Königskinder

Diskutiere Königskinder im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - huhu ihr lieben, ich möchte euche mal meine jungen Königssittiche vorstellen. 4 stück, der älteste ist 7 tage alt.bilder sind teilweise etwas...
hi, warte ruhig, meine henne sitz auch immer sehr spät richtig fest, das wird sicher noch, nur gedult.
 
So das 7. Ei ist gelegt und anscheinend sitzt sie jetzt auch fest- denn heute war es das erste mal das wir fütterten und die Henne ist im Kasten geblieben, die ganze Zeit. Man hat sie nur von drinnen betteln gehört...bin gespannt wie es jetzt weiter geht.
Die Daten für die Brutdauer gehen nach meinen Recherchen etwas auseinander, was sind deine Erfahrungen Steffi??

LG und noch einen schönen Abend!
 
hi,

eine genaue brutdauer konnte ich nie feststellen, da man nie so richtig weis, wann sie wirklich angefangen hat. einmal dachte ich es dauert noch ein paar tage, dabei waren schon 4 küken im nest und locker 5 tage alt...:prima:

auf jeden fall konnte ich heute feststellen, das sich in den aktuellen eiern was entwickelt.
 
So habe gerade einen leichten Schock, hab gedacht schaust nochmal in den kasten...und was sehe ich? ....... 9 8o Eier .... das schafft die Gute doch garnicht.
Steffi- bei dir waren es doch schonmal 10 Eier, wieviele sind denn da am Ende rausgekommen???

Hoffe wir machen nichts falsch, viell. geben wir zu gutes Futter?? Klingt vielleicht blöd, aber ab und zu gibts jetzt eben auch Eifutter und Kalk und das ganze Zeug. Auf der anderen Seite braucht sie es ja auch um bei Kräften zu bleiben, oder??

Hoffentlich hört sie jetzt bald auf mit legen.

Lg Franzi
 
meine hat auch wieder 9 eier...;) . in dem einen jahr sind die küken leider im ei stecken geblieben, was aber wohl nichts mit der eiermenge zu hat, denke ich mal.
 
hatte letztes jahr eine princess henne mit 10 eiern!!! 2 waren davon nicht befruchtet, bzw. ich habe sie frühzeitig raus!

alle anderen also 8 sind geschlüpft, aber die ersten 3 innerhalb von 2 tagen, die anderen im abstand von 2 tagen , nur die ersten 3 haben überlebt, die anderen sind spät. 2 tage nach dem schlupf gestorben, trotz vollem kropf!!

dieses jahr hatte sie 8 eier, eins hab raus, 4 sind innerhalb von 2 tagen geschlüft, das 5. zwei tage später und weitere 2 tage später war es tot, die übrigen zwei eier hab ich nem bekannten gegeben, der hat sie seinen nymphen untergelegt, hab ihn bis jetzt noch nicht gesprochen ob was draus geworden ist!!!

also für die zukunft schau ich das max. 5-6 eier am ende bebrütet werden, wenn das gelege vollständig ist, nehm ich die übrigen raus, geb sie nem bekannten oder schieb sie nem anderen paar unter das weniger eier hat!!!

bei meinen königen hat sich nix getan, sobald die henne bettelt fliegt der hahn zu ihr, die henne von alleine schon weg da sie wahrscheinlich eh weggejagt wird, hab die beiden auch noch nie sich paaren gesehen oder füttern sehen, nur das die henne öfters in der nisthöhle sitzt

aber eier sind keineda!!!!!

war ja auch jetzt kalt die letzte zeit und meine vögel sind draussen, die anderen warten auch noch mit der eiablage außer mein bestes zuchtpaar wildfarbige princess, die haben schon 4 junge die 2 wochen alt sind, eins davon wieder blau:-) da stimmt die 25% veerbung bei wildfarbenen spaltern
 
hi, meine sind auch draussen und brüten schon längst. ich glaube nicht das da noch wer mit brüten anfangen wird, wenn bis mai noch gar nichts passiert ist.
 
So mittlerweile sind es jetzt 11 Eier, da gibts doch nicht. Sollte ich mir langsam Gedanken machen?? Man kann ja aber auch nichts machen, oder?

LG
 
hi, ich würde sie erst mal drinnen lassen, aber schau nicht zu oft nach, sonst setzt sie sich vieleicht nicht. man könnte, wenn die eier angebrütet sind, nachschauen, welche befruchtet sind und welche evtl. nicht und diese dann entfernen. du könntest natürlich auch jetzt ein paar rausnehmen, aber das ist dann eben glückssache.
 
sooo, mein erstes küki ist da ! :freude:
 
Na da herzlichen Glückwunsch!!!...und alles Gute.
Unsere henne hat jetzt 12 Eier und sie hört einfach nicht auf, wir warten noch etwas ab, dann müssen wir wohl die Sache abblasen und alles rausnehmen inkl. Brutkasten, ich will nicht dass sie noch stirbt weil sie nicht aufhört Eier zu legen.
Ich versteh das einfach nicht :traurig:
 
wenn du ihr die eier wegnimmst, kann es sein, das sie erst recht weiter legt. ich würde das futter umstellen, das heißt, wenn du meinst das keine ansätze mehr zum brüten da sind. füttere eine zeit lang "magerkost", also keine sbk, kein obst, kein keimfutter, kein eifutter.

