Königsfasane

Diskutiere Königsfasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - ...kann mir jemand Tipps geben, wie ich mein Gehege für 1.2 Königsfasane so gestalten kann, dass sich der Hahn nich die Steuerfedern abbricht. Er...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
...kann mir jemand Tipps geben, wie ich mein Gehege für 1.2 Königsfasane so gestalten kann, dass sich der Hahn nich die Steuerfedern abbricht. Er is jetz 2 Jahre alt und hat bestimmt über 1m lange Federn, die sollten nach Möglichkeit auch dranbleiben... Das Gehege is 8 m x 9 m groß. Bis jetz is noch alles in Ordnung. Er ist ein sehr ruhiger Hahn, bekommt auch keine Panik wenn man sich dem Gehege nähert...Ich stell morgen mal Bilder rein...

...danke...
 
in so einem grossen gehege brauchst du dir keine sorgen zu machen. meiner hat schöne schwanzfedern, obwohl die Voli mit hohem gras, Steinen, Sträuchen usw bestückt ist...sooo heikel sind die auch wider nicht.

MFG und viel freude
 
...die Federn sind ja eigentlich sehr biegsam. Ich habe in den Ecken jeweils einen dichten Strauch als Schutz für die Hennen. Die Wetterseite ist mit Bambus und im Sommer mit hohem Gras bepflanzt. In einer Hälfte habe ich noch 3 größere dichte blühende Weigelien-Sträucher. In der anderen is mehr Freifläche durch kleinere Gräser. Die Stützpfosten habe ich mit dickeren Ästen verbunden, als Rast- und Schlafmöglichkeit. Ich hole meine Grünpflanzen immer in Gärtnereien und frage dann nach ob die Pflanzen die mir gefallen giftig sind. Meine Gärtnerei hat da so ein schlaues Buch...

Kann ich im nächsten Jahr die Kücken in der Voliere lassen, der Hahn is etwas aggressiv, wie man es eigentlich auch immer mal wieder hört. Aber im Moment is Ruhe, wo er jetz 2 Hennen hat.
 
Eine Frage:
Wie aggressiv sind eure Hähne?
Ich habe einen Bekannten, der kann nur mit einen Besen in die Voliere, weil ihn der Hahn gleich attackiert. Einmal ist er mit einer grünen Gießkanne rein, die konnte er danach wegschmeißen - mit den Sporen durchlöchert.
Auch bei einen anderen Züchter sah ich, wie sich die verschiedensten Arten, auf Abstand bedacht, nach hinten verzogen, während der Königshahn uns am liebsten durchs Draht gezogen hätte.
Ich sehe das Problem des Federnabbrechens nicht in der Benutzung der Voliere, sondern eher im rücksichtslosen Verteidigen derselben. Ich habe das bei meinen Silberfasan (im Freilauf) gesehen, dass er sich einen frisch geschobene Feder abgebrochen hat, weil er mich unbedingt attackieren musste.
 
Ich hatte auch mal so nen Speezi. Das war am ende dann echt krass. Er ist dann leider dem Kochtopf " zum Opfer gefallen."
 
...Silberfasane sind ja auch dafür bekannt, nich grad die freundlichsten Fasane zu sein...:+schimpf Ich finde sie auch sehr schön, das strahlende weiß auf einer grünen Wiese...was für ein Anblick.
Aber schon durch meine kleine Nichte die oft zu Besuch kommt und überall rein will is das nichts für mich. :nene:
Ich hatte auch schon einen Königsfasanen-Hahn, den ich beim Füttern ständig auf der Schulter hatte...8(
 
Die Attacke des Silberfasans war nur ein Beispiel für eine Möglichkeit des Abbrechens einer Feder. Silberfasane sind von Natur aus aggressiv, das ist richtig. Königsfasane aber schätze ich noch eine Idee aggressiver ein. Ich wünsche dir Glück, dass deiner ein ruhiger Geselle bleibt.
 
...mein alter Hahn hat sich die Federn immer beim auf- und abrennen am Zaun abgebrochen. Wenn man schon in die Nähe des Geheges gekommen ist, brach Panik aus. Der neue Hahn jetz geht zwar auch auf Abstand, aber das war es dann auch. Ich habe mich dann immer ins Gehege gesetzt, damit sich die Tiere an mich gewöhnen. Hat eigentlich nichts gebracht. Das Ende vom Lied: er hat sich beim Auffliegen im Schutzhaus das Genick gebrochen...

Beim nächsten Hahn, den ich vor 2 Jahren geholt habe, ging es dann besser. Er war nich ganz so scheu. den hatte ich mal zu einer Bekannten gebracht, die hatte nur noch eine Henne. Mein Hahn sollte sie treten und wenn die Henne angefangen hätte zu brüten hätte ich meinen Hahn wieder zu mir geholt. Aber der Marder war schneller... Und der Hahn jetz is echt ruhig. Die eine Henne genau so. Wenn die Jungen auch so sind, is es ja klasse. Habe schon einige Interessenten...
 
...Blick in mein Königsfasanen-Gehege!
 

Anhänge

  • DSCI0362_600x600_35KB.jpg
    DSCI0362_600x600_35KB.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSCI0360_600x600_35KB.jpg
    DSCI0360_600x600_35KB.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 362
  • DSCI0352_600x600_35KB.jpg
    DSCI0352_600x600_35KB.jpg
    36 KB · Aufrufe: 97
  • DSCI0347_600x600_35KB.jpg
    DSCI0347_600x600_35KB.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 104
  • DSCI0345_600x600_35KB.jpg
    DSCI0345_600x600_35KB.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 194
...auf dem ersten Bild ist die Brut-Ecke. Wird im Frühjahr mit Tannenzweigen verdichtet.

...Bild 2: die rechte Gehege-Hälfte, dichter bepflanzt und mit den Sitzstangen.

...Bild 3: Blick auf die Futterstelle, versteckt hinterm Bambus, und mit Dach. Da wird auch das sandbad drunter genommen, is ja immer trocken!

...Bild 4: die linke Gehege-Hälfte.

...Bild 5: Blick von der Tür ins Gehege. Mit Hahn, die eine Henne sitzt rechts im Strauch!
 
...und das ist mein Königsfasanen-Zuchtstamm...
 

Anhänge

  • DSCI0351_600x600_35KB.jpg
    DSCI0351_600x600_35KB.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSCI0363_600x600_35KB.jpg
    DSCI0363_600x600_35KB.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI0355_600x600_35KB.jpg
    DSCI0355_600x600_35KB.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI0353_600x600_35KB.jpg
    DSCI0353_600x600_35KB.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 110
  • DSCI0368_600x600_35KB.jpg
    DSCI0368_600x600_35KB.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 48
Eine super Anlage, wäre froh, wenn ich soviel Platz hätte.
Eine kleine Anmerkung vielleicht: Die Sitzstangen wären mir zu ungeschützt (Wind, Regen). Ich würde ihnen am Rande eine zusätzliche, überdachte anbieten. Diese würde ich ein Stück höher anbringen als die anderen, wodurch sie meist veranlasst werden, sie zu benutzen.
 
...wir sind noch am Überlegen, was wir oben drauflegen und wie wir das Material befestigen. Geschlafen wird nachts hauptsächlich im Schutzhaus, da sind die Stangen in etwa 1.5 m Höhe!!!
 
Hi,
die Königsfasane die ich hatte waren nicht so aggressiv, leider eher etwas scheu, wenn die Voliere geharkt wurde konnte es schon mal passieren , dass er unter die Decke ging.....die Hennen waren nicht so hektisch,
selbst die Küken wurden nicht zutraulich, leider sieht man Königsfasane nicht mehr so häufig in Volieren.
Gruß Hoki
 
...ich habe im übrigen noch ein Gegehe frei, knapp 7m x 8m mit eigenem Schutzhaus. Im Moment schlafen da einige meiner Hühner drin. Ich überlege auch noch, mir dafür was Schönes zu holen, aber ich habe keine Ahnung was...
 
Hallo,

@blackphönix82: ich sehe du hast obenrum nur den normalen Maschendrahtzaun!! Hast du da keine Probleme mit Mardern???

MfG
Jürgen
 
...@lastboy4

...ich habe das ganze Gehege nur mit einfachem grünen Maschendrahtzaun [schöne Grüße an Frau Zindler...*g*] errichtet.

Unten rum habe ich einmal in Höhe von 50cm eine Spur feinen Kaninchendraht gezogen. Zum einen wegen den Kücken, zum Anderen weil sonst die Hühner ständig die Köpfe durchstecken. Denn das Gras in der Voliere könnte ja besser schmecken wie das auf dem Hühnerhof! Das Dach wird nur von 2 Querstreben gehalten und der Kaninchendraht ist nicht straff, so dass er nachgibt. Macht man ja auch zum Schutz des Autos, Maschendraht gewellt unter das Auto legen...aber ichhabe mehr mit Fuchs und Habicht zu kämpfen.



...@hoki

...stimmt, Königsfasane sind recht selten geworden, vor einigen Jahren konnte man sie fast an jeder Ecke kaufen, die Anzeigenmärkte waren voll mit Angeboten. Im Moment sind nur 2 Leute hier unter den Anbietern, die regelmäßig Königsfasane anbieten. Allerdings auch zu beachtlichen Preisen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi black Phoenix,
so eine schöne große Voliere wäre evtl. geeignet z,. B. für Ohrfasane, Glanzfasane, Ährenträgerpfauen , Tragopane......
hätte ich so eine fertige Voliere , wüsste ich sofort was da rein käme :D:D
Gruß Hoki
 
...Ohrfasane sind mir zu laut, ick werd wohl schon wegen meinen Pfauen nächstes Jahr Ärger bekommen. Ährenträgerpfauen find ich auch klasse, aber da müsste ich das Schutzhaus vergrößern...und heizen...

...Tragopane sind mir vom Erzählen her zu schwer in der Haltung und Glanzfasane gefallen mir nicht. Ein Fasan muss bei mir lange Federn haben, deswegen hab ich Königsfasane...
 
Thema: Königsfasane

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
M
Antworten
2
Aufrufe
230
manu322
M
D
Antworten
3
Aufrufe
2.389
papugi
papugi
schwan
Antworten
9
Aufrufe
2.240
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben