Koelle-Zoo - Papageienketten

Diskutiere Koelle-Zoo - Papageienketten im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin moin! Ich bin auf den neuesten "Vogel des Monats"-Artikel des Koelle-Zoos (http://www.koelle-zoo.de/htm/f-vogel0.htm) hingewiesen...
R

Rüdiger

Guest
Moin moin!

Ich bin auf den neuesten "Vogel des Monats"-Artikel
des Koelle-Zoos (http://www.koelle-zoo.de/htm/f-vogel0.htm)
hingewiesen worden: hierbei handelt es sich um den Gelbbrustara, dessen Haltung als "nicht schwer" bezeichnet wird (ohne auf eventuelle Probleme wie bspw. durch die mögliche große Lautstärke hinzuweisen)und die man entweder in großen Volieren hält "oder man setzt sie frei auf einem Papageienständer im Zimmer. Man muß sie aber anketten, damit sie nicht im Zimmer umherfliegt und dann möglicherweise alles anknabbert oder gar zerstört." (Zitat)
Papageienketten gelten aber als tierschutzwidriges Zubehör
(dazu u.a. das Gutachten über dieMindestanforderungen an die Haltung von Papageien).
Ich habe mich bereits mit anderen bei Kölle-Zoo über diesen Artikelbeschwert und würde mich freuen, wenn andere sich anschließen.
 
das ist ja die Höhe...

Moin Rüdiger,

das ist ja die Höhe. Wo hast Du Dich denn genau beschwert? Unter Deiner obigen angegebenen URL?

Wenn ja, dann schließe ich mich natürlich hierbei sofort an, denn das ist ja wohl nicht gerade das, was man sich unter "guter Verkaufsberatung" und "artgerechter Haltung" vorstellt. :( :( :(

Liebe Grüße von Daniela
 
Moin Daniela!

Ja, unter der obigen URL unter "email" (mailto:vogel-nager@koelle-zoo.de) habe ich -wie eine Reihe anderer auch -eine Mail an Kölle-Zoo geschickt. Ich befürchte alllerdings, das an den Weihnachstfeiertagen heute und morgen kaum noch eine Reaktion erfolgen wird. Es bleibt abzuwarten, ob eine möglichst große Zahlan Beschwerdemails
ausreichend ist, ab und an bringt es ja was.
Trotz dieser bösen Weihnachtsüberraschung wünsche ich noch schöne Festtage!
 
Hallo !

Werde den Kölle-Fuzzis auch mal meine Meinung sagen, keine Bange ...

Rüdiger, gibts da ein Gesetz, wonach die Ketten verboten sind ? Hätte ja gute Lust, denen mit einer Klage zu drohen !

Trotzdem noch schöne Weihnachten.
 
gut, ich lege los...

Moin Rüdiger,

gut, danke für die Auskunft, dann lege ich gleich los.

Liebe Grüße von Daniela
 
Moin Malu!

Olaf hat Recht, steht im "Mindestgutachten", u.a. nachzulesen unter http://bna-ev.de/unter "Gesetze" und natürlich im Vogelnetzwerk unter "Gutachten".
Meines Wissens sind Papageienketten auch in der Liste des tierschutzwidrigen Zubehörs der TVT aufgeführt.
Auf beides habe ich in meiner Mailan an Koelle-Zoo hingewiesen, obwohl dies eigentlich, wie ich sinngemäß auch schrieb, für einen "Fachmarkt" überflüssig sein sollte.
 
so, habe nun auch losgelegt....

Moin Rüdiger, hallo alle zusammen,

ich habe mich also nun auch beteiligt und losgelegt. Sowas kann doch nicht angehen, daß Fachgeschäfte so einen Krampf veröffentlichen. Das können wir uns nicht bieten lassen.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo alle!

Der Artikel ist verschwunden! :D

Alle Infos dort (unter anderem habe ich mir die Beiträge im Archiv angesehen) halte ich zwar noch immer nicht für wahr, z. B. die Fütterungs-Tipps, aber zu solchen Themen kann man auch unterschiedlicher Auffassung sein. Es ist das gute Recht von Kölle-Zoo Tipps zu geben die _ihrer_ Meinung entsprechen, auch wenn uns das vielleicht nicht so gefällt. Hinweise auf die Paarhaltung, etc. vermisse ich zwar auch bei den Beiträgen im Archiv, aber wenigstens ist nirgends mehr die Rede von Papageienketten,...

Doris
 
Moin moin!

Ja, die Artikel im Archiv begeistern mich auch nicht -vorsichtig formuliert. Allerdings: grundsätzlich falsches
ist leider ja auch nicht enthalten.

Ich kann von Glück sagen, das der Oneview-service auf meiner HP den Geist aufgegeben hat -sonst wäre auch ein Link zum Kölle-Zoo bei mir zu finden gewesen:(.
Der BNA sollte wohl auch prüfen, inwieweit die Verlinkung im Einklang mit seinen eigenen Zielen steht.Ich mußjedoch sagen, das ich insgesamt die Arbeit des BNA für sehr positiv halte.
 
Thema: Koelle-Zoo - Papageienketten

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
683
Croelchen
C
C
Antworten
3
Aufrufe
3.340
Chimera
C
C
Antworten
6
Aufrufe
3.160
monsterfront
M
T
Antworten
1
Aufrufe
700
ElkeBietigh
E
G
Antworten
47
Aufrufe
18.108
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben