Königsfasane

Diskutiere Königsfasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe 2 weibchen und ein männchen. Die 2 Weibchen legen überall Eier rum aber sie brüten nicht wieso???? einmal saß eine 2 Tage drauf...
H

Hexenkleines

Guest
Hallo,
ich habe 2 weibchen und ein männchen. Die 2 Weibchen legen überall Eier rum aber sie brüten nicht wieso???? einmal saß eine 2 Tage drauf und seit dem nicht wieder. Was läuft hier falsch?????
MfG Kleines
 
Hallo

Das kann mehrere Ursachen haben, z. B.

Die Tiere stören sich gegenseitig, weil keine Deckung vorhanden ist.

Störung "von außen".

Es gibt immer wieder Hennen (bei manchen Arten kommt das häufiger vor) die zwar in relativ großen Mengen legen, aber nicht brüten, z. B. Jagdfasane, aber auch von Königsfasanen hab ich es schon des öfteren gehört.
Die Ursache soll lt. Auffassung mancher Züchter darin liegen, das die Tiere künstlich ausgebrütet und aufgezogen wurden. (?)

Ist dein Hahn aggressiv (gegen Menschen)?
Kommt beim Königsfasan auch öfter vor.

Viele Grüße
 
Hast Du keine Zwerghenne, der Du die Eier unterlegen könntest?
Oder eine Brutmaschine? Oder jemanden der eins von beiden hat?

Gruß
 
In der Regel ist der Hahn der Schuldige, weil er versucht die Hennen auch auf dem Nest zu treten (Er kann nicht unterscheiden, ob die Henne brütet oder sich paaren will, sie sitzt halt da). Dadurch kommt meist zuviel Unruhe auf, ganz besonders wenn wenig Deckung vorhanden ist.
Aber es stimmt auch, was Soay sagt, nämlich dass bei Königsfasanen der Bruttrieb durch künstliche Brut teilweise verlorengegangen ist. Die meisten Fasanenarten, aber auch Wachteln sind dafür sehr empfindlich.
 
Thema: Königsfasane

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
203
manu322
M
D
Antworten
3
Aufrufe
2.348
papugi
papugi
schwan
Antworten
9
Aufrufe
2.234
blackPhoenix82
B
H
Antworten
3
Aufrufe
2.006
blackPhoenix82
B

Neueste Beiträge

Zurück
Oben