Königsgraupapagei

Diskutiere Königsgraupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen höre manchmal (eher selten) den Begriff Königsgraupapagei - oder so ähnlich. Kann mir jemand sagen, was das ist, bzw. wie sieht...
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

höre manchmal (eher selten) den Begriff Königsgraupapagei - oder so ähnlich.
Kann mir jemand sagen, was das ist, bzw. wie sieht so einer aus?
Ich musste aus den Beitägen entnehmen, dass es etwas mit dem Anteil von roten Federn zu tun hat.
Würde mich einfach interessieren - Horizont erweitern:D

Liebe Grüsse

Terry
 
Hallo Emmi34

danke für Deine Antwort und habe dies durchgelesen - ziemlich verwirrend. Meine Bonny hat unter den Flügel etliche rote Federchen, ist jedoch vom Arzt durchgecheckt.
Kiko und Bonny völlig gesund.
Ich will ja keinen Königsgraupapagei - ich will nur eine gesunde Prinzessin und einen gesunden Prinz:freude:

LG

Terry
 
Huhu Terry,

hier mal ein Bild von einem König.

Und hier kannste noch ein bischen was nachlesen.


Grüssle
Corinna
 
Grau Holger kann Dir nicht mehr antworten und kann uns somit auch keinen Beweis liefern. Denn er hat sich löschen lassen.

Also geh ich jetzt erstmal davon aus es ist kein König sondern das Tier hat Mangelerscheinungen. :D :D


Grüssle
Corinna
 
Gem. Lexikon der Papageien, Thomas Arndt

Die kennen nur den Graupapagei (Kongo) und den Timneh-Graupapagei.

Aber auch die können sich irren. Bei neuen Erkenntnissen nimmt das der Arndt-Verlag sicher gerne entgegen ;)

Die Verweise sind schon recht alt. Und im Internet sind 2 Treffer unter Königspapagei... Nämlich hier.

LG, Susanne

PS: Es gibt Papageien, die ihre falsche Farbe des Gefieders wegen der Ernährung oder Mangelerscheinung nicht mehr durch die alte Farbe ersetzen, obwohl diese Geier kerngesund sind.
 
Hallo
Königsgraupapagei nennt man den, der einen größeren Anteil an roten Federn hat, nicht nur am Schwanz sondern auch auf Bauch und Rücken.
Das ist aber keine Mangelerscheinung sondern eine Mutation der Natur.
Wei das so selten ist, sagt man dann Königspapagei dazu.

LG Peter
 
Hallo,
Gem. Lexikon der Papageien, Thomas Arndt
Die kennen nur den Graupapagei (Kongo) und den Timneh-Graupapagei.
Aber auch die können sich irren. Bei neuen Erkenntnissen nimmt das der Arndt-Verlag sicher gerne entgegen ;)
Ja, ja, ... neue Unterarten, .... oder "Zivilisationskrankheiten"???? - Unsere "rotgefiederten" Kongo- und Timneh-Graupapageien haben alle Leberschäden.... Aber vielleicht haben wir ja doch einen "Königsjacko" darunter....????
Die Verweise sind schon recht alt. Und im Internet sind 2 Treffer unter Königspapagei... Nämlich hier.
Na, wo nu??? kannst du den Link noch mal reinstellen???? - danke!!!!

LG
Auch Susanne
 
Hallo Susanne

Hier unter google "Königsgraupapagei" nur deutsch, kommt folgendes:
Der ist von 2002... und logo, diese Site.
Die EDV fragt noch: Meinten Sie Kongo Graupapagei.....

LG, ebenfalls Susanne
 
Solche Grauen sind auch unter dem Namen Königsjacko bekannt ;) .

Sie werden auch nicht als eigene Unterart geführt und sind mehr zufällige Mutationen, die nur eine abweichend Färbung aufweisen.

Ob roten Federn im Gefieder (natürlich außer die am Schwanz :D ) auf eine Erkrankung deuten oder einfach eine Laune der Natur sind, kann man schwer beurteilen, wenn man die Vögel nicht langfristig kennt.
Da hilft nur ein Gesundheitscheck beim vogelkundigem Tierarzt ;) .

Ein Grauer der schon von anfang an rötliche Federn hat und diese behält ist mit Wahscheinlichkeit eher eine Mutation.
Auch so klar abgezeichnete Gefiederbreiche, wie bei dem Graue in Corinnas ersten Link, weisen eher auf eine Mutation hin.

Bekommt ein ehemals normal gefärbter Grauer jedoch plötzlich vereinzelte rote Federn, kann man meist eher von einer Erkrankung (Leberschaden usw )ausgehen.
 
Ich hab hier noch eine interessante Seite zu dem Thema gefunden.

Wenn ich das richtig übersetze wird da geschrieben das sich die Farbe nach der ersten Mauser verliert.

Ich weiss aber von einem Züchter, welcher selber nen sogenannten König in der Zucht hat das dies auch vererbt wird.

Ist schon interessant das Thema, aber ich vermute auch weil man so wenig Informationen darüber findet.


Grüssle
Corinna
 
Wow :cheesy: , in dem Link sind ja wirklich einige schöne Königsjackos zu sehen .
 
Thema: Königsgraupapagei

Ähnliche Themen

I
Antworten
56
Aufrufe
15.763
Rüdiger
R

Neueste Themen

Zurück
Oben