Königsgeier -Genehmigungen

Diskutiere Königsgeier -Genehmigungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - ich wollte mal fragen was für anforderungen an die haltung und das fliegen von KÖNIGSGEIERN gestellt werden,ich denke nicht so große? 1. Der...
ist zwar vom thema ab aber ich antworte trotzdem:
die meisten zoos haben ihre greifen auch ihr leben lang bloß in der voliere eingesperrt und fliegen sie garnicht.
Aber in zoos gibts eben noch viel anderes zu tun als das man jeden tag jeden ainzelnen greif fliegen lassen kann,da sist für mich schon verständlich.
bloß wenn ich für mich privat 1-2 greife und doch die zeit habe,halte fände ich es eher langweillig sie immer eingesperrt zu haben,ich fände es schön sie fliegen zu sehen,man kann sie nicht dazu zwingen,wenn sie nicht fliegen wollen dann tun sie das auch nicht,das ist dann auch okay,aber ich denke kein greif würde es permanent abwegen.
fasane und co kann man leider nicht frei laufen/fliegen lassen,sie kämen nie wieder,ein greif schon,warum soll man das nicht "nutzen"?
greife aus spass fliegen zu lassen nur weil man den anblick geil findet und sie dann zwingen 5 stunden am tag zu fliegen das käme nie für mich in frage 8( und das meine ich damit auch nicht!!
aber wenn ich einen greif hätte, würde ich ihn zumindest antrainieren auf die faust zu kommen und wenn er es möchte dürfte er dann auch so lange er das möchte fliegen,geier fliegen sicher noch weniger als falken,das ist mir schon klar,aber gar nicht,das kann ich mir nicht vorstellen!
in der natur fliegen sie doch immerhin auch ein paar mal am tag umher.
bei den greifern im zoo,so muss ich aber trotzdem mal dazusagen,frage ich mich jedoch ob nicht gar schon ihre flugmuskulatur,da ja absoulut nie trainiert,nicht gar schon total zurückgegangen ist und die vögel gar überhaupt nicht mehr fliegen können.
 
Hallo Sagany

ich stelle im Voraus fest ich bin nicht auf Konfrontationskurs. Auch ist mir nicht daran gelegen irgendjemanden anzugreifen.

Aber nachdem was ich jetzt bisher von dir gelesen habe, bin ich der Meinung du sollstest dich vielleicht bei den Greifen erstmals etwas einlesen. Ich bin auch nicht der Fachmann aber das was du schreibst ist mitunter etwas verworren.

Nichts für Ungut.


Gruss Alexandros
 
Hallo,

@ Sagany
ich habe das auch nicht böse gemeint, aber ich halte diese Diskussionen zwischen Tierliebhabern manchmal für ziemlichen Schwachsinn, deine Fasane brauchen nicht so viel Freiheit, die Wellensittiche von irgendjemand kommen auch mit dem Käfig prima aus und die Pferde von jemand anders sind auf der Koppel so toll untergebracht aber die Greifvögel von einem Falkner müssen mindestens jeden Tag 1 Stunde in die Luft- Irrsinn.
Ich bewege meine Greife über eine Stunde am Tag , alelrdings geht das im Sommer nicht so einfach, da ich meine Greife für die Beizjagd abgetragen habe d.h im Sommer während der Mauser gebe ich mehr Futter für eine gute Mauser der Tiere, sollte ich sie aber dann hoch lassen sitzen die den ganzen Tag oder auch 2 Tage irgendwo auf einem Baum, nehme ich sie aber im Futter runter das ich problemlos mit Ihnen fliegen gehen kann, könnte das zu Mauserproblemen führen, also keine gute Idee.

Grundsätzlich sollte man jedem Menschen zugestehen wenn er Tiere haben möchte das er sich vorab gründlich damit auseinander setzt und die nötigen Prüfungen ( falls erfoderlich) ablegt, sodann sollte dieser Mensch auch wissen wie er mit den Tieren umzugehen hat, ich würde nie einem Pferdehalter etwas zu seiner Haltung etwas sagen aber ich finde es halt etwas daneben wenn Menschen zur Haltung von Tieren etwas sagen die im endeffekt keine Ahnung davon haben.
Ist aber nicht böse gemeint.
Gruß
Marco

PS: Sagany wenn du irgendwann deine Greife mal fliegen lassen möchtest geht das nur über das Futter und das ist sehr schwer bei Geiern.
 
sagany,geier können nur fliegen wenn sie thermik haben und ich glaube nicht dass es soviel thermik hier gibt..soll also heißen,die geier könnten dort gar nicht richtig (hoch) fliegen sondern eher über dem boden flattern oder nur rumhüpfen, oder auch von block block oder faust faust fliegen! da würde ich auch allein mal von den haltebedingungen bussarde oder falken bevorzugen,zumal geier für greifvögel ziemlich viel dreck machen. du musst dann jeden tag die voliere sauber machen,die knochen und fleischreste raus..
dass gehört auch dazu. ist ja nicht nur das fliegen.viele leute wollen so einen greif haben aber denken gar nicht an die arbeit. ich habe dass jetzt erlebt auf dem potzberg,da kam imemr eine die wollte nur die vögel fliegen aber nie arbeit.sowas find ich dann halt auch daneben..
naja,nix für ungut,hat ja noch bei dir 15 jahre zeit;) so wie du schriebst!
 
Hallo,
also das Vögel Arbeit machen brauch mir nach 10 Jahren vogelhaltung nun erlich keiner sagen!
Oder meint ihr ich lass meine vögel in ihren Dreck ersticken?
die muss ich genau so jeden Tag reinigen und sie füttern usw.
Und sonst bin ich immer diejenige die den Leuten sagt das Vogelhaltung zu 80% aus Arbeit besteht und das man sich schon viel Zeit nehmen muss!
Die meisten wollen zb. einen Papagei haben weil er zahm ist und sprechen kann, an die Arbeit denken sie dabei nicht.
Greifvögel machen garantiert genau so viel Arbeit wie eine Horde Großpapageien auch,und ich weiss das sehr gut,aber mir macht diese Arbeit spass,sonst würde ich mir ja auch keine Vögel halten,oder?
Ich hatte mal Tauben in einem Taubenschlag,was meint ihr was das erstmal für ein Gescheisse ist und was man da für ne Arbeit hat?
Da ist ein Steinadler nichts dagegen!

Zu dem fliegenlassen.
Ich habe nichts dagegen wenn Greife in Volieren gehalten werden,wie gesagt,das kann ja jeder machen wie er denkt,und sicher hat auch nicht jeder die Zeit dazu die tiere fliegen zu lassen,zudem braucht man dazu ja auch eine gewisse Fläche.
Aber wenn ICH Greifen hätte würde ich sie fliegen lassen weil ICH das schön fände für die Tiere,(man kann sie ja auch nicht zu jeder zeit fliegen lassen,es ist ja so dass die tiere und das wetter bestimmen wie lange und wie oft sie fliegen möchten/können)aber jetzt wollt ihr mir wohl erzählen dass das falsch ist seine greifen fliegen zu lassen?
Ok,dann sind also alle Falkner die ihre tiere haben um sie zu fliegen oder mit ihnen auf die Beizjagt zu gehen tierquäler?...gut dann haben wir es mal wieder,aber soll mir recht sein.
Ich verstehe erlich nicht warum ihr immer das gegenteil von dem sagen müsst was ich sage,dabei schneidet ihr euch doch nur ins eigene fleisch!
Zum Thema Termik:
Das stimmt wohl und das ist ein wichtiger punkt,danke dass du mich daraufhinweist!
sicher sind dann geier wohl eher etwas für falkner die auf einer höhe wohnen oder eine Hochburg (Burgfalknerei...)
tja dann sind geier wohl eher was für die voliere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sagany deine eintsellung ist schonmal sehr gut:) genau das mit den papageien,viele leute denken nicht dran und denken: so ein papagei der kann sprechen und ist was zum knuddeln..naja

und ich bin nicht dafür die greife nur in volieren zu halten!
aber geier sind nicht unbedingt was für hochburegn es kommt hsalt darauf an wie die thermik dort ist,ist dort nämlich 0 thermik dann bringts dass ja mit dem fliegen auch nicht.aber ich kenne eine falknerei der lässt seinen geier faust block fliegen,heißt hinten steht einer am block und legt imemr fleich darauf ,so trainiert er den geier:)
so fliegen sie auch,aber eben nicht so hoch da dort keine thermik ist! aber erstmal super dass du dich so informierst :zustimm: und ich habe nichtz geschrieben ich finde es falsch die tiere fliegen zu lassen,wenn man nen greif hat MUSS man ihn meiner meinung jeden tag fliegen,ausser natürlich in der mauser(nur wenn es beizvögel sind,sonst fliegen die falknerein ja auch ind er mauser).
 
hallo balu,
dann sind wir ja einer meinung. :zwinker:
aber meine antwort wegen des fliegens bezog sich eher auf marco und alexandros die,so kommt es mir vor,mir erzählen wollen es wäre nicht okay die greife fliegen zu lassen udn sie wären in einer voliere besser aufgebhoben???
und mir kommt es vor als würden sie mir das nur erzählen weil sie denken ich wäre einer von diesen fanatsichen tierschützern die meinen alles anders und besser machen zu müssen.....

übrigents ist dieses thema für mich ja auch nur ein kleiner anfang.
klar habe ich jetzt noch keine ahnung von diesen tieren,aber das informieren würde ich selbstverständlich noch intensiev es nur geht betreiben wenn es dann soweit ist und bis jetzt wiess ich ja noch nicht einmal ob ich überhaupt je einmal die möglichkeit zur greifenhaltung habe von daher kann ich es mir womöglich gar sparen.

Als Beispiel:
Als ich mir damals Tauben anschaffte las ich jedes Buch über Tauben was ich bekommen konnte,besuchte jeden Taubenzüchter oder Halter,half bei der Pflege mit,liess mir vieles Erklären usw.
Liess keine Frage offen
Und dies über Jahre hinweg
und als ich dann der Meinung war ich hätte genug ahnung schaffte ich mir auch welche an.
für mich ist das so eine Selbstverständlichkeit!
ich würde nie ein tier kaufen ohne mich vorher informiert zu haben und gibt es nur eine kleinigkeit die gegen die haltung spricht so sehe ich das ein und verzichte!
und so trichtere ich es auch stets den leuten ein die sich tiere kaufen wollen und scheinen sich eigentlich gar nicht informieren zu wollen.
Gehöre also nicht zu der Sorte für die ihr mich haltet, aber wer mich hier im forum schon kennt oder meine Beiträge liesst wird das ja sicher wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@ Balu und Sagany

es ist ein himmelweiter Unterschied ob ein Greif in einer Vorführung oder zur Beizjagd verwendet wird , nicht zu vergleichen.
In der Vorführung kann ich einen Vogel auch während der Mauser fliegen, zwar mit Einschränkungen aber es geht, ein Falkner wird seinen Beizvogel während der Mauser nicht fliegen ( übrigens dauert die Mauser gut 2 Monate), sollte dieser sich verletzten fällt er evtl. für die kommende Beizsaison aus , also was sollen dann eure Spekulationen wann wer und wie man einen Greif fliegt, ihr habt doch gar keine aber seit hier munter am spekulieren wie man das macht.
Was meint hier was ein jagdlich geflogener Greif im Sommer macht wenn er mit Fluggewicht in die Luft gelassen wird, genau er wird versuchen Beute zu machen und das kann kein Falkner verhindern, da die Tiere im Sommer Schonzeit haben ist das wilderei, also wenn ihr Greife habt und laßt die im Sommer mit Fluggewicht hoch, werdet ihr noch viel Freude mit dem Pächter und den Bejhörden bekommen, aber ihr habt euch ja eingelesel und wißt wie man sowas macht.
Ich würde sagen erstmal älter werden und Geier holen und dann in die Luft lassen und danach reden wir mal über eure jetzigen Theorien.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Na also ich habe nicht gesagt ich hätte Ahnung von den tieren,deswegen frage ich ja hier nach.
Es ging einfach nur darum das ich gesagt habe das ich selber ,wenn ich geier haben sollte sie fliegen lassen würde,natürlich würde ich nicht mit denen beizen gehen (geht doch auch gar nicht!) und ich würde sie auch nicht einfach so wahllos mal wo fliegen lassen und zu mauser würde ich sie auch nicht fliegen lassen,darüber würde ich mich schon informieren,unter welchen bedingungen das geht oder ob es gar überhaupt nicht geht.
es ging mir jetzt nur rein um die tatsache das ich selbst meinen greif wenigstens einmal im jahr gerne fliegen sehen würde soweit das der greif auch möchte oder das möglich ist,und wenn nicht wäre ja auch nicht schlimm.
ja,ich habe kein problem damit wenn ich mich informiere und dann erfahre das das GARNICHT möglich ist sie fliegen zu lassen,denn ich habe kein Problem damit auf etwas zu verzichten,hauptsache den tieren geht es gut.
aber es gibt ja auch Greife die kann man fliegen,unter gewissen Vorraussetzungen über die ich mich natürlich bei Falknern informieren würde,ich könnte mir aber auch vorstellen die tiere in einer großen voliere zu halten,so wie im zoo.
aber marco,du intepertierst immer alles falsch,ich glaube du liesst nichtmal richtig was man schreibt, du hast immer gleich vorurteile!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin nicht sauer und versuche auch nicht direkt böse zu reagieren, aber ich mache viel Öffentlichkeitsarbeit und werde dort in diversen Diskussionen immer wieder auf die Palme gebracht, daraus resultiert evtl. das ich manche Sachen bisschen eng sehe oder so reagiere- sorry.
Gruß
Marco
 
Ja,das kann ich schon verstehen und was Tauben oder Papageienhaltung angeht geht es mir oft ganz genau so!
Die Menschen sind eben naiv...
Aber versusche dich einfach in mich zu versetzen und lese meine Beiträge genau,dann wirst du sehen das ich nicht einer von denen bin, ich bin niemand der von etwas keine ahnung hat,es aber besser machen will,ich frage hier nur weil ich es nicht weiss und wenn ich zb. von jemand der ja davon ahnung hat gesagt bekomme es wäre nicht möglich geier fliegen zu lassen so nehme ich es zur kenntnis und verzichte,deswegen informiere ich mich ja auch.
aber guck mal was für ein popelkram diese ganze diskussion hier ausgelöst hat,rein nur die aussage von mir dass ich einen Greif fliegen würde...
ich würde doch nicht fragen wenn für mich fest stehen würde dass ich als die die alles besser macht als alle anderen ,mir einen geier kaufen und ihn irgentwo in der Innenstadt zwingen würde 5 Stunden lang seine Kreise zu ziehen ;)
 
Hallo Sagany,

schau mal diesen satz von dir an, lies ihn mal durch und denk mal darüber nach.

es ging mir jetzt nur rein um die tatsache das ich selbst meinen greif wenigstens einmal im jahr gerne fliegen sehen würde soweit das der greif auch möchte oder das möglich ist,und wenn nicht wäre ja auch nicht schlimm.

Deswegen hatte ich geschrieben das du etwas verworren geschrieben hast. Nur bin ich überhaupt nicht durchgestiegen was du nun tatsächlich wissen wolltest. Auch kann ich nicht behaupten du wüsstest nicht welche Arbeit auf dich zukommt, ich kenn dich ja überhaupt nicht.

Gruss Alexandros
 
@marco,

ich weiß dass ein beizjäger seine vögel während der mauser in der mauserkammer stehen lässt und ihn gut atzt, denn wenn er ihn fliegen würde, und eine feder kaputt geht,zb im blutkiel abbricht, wächst sie sehr langsam wieder nach (éinige andre punkte hast du ja schon aufgelistet zb. wenn der vogel das wild nun ind er schonzeit schlägt etc)). das weiß ich alles, informiert habe ich mich da schon.deswegen schreib ich ja auch in flugshows werden sie auch während der mauser geflogen und eben bei den beizjägern nicht! ich habe schon vögel geflogen zb steppenadler,schreiseeadler und bussarde. also welche spekulationen meinst du hier?? du kennst dich besser aus als ich und das weiß ich ja auch, aber ich kann hier ja tipps mit dem fliegen geben, oder??
grüße
julia
 
Hallo,

@ Balu
auch dir eine Entschuldigung, war von mir nicht so gemeint.
Ich mache regelmäßig Öffentlichkeitsarbeit unter anderem auch in Natruschutzgruppen um Ihnen die Falknerei zu erklären oder verständlich zu machen und einige Vorurteile zu entkräften. Jedesmal kommen da diese Vorurteile zu Tage udn die Verallgmeinerung.
Die Menschen haben in einer Flugshow einen Greif gesehen und sagen das müßt ihr Falkner doch auch machen den Vogel ganzjährig fliegen lassen das wäre die Natur, das ein Greif in Falknerhand ( als Beizvogel) völlig anders abgetragen und gehalten wird weiß niemand oder versteht es nicht.
Einen Beizvogel während der Sommermonate ( während der Mauser) in die Luft zu lassen ist fahrlässig und würde nichts anderes wie Probleme verursachen der Vogel kann nicht entscheiden ob das Wild Schonzeiut hat oder nicht er wird das machen was er kann--Beute, schon sind die Probleme da und vor allem die Menschen die das nicht verstehen, das meinte ich mit den gewaltigen Unterschieden.
Die Greife die du schon " geflogen" hast waren ja doch aus einer Flugshow, mit denen aus deiner Aufzählung wird ja nicht gebeizd, aber was völlig anderes ist ein Habicht ein Rotschwanz oder ein Steinadler in Jagdkondition, das sind welten zu diesen relativ zahmen Greifen in einer Flugshow.
Du siehst doch wie einfach sich Sagany das alles vorstellt, Königsgeier kaufen und eben mal auf der Wiese oder irgendwo in die Luft lassen, das meine ich damit ( ist nicht böse gemeint sagany), aber das ein Falkner seinen Vogel 3 - 4 Monate abträgt einen Jagdschein einen Falknerschein und ( ganz wichtig) einen Begehungsschein oder Jagdrecht in dem Revier braucht das wußte niemand. Selbst wenn ich in einem Dorf 10000 qm Grund habe brauche ich das Einverständnis des Jagdpächters um meinen Greif in die Luft zu lassen, denn sonst ist das auch Wilderei , ich kann nicht bestimmen wohin der Vogel fliegt.
Also war net böse gemeint, aber wenn ihr euer Hobby weitermacht und evtl. irgendwann mal einen Beizvogel auf der Faust habt und dann in die Öffentlichkeit geht wißt ihr wovon ich rede.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Hi@Regalis:
Ja ich verstehe schon was du meinst,ich hatte das ja auch auf dem potzberg gesehen, die falken sind halt tagsüber draußen auf ihren blöcken,da kamen auch immer wieder leute: ach gottchen schau dir mal die armen vögelchen an,so angebunden,die wollen doch sicher den ganzen tag fliegen!
da hab ich auch erstmal dumm geguckt und hab se dan aufgeklärt bzw auch der falkner...naja..
aber ich weiß dass es viele vorurteile gibt, die leider bei vielen im kopf rumgeistern. man siehe ja einfach diese eine seite gegen falknerei. ein hirngespinst..
naja,aber das lenkt jetzt wohl zu sehr vom thema ab. wieviel kostet eigentlich so ein königsgeier?billig sind die ja nicht.
ich werd mal schauen, im hebst bzw winter geh ich mal mit beizen.
grüße
julia
 
@ marco:
Ist denn ein Geier dazu in der Lage Beute zu machen?
ein tier zu töten?

Was die Genehmigungen betrifft ,finde ich vollkommen okay,warum auch nicht?
sonst kann sich ja jeder Idiot so einen vogel holen und ihn wie ein spielzeug benutzen....
aber weisst du,meist trifft das dann nur die,die es so wieso wirklich richtig machen möchten,denen es um die tiere geht und die ahnung von der falknerei haben,die niemals so einen vogel als "spielzeug" halten würden,und denen wiederum,stehen die gesetze dann oftmals im wege oder sie werden davon betroffen bei jeder kleinigkeit zb. eine voliere ist nur 1qm zu klein und schon wird er dafür bestraft...
und die idioten,also die "bösen" die kommen ungeschoren davon,da bekommt dann keiner was von mit,denn die melden ihre tiere ja logischerweise auch nicht an oder präsentieren die tiere öffentlich.
will nicht wissen wieviele adler und falken unbemerkt in kellern oder dachböden hausen....
wie erst letztens was im TV kam wo so eine type einen Weisskopfseeadler 10 jahre lang unbemerkt in einem gartenschuppen hielt,wo der vogel her war konnten sie auch nicht sagen,der war ohne ringe,nun wird gegen den "halter" ermittelt....
furchtbar so etwas....und angezeigt wurde er nur da er neue gartennnachbarn bekam und die sich über geräusche in dem schuppen wunderten....aber wohl 10 jahre zu spät sag ich mal....10 jahre eines adlerlebens versaut!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@ Sagany
ein Geier wird kein Tier töten , da rede ich nicht von aber unsere Gesetzeslage sieht ja doch so aus das z.B. in der freien Natur verendete Tiere auch zur Natur gehören und unter Schutz stehen! Der Geier ist ein Aasfresser, der wird die Tiere sehen und sich daran gütlich tun, aber auch das dasrf er nicht,wenn der Geier hier in der freien Natur vorkommen würde wäre das anders aber dem ist nicht so und der Vogel gehört ja dann dir und somit ist es verboten, also egal ob du einen Greif hast der Beute macht oder ein Geier der tote Tiere frißt beides ist vom Gesetz in Deutschland nicht zulässig!!
Ob das sinnvoll ist oder nicht müssen wir dahingestellt lassen, es ist so!!!
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Da hast du natürlich Recht,da habe ich gar nicht dran gedacht Regalis.
Klar,wenn wer seine tiere auf geschützte vögel zb. Singvögel loslässt ist das Wilderei und strafbar oder wenn der geier einen toten,aber trotzem geschützten vogel frisst ja auch.
aber wie sieht es denn mit hauskatzen aus?
die wildern immerhin regelmäßig geschützte tierarten,also beonders wildvögel und in unsere fauna gehören sie zudem auch nicht,müssten die katzenhalter denn da nicht eigentlich auch wegen wilderei/Verstoß gegen das Natur oder Artenschutzgesetz bestraft werden?
das wäre ja immerhin genau das selbe bzw. ist so gar noch schlimmer.
ich mein,geht jemand in den wald und knallt singvögel um sie zb. zu präparieren ab ist er ein wilderer und macht sich strafbar,wenn seine katze die tiere tötet und legt sie ihn dann auf den fußabtreter(ist ja meist so),dann ist das doch im prinziep genau das selbe,ist doch egal wie er sie getötet hat,ob nun er mit der flinte oder seine katze....
das ist dann aber ein echt dummes gesetz,ich finde das sollte dann entweder auch die katzenhalter betreffen oder gar nicht!
was nutzt das denn wenn es völlig falsch angesetzt wird?
 
