Kobalt , Rheinländer

Diskutiere Kobalt , Rheinländer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , könnt ihr mir sagen zu welchen Preisen Kobaltkanarien gehandelt werden , und wie sie vererben ???? Zu welche Preisen werden Rheinländer...
S

Swen

Guest
Hallo ,
könnt ihr mir sagen zu welchen Preisen Kobaltkanarien gehandelt werden , und wie sie vererben ????
Zu welche Preisen werden Rheinländer gehandelt ???
Warum werden weißgrundige seltener gezeigt ??? Gibt es bestimmte Schwierigkeiten in der zucht ???

mfg Swen
 
Hi Swen !!

Zum Kobalt - bin mir jetzt nicht sicher. Da ein Bekannter von mir aber erzählt hat daß er spalterbige Hähne & Weibchen hat, wird es sich um eine Frei rezessive Vererbung handeln.

Zu den Preisen - :+keinplan Da wird es wohl auch unterschiede geben. Die Nachfrage regelt den Preis !! Und nicht zu vergessen natürlich die Qualität !!
 
Stimmt es das die Rheinländer oft unter kahlen Stellen leiden , oder im anderem
extrem stark unter lumps im 2 Lebensjahr leiden ????
Zu welchem Preis werden sie gehandelt ??
 
Also wenn, dann eher zu kahlen Stellen wie zu Lumps, würde mal so sagen, aber das ist wohl auch eher selten!
 
Zum Thema Rheinländer findest Du hier evtl. mehr, vielleicht auch passende Ansprechpartner. Ich wüsste im Moment keinen, der welche züchtet. Desweiteren würde mir kein Grund einfallen, wieso Rheinländer zu kahlen Stellen neigen sollten, und Lumps halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagte ja auch, wenn überhaupt, dann eher selten! Zählt ja nunmal zu den kleinen Rassen und diese entstanden ja zumeist durch A x A Verpaarungen, also könnten ja schonmal Gefiederprobleme auftreten! Aber nochmals gesagt, wenn überhaupt, selten! Liegt dann an der schlechten Auswahl der Zuchtvögel, genau wie bei Lumps. Bin aber auch nicht der Rheinländerexperte! :p
 
Habe mitlerweile mit 4 Züchtern gesprochen , alle hatten zu bemängeln das die Tiere schwierig in Brutstimmung zu bringen sind , weiße wohl sehr selten ziehen. Desweiteren in einem Fall kahle Stellen in der Haube hatten , oder Tiere im 2 Jahr unter Lumps leiden , auch intensive .
Das motiviert mich nicht besonders zu deren Zucht , obwohl sie mich optisch sehr ansprechen. Da werde ich dann wohl eher auf Japan Hoso umschwenken.
Lg Swen
 
Tja,

geht doch nichts über ne vernünftige Zucht, die nicht, nur, auf Standard und Pokale ausglegt ist! :zwinker:
 
@Jörg
Ich wage zu bezweifeln, das mancher Zücher sich wirklich mal die DKB-Satzung durchgelesen hat. In der geht es seltsamer weise um die Vögel und nicht die Pokale... :D
erich
 
Kahle Stellen in der Haube habe ich bei meinen Deutschen Hauben auch ab und zu. Lumps würde ich weiterhin anzweifeln bei einer kleinen Rasse, aber wenn sie es denn so erzählen wird es wohl schon so sein. Mag sein, dass das einfach ein Fehler in der Zusammenstellung der Paare ist.
 
