Knuspern,Knirschen?

Diskutiere Knuspern,Knirschen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hiho an alle! He Leute helft mir mal..... Mein Kiki macht nachts vor dem schlafen immer ca 10-15 minuten so komische knirschende geräusche mit...
D

Dirk2000

Guest
Hiho an alle!
He Leute helft mir mal.....
Mein Kiki macht nachts vor dem schlafen immer ca 10-15 minuten so komische knirschende geräusche mit dem schnabel... warum? was soll das bedeuten?? ich hoffe doch dass das normal ist!!!!!!!!!!!
Ach und noch was: Abends wenn die sonne so schön hereinscheint fängt unser Kikilein an geräusche zu machen. ähnlich wie singen/pfeiffen/erzählen/meckern/usw.
hört sich echt süss an. Was könnte das sein?
dank euch und grüssle
 
Hallo Dirk,

Das Knirschen ist völlig normal !

Man könnt es vergleichen mit Schnurren einer Katze.
Ein Ausdruck von Wohlbehagen.
 
Ob das ein Gockel ist....?

Zitat von Dirk2000
ähnlich wie singen/pfeiffen/erzählen/meckern/usw.
Hallo Dirk,
wenn das, was Du da beschreibst, eine umfangreichere Lautpalette ist, könnte man ja fast vermuten, dass Du dieses Mal einen Hahn erwischt hast ;) ! Mein Lucky fing ja auch erst nach 3-4 Wochen an zu „singen“, genauso wie Du es beschreibst und es wurde bald täglich mehr. Smokey war eine Woche bei mir und fing dann auch an zu schmettern, da war er ja erst ca. 10 Wochen alt. Wenn Euer Kiki also anfängt, jetzt endlich den Schnabel aufzumachen, dann ist das ein gutes Zeichen, dass er sich endlich richtig einlebt. Das mit dem Knirschen machen meine auch mehrmals täglich, meistens vor einem Nickerchen.
 
hallo dirk,

das knirschen ist das "kauen". Ein Vogel hat einen Kropf in dem er sein Futter und kleine Steine (Grit) aufnimmt, dann setzt er sich hin und fängst an, die Körner mit den Steinchen zu mahlen. Sonst kann er die Körner nicht verdauen. der Vogel hat keine Zähne um das Futter zu kauen.

viele grüße

arthus&stan
 
Hallo,

Meinst du damit das "Schnabelknirschen", was der Vogel meist tut (ohne dabei zu Fressen,..) wenn er in der Ruhestellung sitzt? Das ist völlig normal und dient der Beruhigung des Schwarms und ist ein Zeichen dafür das der Vogel zur Zeit ganz entspannt ist.

Die Theorie das man den Magen so laut knirschen hört will ich jedoch stark anzweifeln! :D

Das "singen/pfeiffen/erzählen/meckern" könnte Balzgesang sein, hört sich zumeist wie eine Art gepfiffene Melodie an.
 
Noch einmal...

Hallo Dirk und Arthus,
die reibenden Knirschgeräusche entstehen dadurch, dass Ober- und Unterschnabel gegeneinander gerieben werden, dies dient dem Abnutzen und Beseitigen von Unebenheiten. Dann hört man eben das Wetzen als Knirschen. Schnabelwetzen vor der Mittags- oder Abendruhe ist ein normales Verhalten und zeigt, wie auch Franz schon sagte, daß der Vogel entspannt ist und sich wohlfühlt ( Dies wird auch zum sogenannten Komfortverhalten gezählt).
Arthus, die Reibetätigkeit durch Steinchen findet im Muskelmagen statt, sie erfolgt nicht im Kropf ;).
 
supi..

Danke leuts!!!
Echt interresant!!
Also scheints ihm recht gut zu gehen!
Freut mich für ihn!! Echt!!
Auch bekommt Kiki im moment viel schönere federn und haube!
Nur anfauchen tut er mich noch!!
Aber ich kann warten!!
Dass es ein hahn sein soll hab ich auch schon vermutet.Wenn dem so ist ...prima. War mir nur unsicher wegen den schwanzfedern.Habe gehört/gelesen.....wenn die unterseite gelblich ist,dann wäre es eine henne(bei weissen)!Und bei Kiki sind sie gelblich.
das kleine von strapse soll ja eine henne sein. würde ja dann passen.
Die lange autofahrt wird bestimmt stressig..aber das wird schon klappen!
 
Thema: Knuspern,Knirschen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
824
Susanne Wrona
Susanne Wrona
It's.even.00
Antworten
3
Aufrufe
981
Cyano - 1987
C
H
Antworten
5
Aufrufe
2.141
BoeserENGEL
B
F
Antworten
6
Aufrufe
847
jayleane
jayleane
M
Antworten
11
Aufrufe
1.356
jayleane
jayleane
Zurück
Oben