Knurpseln...

Diskutiere Knurpseln... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen... mein Geierchen knurpselt in letzter Zeit ständig rum. Schaut aus und hört sich so an, als ob er Kolbenhirse entspelzt. Aber...
Diese plötzliche Apathie und der schlechte Allgemeinzustand scheinen Symptome bei einer Bleivergiftung zu sein. Ich kann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es kein Blei hier gibt. Oscar hat sich auf den Kletterbäumen / Spielplätze aufgehalten und hat erst in den letzten Tagen angefangen, die Bücherregale zu erkunden. Aber geknabbert hat er nirgends.

Käfiggitter Edelstahl... Trenngitter kunststoffbeschichteter Draht, der auch nicht stark angeknabbert ist... Sogar die Beilagsscheiben für die Äste sind aus Edelstahl...

Sie vermutet momentan, dass er schon ein Nierenproblem hatte, das durch den heutigen Wassermangel akut geworden ist....

Größere Untersuchungen kann sie wegen des schlechten Allgemeinzustandes erst mal nicht machen. Er darf auch möglichst wenig Stress haben, da wären Blut abnehmen und andere Untersuchungen eher Kontraproduktiv :(

Zinkvergiftung beim Züchter lässt sich sicher nicht ausschließen... jedoch neigt Oscar eben nicht zum knabbern und rumlutschen...
 
bleibt uns nur für unsere kleinen patienten - du für deinen ... und ich für meinen - das beste zu hoffen. :traurig:

gruß,
claudia
 
Vorhin kam der Anruf. Oscar gehts etwas besser, muss aber noch bleiben...

Morgen Vormittag gibts dann die nächste Info...
 
schön, das es aufwärts geht. Wenn sie rausgefunden hat, ob er nieren- oder leberkrank ist, oder sonst was hat, kann auch mit der richtigen Therapie begonnen werden. Wenn Du weißt was ihm fehlt und es ist eine Leber- oder Nierengeschichte, kann ich Dir auch noch ein paar Tipps geben bzw. Mittel nennen.

Als es Pingi damals so schlecht ging, ist sie auch 3 Tage in der Praxis geblieben und hat erstmal Infusionen 3x täglich bekommen. Bei Deiner TÄ ist er jetzt in guten Händen.

Wir drücken weiterhin die Daumen
 
Jup.. sie ist auch jemand, wo ich auch ein gutes Gefühl habe :)

schreiben geht gerade nicht so gut, hab mir gerade die Fingerkuppe abgesäbel...
 
Hallo Elmo,

Du bist ja ein Unglücksrabe, die arme Fingerkuppe, oh Mann, das tut bestimmt höllisch weh. Also nun auch für Dich gute Besserung und für Oscar sind nach wie vor alle Daumen und Krallen gedrückt. :trost: :trost:
 
Mensch Elmo, bist'e wieder genußsüchtig 8o
Wie kannst du dir die Fingerkuppe absäbeln? (Wenn ich Fleisch brauche, gehe ich zum Metzger)

Gute Besserung dir und Oscar!
Für Oscar wird weiterhin alles gedrückt, was zu drücken geht :zustimm:
 
Dongeschön...

Das kommt davon, wenn man Langen Pfeffer mit dem großen Messer für die Mühle klein macht.:vogel::vogel:
 
Huch... Gino sitzt auf meinem Kopf... und putz micht. *notiz an mich: Duschen gehen*:+knirsch:
 
Hallo Claudia,

ich hatte heut leider keine Zeit mehr früher zu schreiben :(

Morgen Abend hole ich Oscar ab. Ihm gehts schon wesentlich besser. Wobei Dr. Reball momentan noch etwas ratlos über die Ursache ist. Evtl. macht sie morgen von ihm noch ein Röntgenbild, je nachdem wie es ihm geht.

Mal schaun, was sie morgen noch an Diagnostik macht.... Ich werde dann am Abend noch berichten :)

VG Elmo
 
Röntgenbild wäre schon gut....dann wüßte man, ob´s ein Problem mit einem inneren Organ gibt. Aber schön, daß es ihm wieder besser geht. :zustimm:
 
Lasst Blumen sprechen...

... äh... Bilder sprechen :D

http://img51.imageshack.us/img51/7870/img8682800.jpg

Man kann sagen: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Ich hab die beiden noch nie so innig kuscheln sehen:+knirsch:

So... Ursachenforschung geht nächste Woche weiter. Da gibts ein Bildchen und Blut wird abgezapft.
Hab heute im Warte"zimmer" in ner Vogelzeitschrift (gibts WP?) etwas von Diabetes bei Vögeln gelesen, und als beispiel für besonders anfällige Vogelarten wurde wer genannt... ? Kleine Vögel und hier die Sperlinge... 8o
Habs gleich mal mit Ihr angesprochen und dies ist eine der Möglichkeiten. (Würde auch zu den Symptomen passen). Die andere wäre ein Nierenproblem. Wobei sie lieber ein Nierenproblem hätte als Diabetes...

Wenn wieder so ne flüssige Bombe kommt, dann werde ich mal mein Blutzuckermessgerät auspacken.
 
Oh Mann, eins ist so doof wie das andere, aber ich gebe Deiner Ärztin recht, die meisten Nierenprobleme sind einfach besser zu behandeln.
Die WP gibt es und letzte Woche hatte ich genau die Ausgabe noch in der Hand, hab mal meine Hefte sortiert.

Das Bild ist zuckersüß, die Zwei sind wirklich so niedlich und ich hoffe, dass die Ursdache schnell gefunden wird.

Was macht eigentlich Deine Fingerkuppe?
 
Hallo Elmo,
das wäre ja fürchterlich, wenn Oscar Diabetes hätte.
Habe ich noch nie gehört, dass es das bei Vögeln geben kann.

An dem Bild sieht man wieder, wie sich Vögel gegenseitig vermissen und sich dann freuen, wenn sie wieder zusammen sind.
 
Hallo ihr beiden,

ja, das wäre nicht so toll, wenn es diabetes wäre. Dann müsste man auch schauen, ob über- oder unterfunktion der Bauchspeicheldrüse ist.

Ist das goldig, die beiden jetzt auf dem Spielplatz sitzen zu sehen... und man hört es knurpseln :+knirsch:

Dem Finger gehts soweit gut... das Tippen fällt nur schwer :D

@susanne: Wenn dir die WP in die Hände fällt, könntest du mir den Artikel einscannen?
 
Am Besten wäre natürlich nichts von Beidem. Nierenleiden kann man mehr oder weniger gut behandeln. Kommt darauf an, was es ist und wie weit es fortgeschritten ist. Diabetis ist quasi nicht behandelbar, da man den Vögeln kein Insulin geben kann. ( Diabetis stand damals auch bei Lari kurz zur Debatte und wir diskutierten die Behandlungsmöglichkeiten mit der TÄ. Es war aber dann die Niere ).

Wir drücken mal die Daumen, das es nichts von Beidem ist.
 
Thema: Knurpseln...
Zurück
Oben