Hallo,

ja du hast recht aber das mit den Gestzen ist doch hier in Deutschland nunmal so und unsere europäischen Nachbarn lachen sich ein ums andere mal über uns in die Faust.
Mit den Katzen das ist schon ein Problem, mittlerweile ein großes Problem aber da traut sich keine Partei oder der Gesetzgeber dran sind zu viele Menschen von betroffen und das kostet nunmal Wähler, da gehen die lieber an die Falkner oder die Jäger, sind halt Minderheiten denen mann schonmal leichter etwas aufbürden kann.
Jäger werden von den Behörden gebeten vermehrt auf wildernde Katzen zu schießen, aber die Idioten sind dann natürlich die Jäger da die die Katzen töten, aber die Behörden wollten es so, das interressiert aber niemand, so schließt sich der Kreislauf wieder und der schwarze Peter ist gefunden.
Ich bin schon lange der Meinung das wir auch eine Katzensteuer bräuchten, nicht wegen dem Geld was der Staat bekommt sondern weil die Menschen dann besser mit dem Haustier Katze umgehen würden, bei uns im Dorf ist eine "Liebhaberin" die hat 12 Katzen, fast alle verwildert, laufen nur in Feld und Flur rum, mit Steuer hätte diese Dame bestimmt nur eine und die würde auch Kastriert, schon wären einige Probleme gelöst, außerdem wieso Hundesteuer und nicht Katzensteuer?
Gruß
Marco
 
Hallo,
Na da sind wir doch mal einer Meinung,lieber Regalis!!
Das mit den Gesetzen stimmt natürlich,viele sind sinnvoll,aber andere,viele andere,erlich gesagt sind der absoulute schrott und noch nicht einmal wirklich wirkungsvoll,dort wo sie wirkung zeigen sollten.
wir haben zu viele politiker und zu viele gesetze....was dabei rauskommt....naja aber das ist ein anderes thema auch wenn wir hier davon betroffen sind,lassen wird jetzt.

was die katzen betrifft und die jäger:
ich kenne eine jägerin die in ihrem revier früher regelmäßig die wildernden katzen mühselig mit der lebendfalle gefangen hat,danach brachte sie die ins TH,irgentwann waren es so viele das selbst das TH sich weigerte die Katzen anzunehmen,jetzt schiesst sie die nur noch und das ist auch das einzig richtige,die einheimische fauna ist ja wohl wesentlich wichtiger als so ein menschliches "Spielzeug",sollen die leute eben auf ihre katzen aufpassen oder besser noch: garkeine halten und wenn,dann sollen sie die katzen in einem gehege halten.

lol und jetzt kann ich dir mal was erzählen.
letztens war ich mit verwanten unterwegs,die hatten hunde und wir waren in einem naturschutzgebiet,sie liessen trotz des leinenverbotes dort,ihre köter frei laufen,der eine jagte sogar den im feld sitztenden lerchen hinterher.
ich meckerte sie an,aber auf mich hört ja keiner!
die wissen ja alles besser!
hauptsache fluffy gehts gut! 8(
dann kam ein "naturschutzbeamter" und dann wurden sie erstmal zusammengeschissen,hat mich erlich gesagt total gefreut!
die gehen ins naturschutzgebiet um ihre hunde dort laufen zu lassen weil sie es sonst nirgents dürfen und sie meinen dort merkt es keiner,und dass die hunde dann die vögel und andere tiere jagen interessiert keinen.
ich sage dir wenn ich gesehen hätte das die hunde ein vogel getötet hätten dann....
dann bin ich auch bereit meine eigenen bekannten anzuzeigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Königsgeier -Genehmigungen
Zurück
Oben