Hi Jörg!
joeflai schrieb:
Ich kann doch auch nichts dafür das es sowas gibt! :nene: :zwinker:
Das habe ich auch nie behauptet! Wenn man allerdings Dein Posting liest könnte man meinen das es beim Rheinländer zwingend notwendig ist Vögel mit kahlen Stellen oder mit Lumps zu züchten, um auf Ausstellungen erfolgreich zu sein! Dem ist aber nun weiß Gott nicht so!
Es ist immer wieder erschreckend zu sehen bzw. zu lesen das es Züchter gibt, die offensichtlich von der jeweiligen Rasse keine Ahnung haben und ihre eigenen Verpaarungs- und Haltungsfehler dann pauschal an der Rasse festmachen.
Wenn man bedenkt das der Rheinländer aus deutscher Haube und Japan Hoso erzüchtet wurde und wenn man weiß das bei der Deutschen Haube eine kahle Stelle im Nacken lange Zeit als "Markenzeichen" galt, was heute zum Glück in den meisten Zuchten anders ist, dann muß man sich nicht wundern wenn diese kahle Stelle beim Rheinländer u.U. auch auftritt!
Wenn man nun auch noch weiß das diese kahle Stelle verschwindet wenn man Vögel mit etwas längerem Gefieder züchtet, wird es nicht verwundern das es bei falscher Verpaarung von langgefiederten Partnern auch hier und da zu Lumps kommen kann, wie dies bei anderen Rassen die ein längeres Gefieder haben auch gelegentlich auftritt!
Dies aber an der Rasse speziell fest zu machen ist ja wohl etwas übertrieben und es gar der "Pokalgeilheit" der Züchter zu zu schreiben ist einfach nur dumm! Sorry Jörg, aber so ist es!
Rheinländer sind eine relativ junge Kanarienrasse die international gerade erst mitten im Anerkennungsverfahren steckt und sicher ist sie noch nicht "fertig"! Sie haben sicher ihre Probleme hier und da, aber gerade das macht ja vielleicht den Reiz aus sich solche Vögel an zu schaffen und dann Vögel zu züchten ohne kahle Stellen und ohne Lumps, mit denen man trotzdem bzw. gerade deshalb auch gewinnen kann! Im Standard sind solche Dinge nämlich keineswegs gefordert!
 
Hallo Tommi!

Wenn Züchter entweder keine Ahnung haben haben oder bewust Vögel zusammen setzen von denen sie erwarten das dabei ein besserer Typvogel herrauskommt, egal ob sie schon den Hang zu einem Problem haben, welcher Art auch immer, wer oder was ist denn dann wohl dumm!? Klar das machen sie natürlich nicht um Deutscher Meister usw, zu werden! Du weist auch ganz genau das ich damit nicht alle Züchter meine, sondern wollte lediglich sagen das es diese gibt!
 
Ach Jörg.....
......eigentlich hab ich mir geschworen mich über solche Postings von Leuten nicht mehr aufzuregen!
Seien es nun Leute die anderen "Massenzucht" vorwerfen und damit prahlen wie gut und artgerecht sie ihre Vögel nun unterbringen, nur 15 Stück in riesen Volieren halten, aber dies nur aus dem Grund, weil sie so fähige Züchter sind das sie es nicht einmal schaffen die Sterberate in einer Zuchtsaison auszugleichen, oder Leute die ausstellen, außer auf Lokalschauen nix reisen, aber damit prahlen wie gesund und munter ihre eigenen Vögel doch sind und dann anderen vorwerfen sie würden was weiß ich auch immer in Kauf nehmen um nen Pott zu gewinnen!
Sorry Jörg, weder mit kranken Vögeln, noch mit nicht artgerecht gehaltenen und schon garnicht mit kranken oder wie auch immer "geschädigten" Vögeln wird irgend jemand jemals einen "Pott" gewinnen!
 
Das Fehlen von Wissen was die Vererbung angeht, wir doch jedem bewusst, wenn im Forum Vererbungsfragen gestellt werden. Egal ob Halter, Wbl'er oder Züchter.
Das Thema ist vielschichtig und erfordert auch ein gewisses Mass von praktischem Wissen. Wenn ich bedenke, das Thomas nur die Vererbung von Satinet beschrieben hat...
Ich denke, wenn bei diesem Thema die Leute vernünftiges Grundwissen hätten, währe Sachen wie Lumps oder empfindliche Vögel kein Problem.
Also Leute, erfahren Züchter besuchen, ruhig mal einen eigenen Vogel zu vergleich mitnehmen und sich dann Tip's holen. So mache ich es zur Zeit.

