Koelle-Zoo - Papageienketten

Diskutiere Koelle-Zoo - Papageienketten im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin moin! Ich bin auf den neuesten "Vogel des Monats"-Artikel des Koelle-Zoos (http://www.koelle-zoo.de/htm/f-vogel0.htm) hingewiesen...

  1. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Ich bin auf den neuesten "Vogel des Monats"-Artikel
    des Koelle-Zoos (http://www.koelle-zoo.de/htm/f-vogel0.htm)
    hingewiesen worden: hierbei handelt es sich um den Gelbbrustara, dessen Haltung als "nicht schwer" bezeichnet wird (ohne auf eventuelle Probleme wie bspw. durch die mögliche große Lautstärke hinzuweisen)und die man entweder in großen Volieren hält "oder man setzt sie frei auf einem Papageienständer im Zimmer. Man muß sie aber anketten, damit sie nicht im Zimmer umherfliegt und dann möglicherweise alles anknabbert oder gar zerstört." (Zitat)
    Papageienketten gelten aber als tierschutzwidriges Zubehör
    (dazu u.a. das Gutachten über dieMindestanforderungen an die Haltung von Papageien).
    Ich habe mich bereits mit anderen bei Kölle-Zoo über diesen Artikelbeschwert und würde mich freuen, wenn andere sich anschließen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    das ist ja die Höhe...

    Moin Rüdiger,

    das ist ja die Höhe. Wo hast Du Dich denn genau beschwert? Unter Deiner obigen angegebenen URL?

    Wenn ja, dann schließe ich mich natürlich hierbei sofort an, denn das ist ja wohl nicht gerade das, was man sich unter "guter Verkaufsberatung" und "artgerechter Haltung" vorstellt. :( :( :(

    Liebe Grüße von Daniela
     
  4. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Daniela!

    Ja, unter der obigen URL unter "email" (mailto:vogel-nager@koelle-zoo.de) habe ich -wie eine Reihe anderer auch -eine Mail an Kölle-Zoo geschickt. Ich befürchte alllerdings, das an den Weihnachstfeiertagen heute und morgen kaum noch eine Reaktion erfolgen wird. Es bleibt abzuwarten, ob eine möglichst große Zahlan Beschwerdemails
    ausreichend ist, ab und an bringt es ja was.
    Trotz dieser bösen Weihnachtsüberraschung wünsche ich noch schöne Festtage!
     
  5. malu

    malu Guest

    Hallo !

    Werde den Kölle-Fuzzis auch mal meine Meinung sagen, keine Bange ...

    Rüdiger, gibts da ein Gesetz, wonach die Ketten verboten sind ? Hätte ja gute Lust, denen mit einer Klage zu drohen !

    Trotzdem noch schöne Weihnachten.
     
  6. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    gut, ich lege los...

    Moin Rüdiger,

    gut, danke für die Auskunft, dann lege ich gleich los.

    Liebe Grüße von Daniela
     
  7. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Malu!

    Olaf hat Recht, steht im "Mindestgutachten", u.a. nachzulesen unter http://bna-ev.de/unter "Gesetze" und natürlich im Vogelnetzwerk unter "Gutachten".
    Meines Wissens sind Papageienketten auch in der Liste des tierschutzwidrigen Zubehörs der TVT aufgeführt.
    Auf beides habe ich in meiner Mailan an Koelle-Zoo hingewiesen, obwohl dies eigentlich, wie ich sinngemäß auch schrieb, für einen "Fachmarkt" überflüssig sein sollte.
     
  8. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    so, habe nun auch losgelegt....

    Moin Rüdiger, hallo alle zusammen,

    ich habe mich also nun auch beteiligt und losgelegt. Sowas kann doch nicht angehen, daß Fachgeschäfte so einen Krampf veröffentlichen. Das können wir uns nicht bieten lassen.

    Liebe Grüße von Daniela
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Doris

    Doris Guest

    Hallo alle!

    Der Artikel ist verschwunden! :D

    Alle Infos dort (unter anderem habe ich mir die Beiträge im Archiv angesehen) halte ich zwar noch immer nicht für wahr, z. B. die Fütterungs-Tipps, aber zu solchen Themen kann man auch unterschiedlicher Auffassung sein. Es ist das gute Recht von Kölle-Zoo Tipps zu geben die _ihrer_ Meinung entsprechen, auch wenn uns das vielleicht nicht so gefällt. Hinweise auf die Paarhaltung, etc. vermisse ich zwar auch bei den Beiträgen im Archiv, aber wenigstens ist nirgends mehr die Rede von Papageienketten,...

    Doris
     
  11. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Ja, die Artikel im Archiv begeistern mich auch nicht -vorsichtig formuliert. Allerdings: grundsätzlich falsches
    ist leider ja auch nicht enthalten.

    Ich kann von Glück sagen, das der Oneview-service auf meiner HP den Geist aufgegeben hat -sonst wäre auch ein Link zum Kölle-Zoo bei mir zu finden gewesen:(.
    Der BNA sollte wohl auch prüfen, inwieweit die Verlinkung im Einklang mit seinen eigenen Zielen steht.Ich mußjedoch sagen, das ich insgesamt die Arbeit des BNA für sehr positiv halte.
     
Thema: Koelle-Zoo - Papageienketten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kölle zoo gelbbrustara

Die Seite wird geladen...

Koelle-Zoo - Papageienketten - Ähnliche Themen

  1. Erschreckende Nachricht - Breitmaulnashorn im Zoo in Frankreich getötet wegen Horn!

    Erschreckende Nachricht - Breitmaulnashorn im Zoo in Frankreich getötet wegen Horn!: Hallo, wieder eine erschreckende Nachricht aus einem Zoo in Frankreich. Jetzt haben Wilderer dort ein Breitmauslnashorn in einem Zoo getötet und...
  2. Norberts Zoo - Der größte Tierladen der Welt

    Norberts Zoo - Der größte Tierladen der Welt: Hallo, ich habe gestern auf Sat 1 um 22.30 Uhr eine Weile in den Bericht gesehen. Um es ganz zu schauen, war es mir zu spät. Ich war sehr erstaunt...
  3. Vogelgrippe nun auch im Zoo von Schwerin

    Vogelgrippe nun auch im Zoo von Schwerin: Hallo, und wieder hat es einen Zoo erwischt. Vor einigen Wochen war in Hamburg Hagenbeck betroffen und wurde deshalb geschlossen. Nun ist bei uns...
  4. Zoo Augsburg

    Zoo Augsburg: Endlich eine neue Digicam. Und da muss man natürlich gleich zu einer Foto Session. ;) Rote Sichler? [ATTACH] Mausvögel in der Tropenhalle...
  5. Flugtaubenvorführung im Zoo

    Flugtaubenvorführung im Zoo: Flugtaubenvorführung im Tierpark Hellabrunn in München Wuta und Chinesische Tümmler mit Pfeifen Minute 07:15, 17:24, 32:12 und 42:38...