Königssittiche oder Ziegensittiche Empfehlung ?

Diskutiere Königssittiche oder Ziegensittiche Empfehlung ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leute ich überlege mir Königssittiche oder Ziegensittiche anzuschaffen bzw auch eine Alternative? Suche Vögel die sehr leicht zahm werden...
B

Bernadette_92

Stammmitglied
Beiträge
237
Liebe Leute
ich überlege mir Königssittiche oder Ziegensittiche anzuschaffen bzw auch eine Alternative?
Suche Vögel die sehr leicht zahm werden und nicht zu laut sind.

Ich bitte um Antwort :)
 
Da sind die Königsittiche schon das beste . Diese können sehr zahm werden wenn diese bei einem Züchter jung gekauft werden.
 

Anhänge

  • image250.jpg
    image250.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 31
Das würde ich jetzt so nicht pauschal unterschreiben.
Zumal erst mal geklärt werden muss, wie sie gehalten werden sollen.
Königssittiche sind absolut nichts für einen Käfig und allgemein für die Wohnung. Und leise sind sie auch nicht wirklich, wenn sie ihren Rappel kriegen.

Liebe Bernadette, bitte erläutere doch mal deinen Plan etwas näher. Haltung, Erfahrung etc..
 
In der Wohnung könnte ich mir das nicht vorstellen ein Paar Königssittiche zu halten. Sie brauchen eine Voliere von mindestens 4 Meter länge 2 Meter Höhe und 1 Meter Breite. Zahm sollen sie sein, Krach dürfen sie nicht machen und warscheinlich Dreck dürfen sie auch nicht machen da fällt mir leider nix mehr ein.
 
Das schränkt die Auswahl tatsächlich empfindlich ein haha :D

Wie gesagt, erstmal klären wie sie gehalten werden sollen. Klingt aber stark nach Wohnung. Und da fallen Könige einfach raus, genau wie die meisten anderen Australier.

Ziegensittiche finde ich vergleichsweise wirklich leise. Aber Käfighaltung geht da auch nicht.
 
Ja klar braucht man erst mal genauere Angaben, aber da würde ich eher auf Katharinasittiche oder Aymarasittiche tendieren die werden relativ schnell zutraulich sind nicht zu laut und ok Dreck machen die natürlich auch.
 
Liebe Leute
Suche Vögel die sehr leicht zahm werden und nicht zu laut sind.

Ich bitte um Antwort :)

hi,
also da fallen die könige schon mal weg. die sind zwar nicht besonders laut aber dafür schrill im ruf. vorallem in den ersten 3-5 jahren können die schon recht intensiv sein und zahme vögel lernen schnell das sie durch rufen aufmerksamkeit bekommen.
 
ZIegensittiche sind nicht laut, machen aber viel Dreck und benötigen sehr viel Platz, da sie aktive Flieger sind. Ob sie zahm werden, hängt vom Halter ab. Von allein geht das bei keinem Vogel.
 
dass sie kein Dreck machen.sollen davon war nie die Rede.
Es handelt sich um Wohnungshaltung
Sperlingspapageien und Aymarasittiche hatte ich bereits... sind leider beide nicht zahm.geworden.
Von der Haltung Lautstärke usw war ich sehr zufrieden mit ihnen
Nun.überlege ich mir etwas neues anzuschaffen
 
Haltung wäre im.San Remo.Käfig
Freiflug kann ich ihnen bieten
Erfahrung hab ich bereits seit ein paar Jahren mit.Sperlingspapageien und Aymarasittichen
 
Sperlingspapageien und Aymarasittiche hatte ich bereits... sind leider beide nicht zahm.geworden.
Von der Haltung Lautstärke usw war ich sehr zufrieden mit ihnen

Guten Morgen Bernadette,

hätte eine Frage...du schreibst in der Vergangenheit, hast du die Vögel denn noch?
 
Ich habe Springsittiche, die sind wie ZIegensittiche. Beide brauchen den ganzen Tag Bewegung und sind auch ununterbrochen unterwegs. Ich denke, wenn man arbeitet, haben sie davon zu wenig, wenn der Bedraf über Freiflug gedeckt werden soll. Der San Remo ist dafür viel zu klein und hat außerdem ein ungünstiges Format. Langrechteck wäre viel besser, zumal sie auch viel Bodenfläche brauchen, in der sie scharren können. Ziegensittiche sind ein wenig wie Hühner.
 
Ich habe die Vögel nicht mehr
Welche Vögel würdet ihr mir dann empfehlen ?
 
