Königssittiche-Verpaarung

Diskutiere Königssittiche-Verpaarung im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hey ho, wenn wir schon bei königssittichen sind also wie schon erwähnt hab ich 1,1 australische königssitische, werden 2009 - 6 jahre alt, hab...
Andere Kästen verwende ich bei Königen nicht, denn wenn sie bei den hohen Nistkästen von oben auf die Eier springen, ist das Gelege unter Umständen beschädigt.

ok, wenn die vögel keine andere wahl haben werden sie die kästen verwenden. nebenbei ich habe noch nie einen königsittich in den kasten springen sehen (alle kästen sind mit videoüberwachung). die klettern hoch und runter, da der durchmesser und die höhe kein springen ermöglicht auch würde die dicke schicht einstreu die eier dämpfen.

Ein L förmiger Kasten besteht aus 2 Kammern, somit ist die eigentliche Fläche nicht größer als bei einfachen Kästen. Die bruthöhle ist der hintere Bereich.

besonders bei den kammern kann es probleme geben denn die henne füttert nur jungvögel die schreien und wenn junge bereits in der vorderen kammer sitzen werden diese gefüttet und nicht mehr wer noch hinten sitzt. habe ich auch schon des öfteren von anderen züchtern gehört oder gesehen. darum würde ich solche kästen nie mehr für australische sittiche verwenden.
ps. aus dem selben grund verwende ich mitlerweile auch keine 4eckigen kästen mehr sondern nur noch 8eckige bis runge für meine großsittiche. so sitzt nie ein jungvogel in einer ecke und wird beim füttern abgedrängt. dadurch habe ich bei meinen königen in den letzten jahren keinen nachzügler mehr verlohren auch wenn das paar 5 und mehr junge hatte.
 
Hallo,

Darum sage ich ja, jeder hat seine Erfahrungen und nutzt das was am besten klappt. Ich sehe es nur als falsch an diese Kästen auszuschließen, weil du mit anderen Nistkästen bessere Erfahrungen hast. Ich hatte mit L Form nie Probleme, im Gegenteil. Und meine Vögel hatten sehr wohl die Möglichkeit andere Kästen zu wählen.

Es ist nie ein jungvogel in die andere Kammer geklettert oder gar verhungert, es sei denn er war schon fast ausgewachsen. Nur dann klettern sie auch wieder zurück. Die Trennwand können zu junge Vögel nicht überwinden. (bei mir zumindest)

Bei mir waren einmal Eier kaputt, trotz dicken Einstreu, mit den Anderen Kästen nie wieder.

Es ist schön wenn man für sich eine gute Methode entwickelt hat, und diese auch funktioniert, nur eben gibt es auch andere Meinungen. Ich finde deine Einwände nicht verkehrt, sondern plausibel, aber überall gibt es pro und contra. Die einzig wahre Lösung gibt es nicht.

Jeder soll natürlich bei dem bleiben, was bisher funktioniert hat. Ich finde es immer noch am sinnvollsten den vögeln beide Varianten anzubieten. Vorausgesetzt die Konstruktion der Nistkästen ist gut durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Königssittiche-Verpaarung

Ähnliche Themen

Silvia
Antworten
3
Aufrufe
454
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
472
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
540
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.366
tan-9
T
Zurück
Oben