Knubbel unterhalb des Schnabels

Diskutiere Knubbel unterhalb des Schnabels im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bin das erste mal hier unterwegs und komme gleich mit einem Problem. Bei einem meiner Grauen (25 Jahre) beobachte ich seit ein...
K

kongo77

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin das erste mal hier unterwegs und komme gleich mit einem Problem. Bei einem meiner Grauen (25 Jahre) beobachte ich seit ein paar Tagen eine Wölbung unterhalb des Schnabels und frage mich bange was das sein kann. Der Vogel verhält sich ansonsten komplett unauffällig, scheint keine Schluckbeschwerden zu haben. Ich hab mal ein Foto geschossen, um ungefähr zeigen zu können was ich meine, ist etwas schwierig den Vogel so zu dirigieren dass man die Auswölbung gut sehen und fotografieren kann.

vforen1.jpg

Was kann das sein?
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Dieser "Knubbel" ist u.a. typisch für einen akuten Vitamin A Mangel, der besonders bei Grauen gerne vorkommt. Geh zu einem vogelkundigen Tierarzt,der Deinen Grauen mit Vitamin A versorgt und der "Knubbel" verschwindet wieder. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier KLICK


Und ein Bild findest Du hier , runterscrollen bis auf Seite 52 (im Buch selber ist es die Seite 27). Mußt aber die Seiten selber zählen, da leider keine Seitenzahlen angegeben sind und der Link Seite 1 zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt so wird es sein, denn Stelle udn Aussehn sind typisch. .Letztlich geschwollene und verhärtete Speicheldrüsen, ursächlich aber Vitamin A Mangel. Wenn es noch nicht lange besteht, geht es bei artgemäßer Ernährung bald wieder zurück. Besteht es schon länger, muss evtl operiert werden.
 
Hallo Kongo 77, es scheint ein VitaminAmangel, hinzu dürfte das Gefieder blasser als gewöhnlich sein und es besteht die Gefahr einer Trübung der Augen. Bitte s o f o r t einen vogelkundigen Arzt aufsuchen! , auch daß dieser die Ursache klären kann.
Vitamin A zählt zu den fettlöslichen Vitaminen , d. h. es darf nur sorgfältig dosiert verabreicht werden. In höherer Konzentration allenfalls nur über einen kurzen Zeitraum, weil sonst die Leber leidet. Über einen kurzen Zeitraum gäbe ich eventuell Korvimin flüssig. Das ist etwa drei Mal so hoch dosiert wie das Pulver. Bei Mangelerscheinungen bietet sich auch Prime von Hagen an. Letzteres hat den Vorteil, daß es gut riecht von den uccelli gern geschnabelt wird und überdies Lactobakterien enthält für Magen/Darm , d. h. das Immunsystem stützt . Noch eine Frage, verfärben sich Federn rot? Falls ja, bitte größte Eile, dann liegt wahrscheinlich ein Problem mit der Leber vor. Alles Gute für das Kerlchen!
 
Danke Euch allen! Werde gleich einen Termin bei Dr. Schnebel/Dr. Zinke in Osnabrück machen. Habe übers WE verstärkt Karotten angeboten, die gierig verzehrt wurden, aber mir ist klar dass ich hier um den Doc nicht herum komme.
 
hallo,
hier ein link zu einem posting uber vitamine A...http://www.vogelforen.de/graupapageien/246182-bekomme-graue-dame-her-4.html#post2660607..
in deinem fall wurde ich kapseln vont betacarotene ab sofort geben...wie im posting erklart.

Vitamine A pur, gibt man nicht, da kann man uberdosieren speziel bei so kleinen mengen wie vogel sie brauchen...
besser b-carotene...

leider kommen bei vogel die auf kornerfutter sind, mangelerscheinungen von vit A und eine zu fette leber haufig vor.

Gibst du kalzium mit vit D3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe keine Futterergänzungsmittel gegeben und die beiden sind schon extrem wählerisch. Habe eben Korvimin geordert, hoffe das deckt einiges ab.

Zu den Federn - nein, keine Rotverfärbung aber danke für den Hinweis!
 
So, gestern war der Termin beim Doc und er hat den Vitamin A Mangel direkt bestätigt. Charly hat sich tapfer geschlagen (Vitamin A Spritze, Bürzeldrüse ausgedrückt - jetzt verstehe ich auch was das blasse Gefieder mit dem Mangel zu tun hat). Auf Anweisung des Docs gibt's jetzt durchgehend Korvimin ins Futter und noch zusätzlich Vitamin A ins Trinkwasser. Er meinte, die Schwellung müsste innerhalb 1 Woche zurückgehen, falls nicht müsste ich Charly wiedervorstellen. Drückt mir die Daumen!
 
Daumen sind fest gedrückt!
 
Thema: Knubbel unterhalb des Schnabels

Ähnliche Themen

Zurück
Oben