Kochfutter

Diskutiere Kochfutter im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich züchte schon mehrere Jahre Goulds. Habe momentan damit Probleme. Einige haben Durchfall und gerade futterfeste Jungen sterben. Da ich...
V

vogelfreund06

Neuling
Beiträge
8
Hallo
ich züchte schon mehrere Jahre Goulds. Habe momentan damit Probleme. Einige haben Durchfall und gerade futterfeste Jungen sterben. Da ich bis jetzt immer Keimfutter gefüttert habe, dabei aber nie den eindruck gehabt habe, daß dies riecht möchte ich mal nachfragen ob jemand weiß wie man Kochfutter herstellt und damit auch schon Erfahrung gesammelt hat, Möchte meinen Vögeln in Zukunft kein Keimfutter mehr füttern aber sie auch nicht nur mit Körnerfutter ernähren.
Würde mich auf Antworten freuen.
 
.............erstmal hallo hier im Forum

.......futterfeste JV bekommen bei mir kein Keimfutter, nur AV zur Zuchtvorbereitung und zur Aufzucht der JV...............Kochfutter guckst du hier

......................wenn ich deine Antwort richtig verstehe, gibst du schon immer Keimfutter und willst es jetzt nicht mehr geben, weil dir einige JV von der Stange gekippt sind ????

....................ich glaub nicht das es am KEIMFUTTER liegt..........sind dir die letzten Jahre auch futterfeste JV von der Stange gekippt von angeblichem Keimfutter ???


..........Keimfutter hat immer einen leicht süsssssslichen Geruch

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vogelfreund06,

herzlich Willkommen hier im Vogelforum. Der Anlaß, den Du hier zur "Einführung" schreibst, ist ja nun kein erfreulicher.
Wie sind Deine Vögel denn untergebracht? Was verfütterst Du? Wenn Du hierzu etwas schreiben könntest.

Aber hast Du schon einmal untersucht, warum der Durchfall aufgetreten ist? Versäuertes Keimfutter gegeben? Zu viel Grünzeug verfüttert? Salat/Gurken aus Spanien verfüttert?
Ich halte von Kochfutter für Gouldsamadinen (und überhaupt für alle Vögel) überhaupt nichts. Gouldsamadinen sind nun ´mal Körnerfresser, die zur Jungenaufzucht gekeimtes Futter benötigen, auch Grünfutter (in Maßen) und u.U. Insekten verfüttern.
Wenn Schi....rei auftritt, kann man diese bestimmt nicht durch Kochfutter beheben. In der Natur gibts auch nichts Gekochtes.
 
Hallo
zuerst mal danke für die Antworten.
Meine Vögel züchte ich in Zuchtboxen ( 1,0 x 0,5 x 0,4m). Als Einstreu verwende ich Vogelsand. Gefüttert wird das Gouldsfutter von der Firma Blattner. Gritt, Futterkalk und Eierschalen ( zuvor im Backrohr erhitzt) stehen immer zur Verfügung. Eifutter füttere ich seid heuer von der Firma Birdsandmore. An Grünfutter reiche ich angetriebene Chickore. und ein bis zweimal(je nach Jungvögel im Nest auch öffters) gibt es halbreife Silber oder Kolbenhirse.
Das Problem mit den Jungvögel ist jetzt auch bei 5 Geschwistern aufgetretten die nur von den Eltern abgesetzt wurden und in einen eigenen Käfig hehalten wurden.
Ich gebe jetzt das Mittel von Prachtfinkenzentrum gegen kokzidien.
Hoffe das es meinen Vögeln bald wieder gut geht.
Gruß Toni
 
Hallo Toni,

laß´ einmal das Mittel gegen Kokzidien weg. Ab gesehen davon, ob dieses Mittel auch das erfüllt, was es verspricht. Kokzidien lassen sich durch Kotprobenuntersuchungen beim Tierarzt feststellen. Und dann sollten "richtige" Medikament gegeben werden.
Durchfall kann auch eine ganz andere Ursache haben, was ich in Deinem Fall vermute.
Du schreibst
..Eifutter füttere ich seid heuer von der Firma ...
. Hast Du früher Eifutter von einem anderen Hersteller gegeben? Gibst Du Deinen abgesetzten Jungvögel das Eifutter angefeuchtet oder trocken?
 
Hallo
früher gab ich das Eifutter vom Prachtfinkenzntrum Köln.
Das Eifutter haben meine Vögel immer im Käfig, auch wenn sie abgesetzt werden. Bisher gab ich es einmal wöchentlich zusätzlich angefeuchtet mit Keimfutter.
Dies habe ich jetzt weggelassen.
Gruß
TOni
 
Das Problem mit den Jungvögel ist jetzt auch bei 5 Geschwistern aufgetretten die nur von den Eltern abgesetzt wurden und in einen eigenen Käfig hehalten wurden.



hallo Toni

genau da seh ich das Problem, einige JV vertragen das absetzen von den AV nur schwer.
.................nach wievielen Tagen setzt du die JV ab ????


Gruß Thomas
 
Hallo
ich setze nach ca. 2 - 3 Wochen die Jungen von den AV ab.
Durch eine Kontrolle des Kropfes kann ich feststellen ob sie fressen.
Die Probleme sind aber zuerst aufgetretten als ich ein Zuchtpaar das 2 x 5 Jungen aufgezogen hat abgesetzt ab, als die Jungen mit den AV in ein kleines Volier gegeben habe. Die Jungvögel der 1.Brut sind fit und von der 2.Brut sind leider 3 gestorben.

Gruß
Toni
 
hallo Toni

2 Wochen ist Minimum................die JV haben oft Probleme mit der neuen Umgebung (Futter/Wasser/Unruhe), wenn ich meine JV umsetzte hab ich in der Voliere meist paar ledige Herren und Damen sitzen. Die JV nehmen dies dankbar an......sie machen meist den AV hinterher - hab auch schon beobachtet das einige JV bei den ledigen Vögeln gebettelt haben und sind dann auch gefüttert worden..........da waren die JV aber schon 3 Wochen ausgeflogen

.............wenn ich Bruten habe wo nur 2 oder 3 JV ausgeflogen sind lass ich sie bei den AV

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas
wie groß sind den Deine Zuchtboxen?
Ich gebe eigentlich die Jungen zuerst in eine Box wo sie alleine sind und beobachte sie ob sie auch das Futter und Wasser finden.
Habe letztes Jahr mit dieser Methode keine Probleme gehabt.
Gruß Toni
 
hallo Toni

habe 3 verschiedene Arten von Boxen
..........90x60x60..............100x50x50............und 120x60x60 LxBxH.....alle Eigenbau mit Vorsatzgitter.

mfg thomas
 
Thema: Kochfutter

Ähnliche Themen

KönigPaar
Antworten
2
Aufrufe
803
KönigPaar
KönigPaar
T
Antworten
19
Aufrufe
3.356
papugi
papugi
Manfred Debus
Antworten
11
Aufrufe
2.979
Manfred Debus
Manfred Debus
W
Antworten
22
Aufrufe
4.825
Sittichfreund
S
S
Antworten
5
Aufrufe
1.271
dragonheart
dragonheart
Zurück
Oben