Königssittich mit Bergsittich zusammen

Diskutiere Königssittich mit Bergsittich zusammen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hi Leute Da ich mit meiner Tochter die letzte Zeit relativ oft unterwegs war zu verschiedenen Sittichfreunden hätt ich mal eine Frage. Ich habe...
.....als ich heut von Montage kam, schliefen sogar alle auf einen Schlafast. Um den haben sich vorher selbst die Könige untereinander gestritten, obwohl er fast 2,5m lang ist
 
Klingt gut Klaus. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Ich finde die Könige auch absolut liebenswert. Unsere sind Fremden gegenüber auch immer misstrauisch und schätzen erst mal die Lage ab. Finde ich aber gut und normal. Sie sind sehr neugierige Pieper und daher wirklich tolle Pfleglinge. Ich habe bei meinen beiden festgestellt, dass sie zu ruhigen Menschen schnell Vertrauen fassen. Hektische oder sehr laute Menschen finden meine gruselig und sie halten sich fern.
 
hi
Hier mal ein paar Impressionen von den Vögeln.
Nach dem "Wintrfestmachen" gestern, fingen die Bertgs und die Vielfarben an wie wild zu balzen.
Die Bergs sind zwar noch viel zu jung und ich will sie auch erst in zwei Jahren brüten lassen, aber der Hahn zeigte wohl alles was in ihm steckt. Kopfnicken, Kopfschütteln, Plappern in einer etwas lauteren und dann wieder leiseren Tonart. Und vor allem, ganz aufgeregtes rumhüpfen auf den Ästen und auf dem Boden, quer durchs Badegefäß. Hoffe das gibt sich wieder
Aber jetzt erstmal paar Bilder
17.11.13 Garten 002.jpg

17.11.13 Garten 003.jpg

17.11.13 Garten 008.jpg

17.11.13 Garten 010.jpg

17.11.13 Garten 012.jpg

17.11.13 Garten 016.jpg
 
Hey! Sehr schön geworden dass mit der Vergleidung und auch die Bilder der Vögel natürlich. Hast du eig. Wachteln in der Voliere?? Nur so als Frage
 
hi Baghira
Aber selbstverständlich. So wie die Könige mit dem Futter rumsaun, ist das auch dringend nötig
Aber ich glaube, das die kleinen chin. Zwergwachteln damit überfordert sind
17.11.13 Garten 026.jpg
 
Das hatte ich mir schon fast gedacht. Und das mit dem Futter stimmt wohl. Kannst höchstens noch ein paar Legewachtelhennen dazu setzen, die putzen mehr weg. ;)
 
hi
Das hatt ich auch schon überlegt. Aber wer soll ständig die ganzen Eier essen, hab schon drei Töchter:nene:
Was gäbe es denn sonst noch so als Bodenstaubsauger:?
 
Da kann bestimmt Sittichmac weiterhelfen der hat auch einige Wachteln. ;) Ich hab nur ein Paar Chineische ZW und gerade nur noch 2 Legewachtelhennen. das Problem ist das sich Chinesen oft nicht mit anderen Wachteln vertragen.
 
hi
Na da hoff ich mal auf Mac, das er noch 'ne Idee hat. Am schlimmsten ist es nach dem Mais fressen. Das ist so mehr Akkordfressen. Da geht mehr runter als rein. Sieht immer bissl nach reiner Zerstörungswut aus.
Ach ja Mac, hast 'ne Nachricht:nene:
 
hi,
das sind alles mir bekannte "probleme"
zu dem akkordfressen: gerade bei maiskoben ist das rumsauen extrem bei frischen mais fressen sie eigentlich nur die keime und trinken den saft alles andere landet unten. dagegen kann man auch nichts machen außer nach dem großen fressen den dreck sauber zu machen. was auch umgehend gemacht werden sollte da mais leicht anfängt zu gammeln. getrockneten mais kannst du dir sparen da könige und auch bergsittiche nicht in der lage sind die körner zu zerkleinern. das ist nur spielzeug zum zerrupfen.

das mit dem staubsaugern ist so eine sache aber da du kinder hast bieten sich doch mast- oder legewachteln an. 1,3 sollten den boden schon sauberer halten und sie werden deinen volierenboden auch nicht allzustark verwüsten. und besonders für kinder ist doch das tägliche eiersuche intressant.
bei zierwachteln ist wieder das problem das diese wachteln nur paarweise gehalten werden können. auch sind wachten die als staubsauger fungieren könnten entweder richtig teuer in der anschaffung, sehr anspruchsvoll in der haltung oder auch nicht für die sittiche geeignet, da sie aufbäumen.
ich halte in meinen volieren (könige/rotflügel) harlekinwachteln oder blauschuppenwachteln jeweils nur ein paar einer art pro voliere. beide arten fressen leider nicht alles weg was die vögel fallen lassen.
man muss eben regelmäßig sauber machen auch möchte ich zu bedenken geben das wachteln recht viel kot erzeugen und den boden aufbrechen. wodurch sich die gefahr für parasieteninfektionen wie würmer erhöht. also regelmäßige wurmkurnen für die sittiche.

am besten ist es du bietest obst und gemüse immer an der selben stelle an. an dieser stelle sollte der boden leicht zureinigen sein zb. glatter steinboden oder feste erde so das wenn es neue vitamine gibt man gleich darunter die alten übereste wegnehmen kann.
 
hi
Könnte ein paar Legewachteln bekommen. Müßte ich da die Zwergwachteln umsetzen, oder vertragen die sich auf der Raumgröße
 
hi,
das musst du einfach ausprobieren. bei deiner volieren größe und vielen versteckmöglichkeiten kann es klappen.

ich habe mir für meine kleinen wachteln ein "schutzkäfig 50x50cm und 30cm hoch" aus estrichmatten gebaut. bei mir hält dieser käfig die könige vom wachtelfutter fern. die kleinen wachteln können problemlos durch die maschen schlüpfen. das sollte aber auch mit zwergwachteln und legewachteln funktionieren.
 
Hallo,

ich würde es nicht riskieren. Die Zwergwachteln hätten gegenüber den Legewachteln das Nachsehen.

Zudem sind die Futteransprüche so verschieden, dass es der Zwergenhenne schaden würde. Das Legemehl für die Legewachteln würde auch die Zwergenhenne gern fressen, aber es ist zu proteinhaltig, sie kommt in "Legelaune" und das würde in der kalten Jahreszeit zu Legenot führen, in der warmen Jahreszeit mutiert die ZW Henne zur Dauerlegerin.
Zwergwachtelhennen sind dafür einfach nicht "gemacht", wie eine Legewachtel ständig zu legen.
 
hi und dankeschön
Da bin ich wieder etwas schlauer:beifall:
Dann belaß ich es einfach bei den Zwergwachteln und muß halt öfter den Besen nehmen
 
Ich hab 2 Legewachtelhenne mit einem Paar ZW´s zusammen. Die Wachteln verstehen sich super abends kuscheln sich alle zusammen in ein Nest, die Kleinen wurden noch nie behackt!!! Funktioniert prima- Mach ich seit Jahren so vorher hatte ich sogar noch mehr Hennen mit den ZW´s zusammen, alles gar kein Problem.
 
Wegen dem Futter. Meine Wachteln legen über den Winter überhaupt nicht, und meine ZW´s haben noch nie zu viel Eier gelegt wegen dem Futter. Und über den Winter ist eine etwas proteinreichere Fütterung eh nicht schlecht.
 
hi,
man muss die legewachteln ja nicht unbedingt mit legemehl füttern das proteinarmere futter der zw und die reste der sittiche reichen auch nur ist dann natürlich die legeleistung geringer. aber es kam dir ja auch nicht auf die eier an.

ps. ich würde es aber auch nur bei den zwergen belassen. die legewachteln machen mehr dreck als das sie nutzen bringen - ich halte meine legewachten auch nicht mehr in den sittichvolieren da die verschutzung durch kot und wachtelfutterreste mir mehr arbeit gemacht haben als ich vorher hatte. auch ist der boden immer zerwühlt, voller löcher und die grassnarbe zerstört.
 
hi
Es geht mir ja jetzt weniger um die anfallende Arbeit, als um die, eigentlich ja noch brauchbaren Reste. Mir tut es leid soviel Futter weg zuschmeißen. Im Moment schmeiß ich es auf's Beet, wo sich die Waldvögel sehr drüber freuen.
Wie sieht es zBsp. aber mit Virginia,- oder Mexicobaumwachteln aus? Sind wohl nach dem Gelesenen nicht so anspruchsvoll im Futter und auch recht ruhige Gesellen. So das Gelesene:?
 
baumwachteln halte ich auch, es sind super volierenvögel. aber zahnwachteln sollten nur paarweise gehalten werden besonders der hahn kann in der brutzeit agressiv werden und da er zum balzen auf einem ast sitz und !schreit! kann dies mit den sittichen etwas problemmatisch werden.

besser sind wachtelarten die auf dem boden bleiben. wie die erdwachtelnarten auch sind reb- oder bambushühner geeignet. da wäre aber auch immer nur 1 paar machbar desweiteren sind sie alle etwas schrill vom ruf her.
 
Thema: Königssittich mit Bergsittich zusammen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
470
Karin G.
Karin G.
Silvia
Antworten
3
Aufrufe
451
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
538
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.356
tan-9
T
Zurück
Oben