Knubbel unterhalb des Schnabels

Diskutiere Knubbel unterhalb des Schnabels im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, bin das erste mal hier unterwegs und komme gleich mit einem Problem. Bei einem meiner Grauen (25 Jahre) beobachte ich seit ein...

  1. kongo77

    kongo77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin das erste mal hier unterwegs und komme gleich mit einem Problem. Bei einem meiner Grauen (25 Jahre) beobachte ich seit ein paar Tagen eine Wölbung unterhalb des Schnabels und frage mich bange was das sein kann. Der Vogel verhält sich ansonsten komplett unauffällig, scheint keine Schluckbeschwerden zu haben. Ich hab mal ein Foto geschossen, um ungefähr zeigen zu können was ich meine, ist etwas schwierig den Vogel so zu dirigieren dass man die Auswölbung gut sehen und fotografieren kann.

    Den Anhang vforen1.jpg betrachten

    Was kann das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 1. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    und herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Dieser "Knubbel" ist u.a. typisch für einen akuten Vitamin A Mangel, der besonders bei Grauen gerne vorkommt. Geh zu einem vogelkundigen Tierarzt,der Deinen Grauen mit Vitamin A versorgt und der "Knubbel" verschwindet wieder. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier KLICK


    Und ein Bild findest Du hier , runterscrollen bis auf Seite 52 (im Buch selber ist es die Seite 27). Mußt aber die Seiten selber zählen, da leider keine Seitenzahlen angegeben sind und der Link Seite 1 zeigt.
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Exakt so wird es sein, denn Stelle udn Aussehn sind typisch. .Letztlich geschwollene und verhärtete Speicheldrüsen, ursächlich aber Vitamin A Mangel. Wenn es noch nicht lange besteht, geht es bei artgemäßer Ernährung bald wieder zurück. Besteht es schon länger, muss evtl operiert werden.
     
  5. Angelin

    Angelin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kongo 77, es scheint ein VitaminAmangel, hinzu dürfte das Gefieder blasser als gewöhnlich sein und es besteht die Gefahr einer Trübung der Augen. Bitte s o f o r t einen vogelkundigen Arzt aufsuchen! , auch daß dieser die Ursache klären kann.
    Vitamin A zählt zu den fettlöslichen Vitaminen , d. h. es darf nur sorgfältig dosiert verabreicht werden. In höherer Konzentration allenfalls nur über einen kurzen Zeitraum, weil sonst die Leber leidet. Über einen kurzen Zeitraum gäbe ich eventuell Korvimin flüssig. Das ist etwa drei Mal so hoch dosiert wie das Pulver. Bei Mangelerscheinungen bietet sich auch Prime von Hagen an. Letzteres hat den Vorteil, daß es gut riecht von den uccelli gern geschnabelt wird und überdies Lactobakterien enthält für Magen/Darm , d. h. das Immunsystem stützt . Noch eine Frage, verfärben sich Federn rot? Falls ja, bitte größte Eile, dann liegt wahrscheinlich ein Problem mit der Leber vor. Alles Gute für das Kerlchen!
     
  6. kongo77

    kongo77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch allen! Werde gleich einen Termin bei Dr. Schnebel/Dr. Zinke in Osnabrück machen. Habe übers WE verstärkt Karotten angeboten, die gierig verzehrt wurden, aber mir ist klar dass ich hier um den Doc nicht herum komme.
     
  7. #6 papugi, 2. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    hier ein link zu einem posting uber vitamine A...http://www.vogelforen.de/graupapageien/246182-bekomme-graue-dame-her-4.html#post2660607..
    in deinem fall wurde ich kapseln vont betacarotene ab sofort geben...wie im posting erklart.

    Vitamine A pur, gibt man nicht, da kann man uberdosieren speziel bei so kleinen mengen wie vogel sie brauchen...
    besser b-carotene...

    leider kommen bei vogel die auf kornerfutter sind, mangelerscheinungen von vit A und eine zu fette leber haufig vor.

    Gibst du kalzium mit vit D3?
     
  8. kongo77

    kongo77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, habe keine Futterergänzungsmittel gegeben und die beiden sind schon extrem wählerisch. Habe eben Korvimin geordert, hoffe das deckt einiges ab.

    Zu den Federn - nein, keine Rotverfärbung aber danke für den Hinweis!
     
  9. kongo77

    kongo77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, gestern war der Termin beim Doc und er hat den Vitamin A Mangel direkt bestätigt. Charly hat sich tapfer geschlagen (Vitamin A Spritze, Bürzeldrüse ausgedrückt - jetzt verstehe ich auch was das blasse Gefieder mit dem Mangel zu tun hat). Auf Anweisung des Docs gibt's jetzt durchgehend Korvimin ins Futter und noch zusätzlich Vitamin A ins Trinkwasser. Er meinte, die Schwellung müsste innerhalb 1 Woche zurückgehen, falls nicht müsste ich Charly wiedervorstellen. Drückt mir die Daumen!
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Angelin

    Angelin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Daumen sind fest gedrückt!
     
  12. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Alles Gute für Charly!
     
Thema:

Knubbel unterhalb des Schnabels

Die Seite wird geladen...

Knubbel unterhalb des Schnabels - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...