Knubbel am Rücken Sperlingspapagei

Diskutiere Knubbel am Rücken Sperlingspapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, es geht um meine ältere Sperlingspapageien-Dame (ca.7-11Jahre). Ich habe sie vor ein paar Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie rupft sich...
Sonja321

Sonja321

Neuling
Hallo,
es geht um meine ältere Sperlingspapageien-Dame (ca.7-11Jahre). Ich habe sie vor ein paar Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie rupft sich schon immer die Federn aus. Im Tierheim wurde sie (da sie da auch kaum Federn hatte) natürlich untersucht. Es konnte allerdings nichts gefunden werden, dass den Federverlust erklärt hat. Das Federrupfen ist daher vermutlich psychisch. Nun ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen, dass sie so Knubbel hat am Rücken (siehe Profilbild (ich wusste nicht, wie man ein Foto hier hochladen kann). Im Internet habe ich von Federbalgzysten gelesen. Kann das sein? Ihre Federn wachsen irgendwie so überhaupt nicht mehr nach. Anfangs sind immer noch kleine Flaum-Federn nachgekommen, die sie dann aber immer wieder ausgerupft hat. Außerdem hat sie schon länger keine Schwungfedern mehr (hat sie sich anscheinend auch ausgerupft und wachsen auch nicht mehr nach :-( ).Oder hat das vielleicht einen Zusammenhang mit ihrem ständigen Knabbern an den eigenen Federn/Haut. Abends piept sie fast immer ein paar Mal laut auf. Wenn ich dann gucke, knabbert sie an ihrer Brust rum, so als würde es jucken oder so. Die Knubbel sind allerdings am Rücken. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass sie sich dort gejuckt hat. Hat jemand vielleicht eine Idee oder eigene Erfahrungen was das mit ihrer Haut/Federn sein kann? (Ich habe natürlich schon einen Termin beim Tierarzt abgemacht. Ich wollte hier aber gerne mal nach Erfahrungen anderer Vogelbesitzer fragen). Ansonsten ist sie aber fit und munter und spielt mit ihrem Partner.

Ein ähnliches, nur weniger heftiges, Problem mit dem Gefieder hatte ich bei einem Vogel ebenfalls. Da erzählte der vogelkundige Fachtierarzt auch was von psychisch. Ich hingegen bestand auf einen Haut- und Federnabstrich, eine Laboruntersuchung auf Haut- bzw. Federnpilz. Hatte recht behalten, es war ein Pilz. Eine oberflächliche Pilzkur hat das Problem gelöst. Zwar nicht sofort zu 100%, jedoch nach einiger Zeit.

Hallo @Sonja321 :0-
und erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! :blume:

Zu deinen Fragen kann ich leider keine Antworten liefern. Da bist du mit einem Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt (aus dieser Liste) besser aufgehoben.

Auf deinem Profilfoto ist leider nicht viel zu erkennen. Aber was man erkennen kann, sieht schlimm aus. 8o Wie bereits Alfred schon schrieb, würde auch ich dem Federverlust durch weitere Untersuchungen bei einem vogelkundigen Tierarzt auf den Grund gehen wollen.

Wenn du uns diesen "Knubbel" nochmal zeigen möchtest, müsstest du Fotos hochladen. Bei einem weiteren Schreiben von dir siehst du eine Leiste über dem Schriftfeld, in dem ein kleiner Kasten abgebildet ist. Wenn du mit dem Mauszeiger darüberfährst, erscheint "Bild einfügen". Da klickst du drauf und klickst dann in "Bild ablegen". Wenn du das entsprechende Foto gefunden hast, drückst du auf "öffnen" und das Bild fügt sich zu deinem Text. (Einfach mal probieren.) **Hier** wird es auch noch einmal in verschiedenen Variationen beschrieben.

Es konnte allerdings nichts gefunden werden, dass den Federverlust erklärt hat.
Warst du denn mit der Henne bei einem vogelkundigen Tierarzt? Falls ja, was hat er denn für Tests gemacht? Was für Krankheiten wurden ausgeschlossen?

Nun ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen, dass sie so Knubbel hat am Rücken (siehe Profilbild (ich wusste nicht, wie man ein Foto hier hochladen kann). Im Internet habe ich von Federbalgzysten gelesen. Kann das sein?
Bei einer Federbalgzyste wird die Feder nicht in der normalen Wachstumsrichtung aus der Haut geschoben. Sie wächst dann in einer Kapsel unter der Haut. Die Ursachen dafür können mannigfaltig sein. Federbalgzysten könnten genetisch vererbt worden sein, es könnte eine Verletzung des Federfollikels stattgefunden haben, Stoffwechselstörungen durch Fehlernährung oder Nährstoffmangel kann so etwas ebenfalls hervorrufen, auch durch Infektionen mit Circoviren (hatte der Tierarzt damals den 5-fach-Virentest durchgeführt?) könnten sich theoretisch Federbalgzysten bilden. Du merkst wahrscheinlich schon, dass ohne gründliche Untersuchung durch den vogelkundigen Tierarzt mit Durchführung geeigneter Tests das Suchen nach dem Grund für den "Knubbel" ein reines Rätselraten wird.

Ich habe natürlich schon einen Termin beim Tierarzt abgemacht.
Es wäre prima, wenn du uns spätestens nach dem Tierarzttermin nochmal über das Ergebnis Bescheid geben würdest.

Lieben Gruß
Luzi :zwinker:

hi. ich habe Rupfer aber Graupapageien. So schlimm sahen die aber nie aus. Ich würde dringend Hauttest machen lassen und Virentests wenn nicht schon geschehen. Das tut ja vom hinschauen weh.

Thema: Knubbel am Rücken Sperlingspapagei
Tierheim Alsfeld Hähne