Königsfasane vergesellschaften

Diskutiere Königsfasane vergesellschaften im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - ...ich habe da so eine Idee, wollte mal fragen ob das klappt. Ich wollte in mein 56qm Gehege meiner Königsfasane einen kleinen Teich mit...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
...ich habe da so eine Idee, wollte mal fragen ob das klappt.


Ich wollte in mein 56qm Gehege meiner Königsfasane einen kleinen Teich mit einem Trio Braut- oder Mandarinenenten anlegen.

Geht das gut?


...meine Königsfasane satmmen aus einer etwa gleich großen Voliere, waren zusammen mit einigen Sittichen und Silberfasanen, Amherstfasanen und ebenfalls einem Teich mit einigen Arten an kleinen Zierenten. Also dachte ich, ich könnte mir das auch so machen.


Hat jemand Erfahrung?
 
Hi,
Fasane und Enten in einer Voliere sollte klappen, zumindest bei Bekannten gab es keine Probleme. Selbst hab ich es so nicht probiert.
Viel Erfolg.:zustimm:
 
Ich kenne auch Leute, die Königsfasane mit Zierenten halten

Braut und Mandarinenten leben aber in einehe, also hol dir lieber ein Päärchen und kein Trio!

MFG
 
Hatte da schon ma in nem anderen thread was geschrieben. Wir haben in der Arbeit die Königsfasane, mehrere Hähne und Hennen, gemeinsam mit Witwenpfeifgänsen, Schneekranichen, Ährenträgerpfauen etc. laufen.

Ich bin der Meinung das es gut geht mit Mandarin und Braut. Habe da keine Bedenken. Stockenten wären in der Voliere viel schlimmer. :)
 
...danke für die Tipps...

..wir sind nnoch am überlegen wie groß der Teich wird, dann werden es wohl jeweils 1.1 Braut- und Mandarinenten...
 
Also ich würde sowas nicht machen da Fasane und Enten total entgegengesetzte Bedürfnisse haben. Fasane lieben es trocken, den Enten kann es dagegen nicht feucht genug sein. Außerdem machen Enten sehr viel Dreck was für die Fasane absolut nicht gut ist ( Keime ). Du kannst in einem gemeinsamen Gehege nie beides ( Fasane und Enten ) artgerecht halten !
Die Fasane werden über kurz oder lang den Kürzeren ziehen !
 
Hi,
in kleineren Volieren Fasanenbaum magst Du Recht haben, wenn man sich auf 1-2 Paare Zierenten beschränkt und die Voliere groß genug ist......
sonst ist es mit der Feuchtigkeit für die Fasane sicher nicht so günstig.:zwinker:
Gruß Hoki
 
Naja da muß das Gehege aber sehr groß sein. Aber die Keime sind trotzdem da . Also mir währe das zu heiß. Aber das muß am Ende jeder für sich entscheiden.:hmmm::hmmm:
 
...Bilder von meinem Gehege!


...Bild 1is die rechte Hälfte mit Blick auf das Schutzhaus!

...Bild 2 is die linke Hälfte

...Bild 3 Blick von rechts nach links...
 

Anhänge

  • DSC00714_600x600_35KB.jpg
    DSC00714_600x600_35KB.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 199
  • DSCI0347_600x600_35KB.jpg
    DSCI0347_600x600_35KB.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 164
  • DSCI0345_600x600_35KB.jpg
    DSCI0345_600x600_35KB.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 262
Also ich würde das in dem Gehege wie gesagt nicht machen. Das erste was die Enten schonmal platt machen ist das schöne Gras. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
Genau und die wird nicht kleiner , das liegt halt in der Natur der Enten !:zwinker:
 
Das kann ich jetzt aber nicht unterschreiben.

In meinem Entengehege gibt es keinen matsch und auch keine pfützen. feucht ist es lediglich im Teich, aber nicht rundherum!
mein Etengehege ist nicht viel grösser als plackphoenix Fasanenvoliere...
 
Es kommt auch auf die Besatzung drauf an, und wie grosse der Teich ist. Ein Bekannter hat ein grosses Gehege und trotzdem ist es matschig.
 
Eins ist doch fakt. Enten und Hünervögel also auch Fasane passen einfach von den Ansprüchen her nicht zusammen !
 
...was könnte ich sonst mit den Königsfasanen vergesellschaften?
 
Vieleicht gehen Ziertauben oder was in der Richtung .
 
Thema: Königsfasane vergesellschaften

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
225
manu322
M
D
Antworten
3
Aufrufe
2.381
papugi
papugi
schwan
Antworten
9
Aufrufe
2.239
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben