königssittich

Diskutiere königssittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich hätte gerne mal eine Auskunft ich habe mir vor 2 Jahren ein Pärchen Königssittiche gekauft wo mir das Weibchen leider beim umsetzen in...
M

Markusfkb

Neuling
Beiträge
1
Hallo ich hätte gerne mal eine Auskunft ich habe mir vor 2 Jahren ein Pärchen Königssittiche gekauft wo mir das Weibchen leider beim umsetzen in die neue Voliere abgehauen ist. Ich musste mir ein neues Weibchen kaufen. Sie halten abstand von einander. Ich wollte sie nächstes Jahr brühten lassen. Muß ich mir da Gedanken machen.
 
Hallo Markus,

herzlich Willkommen bei uns,
ich verschiebe Dich mal zu den anderen Sittichen, denke da bekommst Du schneller Antworten.
LG Bettina
 
hi,
königsittiche sind bei der partnerwahl oft etwas bedächtiger. so lange sie sich gegenseitig attackieren ist noch alles ok. wenn sie nachts in einem abstand von 50cm sitzen oder der hahn immer so sitzt das er sie sieht bist du schon auf dem richtigen weg. es kann aber duraus auch mal länger (1-2 jahre) dauern bis sich ein paar zusammen gefunden hat und dann heist es immer noch nicht das sie gleich ein gelege beginnen oder sogar gleich junge ziehen.

bei einer neuverpaarung von älteren (geschlechtsreifen) königen habe ich die erfahrung gemacht das sie meist 2 jahre brauchen bis sie ein gelege beginnen. auch sind könige in der nistkasten wahl manchmal etwas eigen. es gibt hennen die brüten sogar auf dem boden andere müssen einen kasten nach ihren vorstellungen haben damit sie überhaupt rein gehen. ich habe ein paar da hat die henne 2 jahre am kasten rumgenagt bis ihr der kasten zu gesagt hat. im 3ten jahr hat sie dann 4 junge gezogen.

du solltest deinem paar nächstes jahr auf jeden fall einen besser noch zwei unterschiedliche kästen anbieten. auch wenn noch nichts passiert aber du kannst dann erstmal sehen wie sich das paar verhält und ob sie miteinander harmonieren - das der hahn die henne anbalzt und ob sich die henne füttern lässt.
 
Finde ich super, daß sich jemand für die Haltung dieser wunderbaren Vögel mit dem Quitschschaukelruf interessiert. In der nächsten Ausgabe der Papageienzeitung wäre da ein sicherlich für dich sehr interessanter Artikel zu finden (1.Teil Haltung Zucht Geschichte im Oktober / Mutationen etc. im 2.Teil im November)
 
hi,
ist das denn dein beitrag? für den du letztens noch recherchiert hast.
könntest du den beitrag auch in forum stellen da ja nicht jeder die papageienzeitung daheim hat?
 
Jo hat endlich geklappt. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich ihn leider hier nicht veröffentlichen, da die Rechte nun beim Arndt-Verlag liegen.
 
G'day Auch ich hatte in meiner Aktiven Zeit der Vogelzucht einige Paare , die jedes Jahr Erfolgreich gebrütet haben , öfters auch schon einmal 2 Bruten. Wünsche viel Erfolg in der Zucht. Bin zur Zeit an der Ostküste in Australien unterwegs und werde hier von den Königsittichen bekleidet ( Gerd)
 

Anhänge

  • 156.jpg
    156.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 47
  • 158.jpg
    158.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 58
Thema: königssittich

Ähnliche Themen

Silvia
Antworten
3
Aufrufe
436
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
461
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
505
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.326
tan-9
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben