Königin Yuki hat Eier... was tun?

Diskutiere Königin Yuki hat Eier... was tun? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Unsere Rupferin Yuki (vor 2 Jahren aus Einzelhaltung) Hat in einem Pappkarton zum Schreddern der in der Ecke des VZ´s steht Eier gelegt...
A

Akima_

Guest
Hallo!

Unsere Rupferin Yuki (vor 2 Jahren aus Einzelhaltung)
Hat in einem Pappkarton zum Schreddern der in der Ecke des VZ´s steht Eier gelegt und brütet nun seit ein paar Tagen!

Letztes Jahr zu dieser Zeit hatte sie schon einmal gebrütet und als ich ihr die Eier weg nahm fing sie wieder erneut fürchterlich an sich für Flügel zu rupfen!
Ich dachte mir vielleicht könnte man ihr das Nest ja diesmal lassen - falls es was wird - damit sie glücklich ist und nicht mehr rupft /(Federn wachsen schon wieder nach)

Meine Fragen hierzu sind:
-Wie lang darf Yuku das Nest verlassen bis die Eier ausgekühlt und tot sind? Da sie manchmal raus kommt und sich Futter holt.

-Können die Eier durch das herumrollen auf dem Pappkarton nicht sterben?
Wenn sie raus geht denke ich rollen die Eier bestimmt manchmal weg - auch wenn sie sich da Pappe zurechtgeknabbert hat die sich drin liegen hat!

-Und: Wäre es evtl möglich das mir einer von euch für ihre Babys Ringe zusendet und die Kleinen aber bei sich einträgt? (falls es überhaupt was wird!)

oder sollte ich das Nest doch wieder entfernen? :(


- Reisst mir nicht den Kopf ab! Ich will nur das beste für sie und da Könige ja Familiär sind dachte ich, dass es ihr dann vielleicht besser geht.
 
Emphelung:

Ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen und eine Zuchtgenehmigung beantragen....was daran immer so schwer ist verstehe ich nicht.
 
... Ach ja tut mir Leid, ich habe vergessen das gewissen Leuten das Wissen über bestimmte Dinge in die Wiege gelegt wurde!

Ich hab wirklich keine Lust mehr auf solche Antworten!

Ich weiß das ich dafür eigentlich eine ZG brauche - aber ich will nicht züchten in dem Sinne ich will die kleinen auch nicht abgeben! Ich möchte Yuki es nur ermöglichen eine kleine Familie zu haben damit sie vielleicht mit dem Rupfen aufhört...

Und wollte wissen, ob mir dafür dann vielleicht Jemand Ringe geben könnte und halt das andere in Bezug auf die Eier. Aber egal..

Ich werde mich hier abmelden 8(
 
hi,
erst einmal... wer fragt, muss auch mal mit unbequemen antworten rechnen. dies hat nichts mit irgentwelchen angewohnheiten zu tun, sondern überwiegend mit fachwissen. welche antwort passt dir denn jetzt nicht? so viele waren es ja nun noch nicht. deine fragen sind ja zum teil nicht ganz ohne, denn eigentlich sollte man sich bewusst sein, das wenn man ein paar hat, sich daraus auch was entwickeln kann bzw. welche probleme sich daraus entstehen. das ist für den ein oder anderen sicher unverständlich.

zum thema....
wenn du ihr immer wieder die eier wegnimmst, macht ihr das seelisch zu schaffen, grade weil sie angeschlagen ist! also eier nie wegnehmen, sondern frühzeitig abkochen oder durch kunsteier ersetzen.

aber die frage mit den ringen, ist schon sehr heikel. wir, als züchter machen uns strafbar, wenn wir dein anfrage nachkommen würden. wenn sich das jeder so einfach machen würde, ist es für einen geprüften züchter ein schlag ins gesicht. mal angenommen deine vögel erkranken und tragen ringe von einem züchter...der muss den mist dann evtl. ausbaden, weil er ja der züchter ist.

anstatt sich das so einfach zu machen, solltest du wenigsten zum vet.-amt gehen, für eine ausnahmegenehmigung. dann kannst du einmalig ringe bestellen.

die eier müssen ab und an mal auskühlen, 15 min zb. sind noch gar kein problem. wenn sie wegrollen, holt sie sie zurück. aber wenn du keinen nachwuchs möchtes, warum machst du dir dann solche gedanken darum? sie wird danach kein psychisches wrack sein, nur weil nichts schlüpft. wichtig ist nur, das sie zuende brüten kann, möglichst ohne nachwuchs. das rupfen wird danach sicherlich nicht aufhören, denn die aufzucht und brut ist nur eine kurze zeit. danach müssen die jungen weg und alles ist beim alten. du kannst sie nicht als familie halten, die jungen werden vertrieben, mit allen mitteln und das ist dann noch viel mehr stress.

es will dir hier niemand den kopf abreissen, aber du solltest dich grundlegend über die haltung deiner vögel und dessen konsequenzen informieren. mit mal eben ein paar ringen besorgen ist es leider nicht getan, da gehört schon mehr zu.

vor allem, keine nistmöglichkeiten schaffen und ernähren evtl. umstellen. wie sieht denn die jetztige haltung aus? vieleicht gibt es verbesserungsmöglichkeiten...

wenn die haltungsbedingungen stimmen kannst du eine zuchtgenehmigung beantragen, auch wenn du nicht züchten willst, sind deine vögel da anderer meinung, wie du siehst. dafür musst du eine sachkundeprüfung machen und deine räumlichkeiten werden geprüft. dies wäre für dich die beste lösung, denn ich glaube nicht, das dies die letzte brut sein wird, ob gewollt oder ungewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn jemand keine Kritik verträgt, lässt er sich löschen. Ganz großes Kino.
 
Thema: Königin Yuki hat Eier... was tun?

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
1.717
Sigrid79
Sigrid79
S
Antworten
3
Aufrufe
1.240
sanni
S
P
Antworten
5
Aufrufe
988
Petra.S
P
Zurück
Oben