nimmer erst mal ein teil der eier weg, aber nicht alle mit einmal. das rausnehmen des kastens würde ich nicht sofort machen, d.h nicht unbedingt, das sie dann keine eier mehr produziert. wenn es noch so weiter geht, dann probier es mit dem kasten rausnehmen. es ist realtiv häufig so, das bei der ersten brut probleme auftreten. bleibt sie denn im kasten?

bei mir sind es jetzt 5 küken.
 
Naja da wir beide oft lange arbeiten müssen, kann ich das schlecht einschätzen, ich will sie ja auch so wenig wie möglich stören.
Ich schaue auch immer nur mal in den Kasten, wenn sie eh gerade draußen ist- also im Vergleich zu unseren Nymphen, finde ich sie schon sehr störanfällig, ich seh sie aber auch des öfteren draußen, bzw. drinnen draußen vor dem kasten sitzen. Einige Eier sind aber auch schon etwas dunkler geworden. An eine Futterumstellung hatte ich auch schon gedacht, wir füttern ja schon nur noch Obst und Gemüse zusätzlich, ich hab eben Angst dass sie das dann nicht verkraftet, schließlich ist das Legen der Eier doch sehr anstrengend. Bis jetzt sieht sie aber noch gut aus- es ist wirklich zum verzweifeln. Ich würde ja auch Eier rausnehmen, dass würde ich aber lieber erst machen, wenn sie keine Eier mehr nachlegt, momentan müsste heute das 13. Ei drin liegen, ich muss aber erstmal den passenden Moment abwarten. :)
Ach das ist alles ganz schön kompliziert. :traurig:
Sind bei dir jetzt alle raus aus den Eiern??

LG Franzi
 
wenn dem vogel weniger energie zu verfügung stejt, sollte der körper sich eigentlich darauf einstellen und somit das legen aufhören. solange es ihr sonst gut geht, glaube ich nicht, das sie gleich von der stange fällt :zwinker: .

jetzt sind noch 3 eier mit im nest, 6 küken....
 
Zuletzt bearbeitet:
heute hab ich das erste ei meiner könige in der nisthöhle gefunden

aber ich hab noch nie gesehen das der hahn die henne begattet geschweigedenn füttert

aber ich bin halt auch keine 24stunden in der voliere!!!

wie schaut denn das bei euch aus, habt ihr gesehen wie sich eure könige begatten und auch füttern??

dieses jahr werden es 5 jahre das wir die könige haben, haben noch nie gebrütet
im frühjahr hab ich sie umgesetzt in eine neue große außenvoliere, scheint doch was genützt zu haben:-)

der hahn ist 18 jahre und die henne 9 jahre
 
hi,

ich glaube deine vögel sind einfach zu alt, bzw. der hahn. wäre es ein langjähriges zuchtpaar, wäre es schon noch möglich in dem alter. wenn aber der hahn noch nie oder lange nicht zum zuge kam, hat sich das oft erledigt.

ich habe das mal bei schildsittichen erlebt, mein hahn war 9, die neue henne 4 jahre. die henne legte eier, aber die eier waren immer leer. der hahn wurde vorher noch nie zur zucht eingesetzt.

es muss nicht zwangsläufig so sein, aber meist ist es nicht von vorteil, wenn sie sooo spät zur zucht verwendet werden sollen.

meine vögel konnte ich beim füttern beobachten, beim paaren nicht jedes jahr, aber die eier waren immer befruchtet, also muss ja was gelaufen sein :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
das paar hatte vor mir schon junge bekommen zusammen, hab sie ja von nem bekannten übernommen, daher weiß ich das sie schon zusammen junge groß gezogen haben!
 
Eigentlich sieht man das schon, wenn sie sich begatten..unsere haben das relativ häufig getan :zwinker: und auch gefüttert. Trotzdem muss man das ja nicht zwangsläufig immer mitbekommen. Wir haben das Glück, das ein Fenster direkt zur Aussenvoliere zeigt...da kann man so einiges beobachten! :)
Unsere Henne hat jetzt zum Glück aufgehört mit Eier legen, es ist bei 12 Eiern geblieben, leider habe ich den verdacht, dass sie garnicht mehr richtig brütet.
Ich seh sie momentan sehr häufig in der Aussenvoliere- naja wir werden sehen.
 
fütterst du denn keimfutter, eifutter und co? energiereiche kost, ist sehr wichtig um den bruttrieb zu erhalten. da sie ja nun aufgehört hat zu legen, würde ich noch nicht auf normale fütterung wechseln.

meine 6 sind bis jetzt putzmunter....schauen wir mal...
 
Thema: Königskinder
Zurück
Oben