Ich habe die Vögel nicht mehr

Hast du sie abgegeben?
Habe mal deine Beiträge, die schon etwas länger her sind gelesen. Du hast dir Sperlingspapageien angeschafft, danach waren es Aymarasittiche. Der San Remo war damals schon im Gespräch, die erfahrenen User haben dir von dieser "Kleinen Schachtel" abgeraten. Nun ist er wieder im Gespräch. Beide Arten konntest du nicht zähmen....war das der Grund weshalb du die Vögel nicht mehr hast? Du mußt natürlich auf diese Frage nicht antworten, sollte das allerdings der Grund gewesen sein, würde ich von einer weiteren Anschaffung von Vögeln egal welcher Art Abstand nehmen. Das ist keine Kritik, sondern meine persönliche Meinung.
 
Hast du sie abgegeben?
Habe mal deine Beiträge, die schon etwas länger her sind gelesen. Du hast dir Sperlingspapageien angeschafft, danach waren es Aymarasittiche. Der San Remo war damals schon im Gespräch, die erfahrenen User haben dir von dieser "Kleinen Schachtel" abgeraten. Nun ist er wieder im Gespräch. Beide Arten konntest du nicht zähmen....war das der Grund weshalb du die Vögel nicht mehr hast? Du mußt natürlich auf diese Frage nicht antworten, sollte das allerdings der Grund gewesen sein, würde ich von einer weiteren Anschaffung von Vögeln egal welcher Art Abstand nehmen. Das ist keine Kritik, sondern meine persönliche Meinung.

Das wusste ich nicht. Wenn dem so ist, würde ich auch von Vögeln abraten. Es gibt andere Haustiere, die vielleicht besser zu Deinen Bedürfnissen passen. Es gibt so viele verschiedene Haustiere: Schau Dich doch mal um.
 
Schau Mal in die älteren Beiträge. Die Empfehlungen für die Aymaras waren in der zweiten Jahreshälfte 2018. Das ist eigentlich noch keine richtige Zeit. Da hat ein Tier noch ne Menge Zeit zum Kennenlernen je nachdem wie man es behandelt und wie viel man arbeitet.

An die TE:
Erzähl doch mal, warum magst du Vögel eigentlich?
Jeder hat ja seine individuelle Motivation und vielleicht ist nicht die Art verkehrt gewesen, sondern das Motiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mein Bauchgefühl läßt mir keine Ruhe.
@Gin 2018 war es weniger die Empfehlung, sondern es ging definitiv um die Anschaffung und das zähmen.
2014 waren es die Sperlingspapageien, bei denen das zähmen immer wieder an erster Stelle stand.
Die Vögel hatten keine Zeit zum kennenlernen, denn sie sind ja nicht mehr da. Und genau das ist es, was mich stuzig macht. Möchte hier wirklich nicht urteilen oder beurteilen, da die Hintergründe nicht bekannt sind. Mir geht es in erster Linie um das Wohl der Vögel, es sollte einem Halter nicht wichtig sein, ob seine Vögel zutraulich werden oder nicht, sondern die Freude, die Liebe und die Verantwortung seiner gefiederten Freunde gegenüber, das sollte an erster Stelle stehen, sie "funktionieren" nicht immer so, wie wir es gerne hätten. Leider kann ich dies in keinem der vielen ( vorallem auch alten) Beiträge lesen.
Nochmal...es ist meine persönliche Meinung und mein Gedankengang, möchte hier niemanden auf die Füße treten, halte mich jetzt zurück und bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade zufällig hier mal rein bei den Krummschnäbeln.
(Hier gibt es wirklich sehr viele kompetente Vogelhalter. Alle Achtung.)

Wenn aber das Hautkriterium der Tierhaltung die ZÄHMBARKEIT sein muss, da bekomme ich geradezu "Giechter" !!!! :nene:

Aus diesem Grund bin ich auch sofort hier wieder raus.
 
@Sam & Zora Ja, so meinte ich das auch. Wie, was und nicht ob oder ob nicht.
Mir ist auch mulmig. Ich lebe immer in der Hoffnung, dass sich Menschen hier anmelden weil sie es besser machen wollen als bis jetzt.

Ich hab vor sehr langer Zeit Mal gelesen: "Ein Vogel ist kein treuer Hund. Behandelst du ihn schlecht, wird er gehen. Stell dir mehr eine Partnerschaft auf Augenhöhe vor."
Sinngemäß. Das war auf einer Falkner Seite.

Ich denke das gilt für alle Arten. (Und ich finde es gut, wenn alle Tiere mit Respekt behandelt werden. Btw...)
 
Thema: Königssittiche oder Ziegensittiche Empfehlung ?

Ähnliche Themen

Silvia
Antworten
3
Aufrufe
460
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
474
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
549
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.373
tan-9
T
Zurück
Oben