Königs-Ei

Diskutiere Königs-Ei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern Abend hat man unserer Henne ein Ei entfernt...Ihr gehts zum Glück wieder besser, ich hoffe es bleibt auch so. Hat das schon mal...
K

Kittie

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,
gestern Abend hat man unserer Henne ein Ei entfernt...Ihr gehts zum Glück wieder besser, ich hoffe es bleibt auch so. Hat das schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?
So, nun hab ich aber ein Ei und unsere Tierärztin meint es würde sich lohnen es auszubrüten. Aber wie??? Ich hab davon keine Ahnung. Im Moment liegt es unter der Rotlichtlampe. Was muss ich denn jetzt tun? Bin etwas nervös..

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruß Kathrin
 
Hallo Kathrin!

Ohne professionelles Equiptment (Brutmaschine) und das nötige Wissen zur Handaufzucht des Kükens wirst du wohl keinen Erfolg haben!

Daher meine Empfehlung: Entsorge das Ei. Nur mit einer Rotlichtlampe und einer großen Portion Zuversicht wirst du keinen Erfolg haben. Abgesehen davon brauchst du in Deutschland zur Vermehrung von Krümmschnäbeln eine Zuchtgenehmigung.
 
Hallo,
danke dann werd ich das ei wohl entsorgen. Jetzt hab ich aber ein neues Problem, die Henne, der sie gestern das ei entfernt haben sitzt den ganzen tag mit dem Kopf im Gefieder da. Fressen und trinken tut sie aber ab und zu. Was nu?? Noch mal zur Klinik oder ist sie einfach geschafft. Ich hab so eine Angst um die Maus.

Lieben Gruß Kathrin
 
Hallo Kathrin,

du solltest deine Henne einmal im Krankheitsforum vorstellen. Dort wird dir eher geholfen. :)
Ich drücke dir die Daumen!
 
Hallo ,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Königssittichdame hatte gestern abend Legenot und ihr wurd ein Ei entfernt. Nun sitzt sie heute aber den ganzen Tag mit dem Kopf im Gefieder auf der Stange. Fressen und Trinken tut sie ab und zu. Beim Kot setzen quiek sie, da meinte die Tierärztin das könnte an dem Schnitt liegen, der würd weh tun. Muss ich mir ernste Sorgen machen und noch mal zur Klinik fahren oder ist sie einfach müde???
Bitte helft mir, hab echt Angst um meine Maus...

Liebe Grüße Kathrin
 
Hallo Kathrin,

biete ihr weiches Futter wie Quell-, Keim- und Eifutter zusätzlich an. Dann ist der Kot weicher und eventuell tut es ihr nicht mehr so weh. Was hat sie an Medikamenten bekommen?

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Kathrin,

Du, die Henne ist bestimmt fix und alle.
Die ist bestimmt nicht krank oder so sondern muß die Sache mit dem Ei zunächst mal verdauen. Laß ihr ein paar Tage Zeit, dann erholt sich sich bestimmt von ganz alleine wieder.
 
Hi,

wurde nach dem Ei entfernen eine Tabaksbeutelnaht gemacht?
Ich frage deshalb, da manche TÄ die Vögel nicht röntgen, wenn sie das Ei schon ertasten können. Dann machen sie eine Tabaksbeutelnaht drauf. Das Schlimme ist, dass manchmal noch ein zweites Ei im Bauch sitzt und die Henne dies dann aufgrund der Naht auch nicht mehr rausbekommt. Wurde sie denn geröntgt? Kann die kot absetzen?

lieber Gruss Luzy
 
Hallo Luzy,

Kathrin hat hier auch schon ein Thema dazu aufgemacht. Da habe ich es so verstanden, dass das Ei operativ entfernt wurde. Oder irre ich mich da? Ansonsten wäre es sehr fatal, wenn da noch ein zweites Ei dahinter liegen würde.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Richtig das Ei wurde durch einen Schnitt entfernt. Das war ja das doofe wir waren mittags schon mal in der Klinik weil die Kleine so schlapp war da hat man uns ein Antibiotikum mitgegeben und gemeint es wären Bakterien. Abends hat sie aber angefangen dauernt zu piepsen und da sind wir noch mal hin. Sie wurde geröntgt und da hat man deutlich ein Ei gesehen. Erst sollte es raus massiert werden das hat aber nicht geklappt. Dann wurde sie betäupt und das Ei rausgeschnitten. Was das aber für eine Naht ist weiß ich leider nicht, nur das sich die Fäden selber auflösen sollen.
Heute gehts ihr aber auch etwas besser. Wenn sie denn mal wach ist klettert sie wieder fleißig durch den Käfig. Und ihr Mann fängt auch schon wieder an sie zu füttern...

