Kochfutter /Weichfutter

Diskutiere Kochfutter /Weichfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, da ich gerade einen Wellensittich mit Kropfentzündung zu Hause habe, bin ich auf das Thema Kochfutter gestossen. Kann mir...
M

Moonlite

Guest
Hallo zusammen,

da ich gerade einen Wellensittich mit Kropfentzündung zu Hause habe, bin ich auf das Thema Kochfutter gestossen. Kann mir jemand sagen, woraus das normalerweise besteht und wofür es gut ist ? Gibt man das auch gesunden Vögeln oder ist es eher eine reine Schonkost ? Und was wird da überlicherweise gekocht und wielange ?

Für meinen kranken Welli habe ich heute zum ersten Mal geschälte Hirse gekocht, da wir sowas zufällig im Haus hatten. Der erste Versuch ist leider zu pampig geworden und wurde deshalb von der Wellidame komplett ignoriert. Beim Zweiten Versuch habe ich die Hirse nur eine Minute kochen lassen und dann den Topf von der Platte genommen und noch ca. 10 Min ziehen lassen. Das Ergebnis kann sich schon eher sehen lassen, aber mal sehen, was meine Feinschmeckerin dazu sagt. Die gleiche Hirse, nur in heissem Wasser gequollen, hat sie schon gefressen und da schien es ihr auch zu schmecken. Nur an Hirsepampe geht sie leider nicht ran, obwohl die für ihren Kropf natürlich am besten wäre. Daher werde ich wohl noch etwas herumexperimentieren müssen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch ein paar Tips oder Erfahrungswerte zum Thema Kochfutter / Weichfutter parat hätte.
 
Hallo Moonlite,

Du könntest Keimfutter kochen, das ist übrigens auch für gesunde Pieper nicht zu verachten... kein Salz nehmen
 
Auch Reis kannst Du gekocht anbieten, oder z.B. Möhrchen, usw..
 
Hey, der Geiereintopf sieht ja richtig lecker aus :)
Wenn man gleich eine größere Menge kocht und dann noch nachträglich etwas würzt, hat man gleich was fürs gemeinsame Mittagessen ;)