@Tommi
Wielange brauchst du eigentlich, bis du deine Vögel versorgt hast? So in etwa..???
 
Ohhhhh......
Fleckchen schrieb:
@Tommi
Wielange brauchst du eigentlich, bis du deine Vögel versorgt hast? So in etwa..???
.... gute Frage! Momentan ca. 30 Minuten, da alle in den Volieren sind. Zur Ausstellungs und Zuchtzeit werden daraus durchaus 2-3 Stunden täglich! Saubermachen und unregelmäßige Arbeiten natürlich nicht mitgerechnet!
 
Tommi weiste was, Du kannst Dir Deine Bemerkungen auf meine Zucht- und Ausstellungsweise hin, sparen! Renn Du nach Geel, zur Deutschen und was weiß ich wohin, ich gehe dahin wohin ich möchte, aus welchen Gründen auch immer! :zwinker: Das Du Dich aber auch gleich immer so verhälst als würdest Du persönlich angegriffen!? Ich werfe es diesen Züchtern vor die so vorgehen, mehr nicht! Du willst oder kannst anscheinend nicht kapieren worum es mir geht!
 
Ach Jörg.....
joeflai schrieb:
Tommi weiste was, Du kannst Dir Deine Bemerkungen auf meine Zucht- und Ausstellungsweise hin, sparen!
Der getroffene Hund bellt, oder was? Dabei warst Du zumindest mit der "Zuchtweise" garnicht gemeint! :freude:
joeflai schrieb:
Das Du Dich aber auch gleich immer so verhälst als würdest Du persönlich angegriffen!?
Genau das könnte man Dir auch vorwerfen! Es liegt wohl daran das Du bei solchen Themen sehr wohl verallgemeinerst und durch die Blume sagst das es bei Dir ja alles gaaaanz anders ist!
joeflai schrieb:
Ich werfe es diesen Züchtern vor die so vorgehen, mehr nicht! Du willst oder kannst anscheinend nicht kapieren worum es mir geht!
Ja....... und genau das zieht sich bei Dir seit Jahr und Tag durch unsere "gemeinsame Forengeschichte" wie ein roter Faden! Kauf mir nen Vogel bei XY, macht bei mir nix, liegt an XY, weil er nicht auf Elterneigenschaften geachtet hat und sowieso Pokalgeil ist! Kauft dagegen Züchter AB bei mir und die Vögel machen nix ist AB zu dumm Vögel zu züchten! Wie viele Beispiele für solche Aussagen von Dir willste haben? Sind genug Leute hier die mit Dir darüber schon disskutiert haben!
Genau deshalb reagiere ich so! Aber laß gut sein, ich werd mich wegen deinen Argumenten nicht ändern und Du tust es auch nicht wegen meinen!
 
ich denke mal , das jeder Züchter auf Gesundheit und Wohlergehen der Kanarien hin züchten sollte .. und der Preis für diese Mühe ist dann der Pokal,als Ansporn und Anerkennung.
Genauso denke ich das es auch unwissende Züchter gibt , die nur um einen besseren oder schöneren Kanarie zu züchten, Fehler machen.Diesen Züchtern sollte dann von den erfahrerenen und besonneneren Züchtern unter die Arme geholfen werden oder eben auf die Finger gekloppt werden.
Ich dachte das man ja dazu in Zuchtverbänden ist um sich zu unterstützen und auszutauschen, nicht um sich gegenseitig Pokale weg zu schnappen.
Egal ob eine kleine Ausstellung oder eine große Ausstellung, gesund und munter bleibt gesund und munter , egal bei welcher Ausstellung das belohnt wurde.

sorry... hallo erstmal :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kobalt , Rheinländer

Ähnliche Themen

Bommel1967
Antworten
1
Aufrufe
2.537
Loxia
Loxia
W
Antworten
14
Aufrufe
4.757
Fleckchen
Fleckchen
L
Antworten
4
Aufrufe
1.332
Fleckchen
Fleckchen
alessandrojazz
Antworten
10
Aufrufe
2.674
Fleckchen
Fleckchen

Neueste Themen

Zurück
Oben