Königssittich-Jungvögel verletzen sich nach Verlassen des Nistkastens

Diskutiere Königssittich-Jungvögel verletzen sich nach Verlassen des Nistkastens im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben in unserem Verein Königssittiche in einer großen Voliere zusammen mit anderen Australiern (Prachtrosellas, Gelbbauchsittiche...
brazza

brazza

Stammmitglied
Beiträge
454
Hallo,

wir haben in unserem Verein Königssittiche in einer großen Voliere zusammen mit anderen Australiern (Prachtrosellas, Gelbbauchsittiche, Princess-of-Wales). Dieses Jahr sind 3 Jungvögel erfolgreich von den Eltern großgezogen worden, der Jüngste verließ das Nest und war gleich "geh- und flugunfähig", d.h., er lag auf dem Boden und konnte nur robben. Vermutlich war er gegen ein Hindernis geflogen und hatte sich verletzt (Wirbelsäulenstauchung?). Wir haben ihn eingefangen und in das Schutzhaus reingesetzt. Ca. eine Woche später passierte dasselbe mit einem der anderen 2 Jungvögel, wir fingen ihn ein und setzen ihn zu seinem Bruder (wir vermuten es sind alles Hähne).

In beiden Fällen war der verletzte Jungvogel ca. eine Woche "flugunfähig", aber danach erholte er sich wieder und heute kann er normal fliegen.

Meine Fragen hier:
- Passiert das häufig, daß Königssittich-Jungvögel sich in den ersten Tagen außerhalb des Nistkastens auf diese Weise so leicht verletzen? Bei den Rosellas, die in dieser Voliere in den letzten Jahren geschlüpft sind, ist sowas nie vorgekommen.
- Ist die Genesungsdauer von einer Woche für eine solche Verletzung normal (evtl. weil noch Jungvogel?)? Ich hatte bei einem meiner Goldstirns auch mal eine Wirbelsäulenstauchung (die schlimmer aussah), aber der Bursche war nach 1-2 Tagen wieder top-fit.

Danke vorab für euren Input!
 
Da wir nicht beurteilen können wie die Voliere konzipiert ist bleibt nur ein Anflugtrauma übrig.
Gehirnerschütterung.
 
Moin Moin,
exakt darum sind Großsittichvolieren schmal und lang. Die kurze Seite wird kurz vor dem Aufliegen mit z. B. derben Kartoffelsäcken abgehangen, damit sie das Hindernis erkennen und nur gegen den Sack anfliegen. Nach ca. 2 Wochen ist das Thema dann durch und die Jungvögel haben's geschnallt. Spricht nicht für den Betreuer der Königsittiche, daß er das nicht weiss. Naja ist heute wohl so......
 
Moin moin,

die Voliere ist rund, Durchmesser ca. 8m (oder noch größer), eine richtige Wand gibt es nur beim Schutzraum und um die Eingangstür. Es ist halt 1 von 2 großen Germeinschaftsvolieren in unserem Verein.

Ich versorge die Vögel zwar regelmäßig, ein Betreuer der Königssittiche gibt es so nicht (die Vögel gehören dem Verein). Und wie gesagt, bei den Rosellas (7-8 Jungvögel über 2 Jahre verteilt) ist sowas nicht passiert; ich fand es schon verwunderlich, dass dann bei den Königssittichen gleich 2/3 sich verletzen.

Und die Frage nach der Dauer bis zur vollständigen Genesung bleibt ja noch offen: Ist eine Woche normal (Gehirnerschütterung, Wirbelsäulenstauchung etc.)?
 
Na, wenn die Voli nicht einseitig angebaut ist, also frei steht, so ist das auch eine Einladung für den Sperber etc..
Wenn es mit einer Woche abgetan ist, sollte man doch froh sein.
Vielleicht auch die Nistkästen ins Schutzhaus hängen.
Bedachung der Voliere?
 
In der Voliere steht noch ein offenes Häuschen, und darin befinden sich die Nistkästen. Die Voliere ist ansonsten nicht überdacht.

Wenn eine Woche bis zur vollständigen Genesung OK ist, dann ist alles gut. Mir kam das halt etwas sehr lang vor, mein bisher "schlimmster Fall" dauerte halt nur 1-2 Tage. Aber vielleicht ist sowas von Art zu Art unterschiedlich, und Südamerikaner sind halt robuster.
 
Grundsätzlich sollte eine AV so konzipiert sein, das alle Beeinträchtigungen in Sachen Sicherheit und Gesunderhaltung nicht auftreten können.
In der Regel ist es auch so das die Vögel sich den höchsten Platz zum Schlafen aussuchen, mit allen damit verbundenen gesundheitlichen Aspekten, z.B. bei Dauerregen und niedrige Temperaturen. usw..usw...
 
Das offene Häuschen, in dem die Nistkästen stehen, ist ja überdacht, so dass die Vögel einen geschützten Platz zum Schlafen haben. Und das Schutzhaus steht auch noch zur Verfügung.
 
Auch ohne Foto kann ich mir die Konstruktion sehr gut vorstellen. Habe davon schon viele gesehen.
 
Thema: Königssittich-Jungvögel verletzen sich nach Verlassen des Nistkastens

Ähnliche Themen

Silvia
Antworten
3
Aufrufe
575
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
566
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
723
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.756
tan-9
T
Zurück
Oben