Königsfasanen-Schwanzfedern abstoßen bei welcher Größe der Voliere?

Diskutiere Königsfasanen-Schwanzfedern abstoßen bei welcher Größe der Voliere? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich suche eure Erfahrungen im Umgang mit Königsfasanen! Ab welcher Volierengröße kann es geschehen dass Königsfasan-Hähne ihre...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich suche eure Erfahrungen im Umgang mit Königsfasanen!
Ab welcher Volierengröße kann es geschehen dass Königsfasan-Hähne ihre Schwanzfedern abstoßen?
Was ist zu klein und was ok?
Kenne einen Königsfasan der leider nur auf 6qm lebt im Strahlsunder Zoo,der hat aber eine 80cm Schleppe ohne jegliche schäden.
Hab aber schon Berichte gehört von Hähnen die sich ihren Stoß am Zaun einer 50qm Voliere abgestoßen ahben.
 
Bei Fasanen allgemein gillt:
Je größer die Voliere desto besser. Um ein Abstoßen und Zerschleißen der Schwanzfedern zu vermeiden ist darauf zu achten, dass die Sitzstangen ausreichend weit von einer Wand bzw. dem Zaun entfernt sind. Der Fasan muss sich auf diesen umdrehen können ohne andauernd mit den Schwanzfedern an der Wand lang zu streifen.
 
Hallo,
"Je größer desto besser" ist hier im Forum ein Spruch den eigendlich alle oft sagen.
Bloß GROß ist halt relativ, mein Onkel zB. nennt seine 30qm Wohnung auch groß :D
Ich denk mal 28 qm wäre Mindestmass für Könige.
Sitzstangen?
Eigendlich habe ich noch nie Sitzstangen in Fasanenvolieren gesehen, ich sehe die Fasane immer nur den ganzen Tag am Volierengitter auf- und ablaufen oder unter Gestrüpp dösen.
Ich glaube kaum dass diese von Nöten sind außer für das abendliche Aufbaumen.
 
Bei mir im Verein züchtet jemand Fasanen, unter Anderem auch Königsfasane.
Er hat seine Voliere mit Sitzstangen ausstaffiert und die Fasane benutzen sie auch am Tag sehr gerne zum Aufbaumen. Die Tiere Verhalten sich sehr ruhig und Laufen nicht den ganzen Tag am Gitter entlang.
Dieses Auf- und Ablaufen hatte ich auch bei meinen Wachteln. Ich hab damals dann eine Sichtblende angebracht, und das Laufen hörte auf. Wenn der Fasan sich die Federn nun beim Laufen am Gitter zerstört würde ich mal das Gleiche versuchen. Zur Größe der Voliere würde ich auch sagen das sie ca. 30 qm groß sein sollte, allein deswegen weil der Hahn gegenüber der Henne recht rabiat werden kann und diese einen gewissen Platz zum Ausweichen braucht.
 
Thema: Königsfasanen-Schwanzfedern abstoßen bei welcher Größe der Voliere?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
159
manu322
M
M
Antworten
2
Aufrufe
230
manu322
M
D
Antworten
3
Aufrufe
2.389
papugi
papugi
schwan
Antworten
9
Aufrufe
2.239
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben