammenhang mit ihrem ständigen Knabbern an den eigenen Federn/Haut. Abends piept sie fast immer ein paar Mal laut auf. Wenn ich dann gucke, knabbert sie an ihrer Brust rum, so als würde es jucken oder so. Die Knubbel sind allerdings am Rücken. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass sie sich dort gejuckt hat. Hat jemand vielleicht eine Idee oder eigene Erfahrungen was das mit ihrer Haut/Federn sein kann? (Ich habe natürlich schon einen Termin beim Tierarzt abgemacht. Ich wollte hier aber gerne mal nach Erfahrungen anderer Vogelbesitzer fragen). Ansonsten ist sie aber fit und munter und spielt mit ihrem Partner.
es geht um meine ältere Sperlingspapageien-Dame (ca.7-11Jahre). Ich habe sie vor ein paar Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie rupft sich schon immer die Federn aus. Im Tierheim wurde sie (da sie da auch kaum Federn hatte) natürlich untersucht. Es konnte allerdings nichts gefunden werden, dass den Federverlust erklärt hat. Das Federrupfen ist daher vermutlich psychisch. Nun ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen, dass sie so Knubbel hat am Rücken (siehe Profilbild (ich wusste nicht, wie man ein Foto hier hochladen kann). Im Internet habe ich von Federbalgzysten gelesen. Kann das sein? Ihre Federn wachsen irgendwie so überhaupt nicht mehr nach. Anfangs sind immer noch kleine Flaum-Federn nachgekommen, die sie dann aber immer wieder ausgerupft hat. Außerdem hat sie schon länger keine Schwungfedern mehr (hat sie sich anscheinend auch ausgerupft und wachsen auch nicht mehr nach :-( ).Oder hat das vielleicht einen Zusammenhang mit ihrem ständigen Knabbern an den eigenen Federn/Haut. Abends piept sie fast immer ein paar Mal laut auf. Wenn ich dann gucke, knabbert sie an ihrer Brust rum, so als würde es jucken oder so. Die Knubbel sind allerdings am Rücken. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass sie sich dort gejuckt hat. Hat jemand vielleicht eine Idee oder eigene Erfahrungen was das mit ihrer Haut/Federn sein kann? (Ich habe natürlich schon einen Termin beim Tierarzt abgemacht. Ich wollte hier aber gerne mal nach Erfahrungen anderer Vogelbesitzer fragen). Ansonsten ist sie aber fit und munter und spielt mit ihrem Partner.

Wie bereits Alfred schon schrieb, würde auch ich dem Federverlust durch weitere Untersuchungen bei einem vogelkundigen Tierarzt auf den Grund gehen wollen.