Ich hoffe das wird wieder.

Ach so vielleicht kann man meine beiden Themen irgentwei zusammen legen, damit das nicht so doppelt gemoppelt ist.

Liebe Grüße und vielen Dank

Kathrin
 
So hier auch noch schnell eine Antwort.

Sie hat Retardon bekommen, das sollen wir sechs Tage geben. Aber im anderen Thema hab ich schon geschrieben, das es ihr wieder etwas besser geht...

Vielen Dank für eure Hilfe

Lieben Gruß Kathrin
 
Hallo Kathrin,

hat sie auch Hormone bekommen, damit sich keine neuen Eier bilden?

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
nein sonst hat sie nichts bekommen. Aber wir müssen morgen noch einmal zur Wundkontrolle, da werde ich mal nachfragen ob sie welche bekommt. Ihr meint das wäre sinnvoll??

Lieben Gruß Kathrin
 
Normalerweise wird nicht nur 1 Ei produziert, sondern es kommt alle 2 Tage eins. Das sollte auf jeden Fall nochmal angesprochen und auch kontrolliert werden. Nicht, dass sich schon wieder eins gebildet hat. Ich hab auch nochmal nachgelesen, normalerweise werden Hormone gegeben, damit die Henne nicht so schnell wieder Eier produziert.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
ich schon wieder, hab da noch mal ne Frage. Soll ich die Kleine dann heute noch mal röntgen lassen wenn wir beim Arzt sind, nicht dass da schon wieder ein Ei ist oder meint ihr wenn wir heute Hormone bekommen reicht das noch?
Ich bin so unschlüssig, so krank waren beide noch nie. Ich bin glaub ich nervöser als meine beiden Geier zusammen? Wo kann man denn sowas mal nachlesen hab im Netz nicht so viel gefunden...

Danke für eure Geduld mit mir

Grüße Kathrin
 
Sollte sich schon wieder ein Ei gebildet haben, helfen die Hormone da nicht mehr. Sie sollen ja verhindern das es sich bildet. Im Zweifelsfall laß sie lieber nochmal röntgen.

Wo kann man denn sowas mal nachlesen hab im Netz nicht so viel gefunden...
Ich hab verschiedene Medizinbücher zum Nachlesen. Hab aber über Google mal das hier gefunden. Allerdings steht da mehr was über die Methode der Operation und nichts über die nachträgliche Medikation.

Liebe Grüße Susanne
 
So,
neues von uns. Der Kleinen geht es deutlich besser (hat die arme Ärztin gebissen...) und es ist kein neues Ei produziert worden. So jetzt habe wir auch Hormone bekommen (habs bestellt und weiß grad nicht wie das heißt). Das sollen wir jetzt nur der Henne! 4-6 Wochen lang übers Trinkwasser über den Tag verteilt geben. Immer ein bisschen dirkt einflössen geht nicht und für den Hahn wärs auch nicht gut. Ich soll eine viertel Tablette in 500ml Wasser lösen.
Wie soll ich denn sicherstellen dass nur sie das trinkt? Wir haben eine Zimmervoliere hat jemand eine tolle Idee wie die beiden trennen soll??? Bin grad echt am verzweifeln, immer neue Probleme.
Najahauptsache ihr gehts wieder etwas besser.

So raus mit den Tipps

Lieben Gruß und Danke Kathrin
 
Hallo Kathrin,

Der Kleinen geht es deutlich besser (hat die arme Ärztin gebissen...)
Da mußte ich jetzt echt lachen, schöner konnte sie gar nicht zeigen, dass es ihr besser geht :bier:.

Warum hat die Tierärztin die Hormone nicht gespritzt? So kenne ich es eigentlich. Ist die Kleine handzahm? Also wenn Ihr ihr die Hormone übers Wasser gebt, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Tiere für die Zeit zu trennen. Zusammen Freiflug ist ja okay. Aber zum Fressen und Trinken wirst Du sie in eine zweite Voliere oder zumindest einen großen Käfig verfrachten müssen.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Königs-Ei

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.005
Suman933
S
A
Antworten
1
Aufrufe
1.337
Ina
das LUMP
Antworten
4
Aufrufe
877
das LUMP
das LUMP
A
Antworten
3
Aufrufe
1.245
steffi85
steffi85
H
Antworten
6
Aufrufe
1.285
heaveninblack
H
Zurück
Oben