Königssittich 2 Jahre braucht Henne, aber wie?

Diskutiere Königssittich 2 Jahre braucht Henne, aber wie? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, Ich und mein Mann wir haben seit kurzem einen Königssittich von jemand anderes übernommen ( einen hahn), der keine zeit mehr dafür hatte...
M

Muffypuffy

Neuling
Beiträge
1
Huhu,
Ich und mein Mann wir haben seit kurzem einen Königssittich von jemand anderes übernommen ( einen hahn), der keine zeit mehr dafür hatte. dazu kam noch, dass er alleine gehalten wurde. er ist 2 jahre alt und ich würde ihm gerne eine dame besorgen, jedoch habe ich angst, dass das nicht klappt da er schon 2 jahre alleine war? gibt es tipps wie eine zusammenführung besser laufen könnte? ich möchte ungerne, dass ich dann zwei vögel habe die alleine gehalten werden müssen ;(
 
G_day der Königsittich ist ein ganz friedlicher Vogel , sollte auch nicht allein gehalten werden , es genügt schon eine Zimmer Voliere. Etwas Freiflug wäre schön.
 

Anhänge

  • 513.JPG
    513.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 28
  • 519.JPG
    519.JPG
    325,9 KB · Aufrufe: 29
Ich würde mich mit einem Züchter in Verbindung setzen und die neue Henne in einem 2ten Käfig daneben stellen. Ihr werdet schnell erkennen ob sie sich angiften oder mögen.
Dann einzeln Freiflug und nach ein paar Tagen gemeinsam Freiflug.
Wenn sie dann zusammen in einen Käfig gehen kann der andere weg.
Gruß
Terra
Ps. Ich bin kein Experte für Krummschnäbel aber so würde ich es versuchen.
 
hi,
also ein könig mit 2 jahre ist noch ein halbstarker und kann problemlos mit einer henne vergesellschaftet werden. auch wenn er bis jetzt allein war sehe ich da keine schwierigkeiten. es wird nur etwas schwierig überhaupt eine henne zufinden. die sind etwas mangelware. aber ich würde dir zu einer junghenne von diesem jahr raten. die sind leichter zu bekommen und vertragen werden die sich auch.
du solltest dich nur darauf einstellen das wenn der hahn nächstest jahr geschlechtsreif wird er anfängt die henne zu treiben und sich zu profilieren. was in der wohnung, vorallen in einem käfig zu problemen führen kann. (darum gebe ich auch ungern in wohnungshaltung ab, vorallem nicht wenn der halter noch keine erfahrung mit königen oder papageien hat)

ps. in dem alter brauchen die viel platz und bewegung. also eine zimmervoliere mit 2m² grundfläche sollte es schon sein und mindestens den halben tag freiflug in der wohnung.
 
Thema: Königssittich 2 Jahre braucht Henne, aber wie?

Ähnliche Themen

Silvia
Antworten
3
Aufrufe
457
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
474
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
545
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.372
tan-9
T
Zurück
Oben