Königssittichmännchen - 2 Hennen???

Diskutiere Königssittichmännchen - 2 Hennen??? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo u. guten Tag, da mein Leo und seine Henne Donna nach meiner Meinung nicht so hervorragend zusammen passen, zwei Jahre drei Gelege wovon nur...
G

Gabriela

Guest
Hallo u. guten Tag,
da mein Leo und seine Henne Donna nach meiner Meinung nicht so hervorragend zusammen passen, zwei Jahre drei Gelege wovon nur einmal ein Ei befruchtet war denke ich an ein weitere Henne, da ich gerne ausprobieren möchte ob diese eventuell zum Bruterfolg verhilft. Jetzt weiss ich nicht ob das für eine Weile gut ginge, oder ob die jetzige Henne vielleicht agressiv reagieren wird. Ich möchte es aber nicht einfach so probieren, leider sind Königssittichhalter in unserer Gegend eine Rarität. Bitte um Hilfe u. Rat.
LG Gabriela
 
Hi Gabi,

ein Hahn und zwei Hennen wäre mir grundsätzlich ein zu hohes Risiko, daß das Theater gibt ... mal ganz losgelöst von der Art. Da Wolfgang de Grahl in seinem Buch Papageien empiehlt, Königssittiche paarweise zu halten, also nicht im Schwarm, würde ich erst recht mit Problemen rechnen.
Er schreibt aber auch, daß die Zucht alles andere als einfach ist und man eine große Voliere brauche (6m lang), sowie mehrere unterschiedliche Brutgelegenheiten verschiedener Art angeboten werden sollten ... bevorzugt würden aber große Naturstammhöhlen.
 
Hallo christian,
Danke erst mal für die Ratschläge, ja ich habe einen sehr großen Naturstamm als Nisthöhle, na ja also 6 m Voliere habe ich nicht, ich denke das ist Utopie ich habe schon Volieren gesehen wo der Bruterfolg da war, also die waren alle 2 m lang, mehr nicht. Ich denke daran liegt es auch nicht, der Hahn ist sehr ruhig, die Henne agiler scheuer etwas empfindlicher bei Störungen.
Sie hatten ja auch Gelege der Hahn wacht dann vor dem Stamm auf einem Ast, füttert auch usw. trotzdem habe ich einfach das Gefühl sie harmonieren nicht gut zusammen.......... die Eier waren meistens nicht befruchtet, sind sie nur bei den ersten Eiern die in der neuen Brutsaison fallen. Meistens auch nur eins....... ich weiss das es sehr lange dauern kann bis man Glück hat, manchmal klappt es nie, darum geht es auch eingentlich nicht, die Vögel müssen nicht unbedingt, sie dürfen aber. Ich dachte halt es würde was bringen, und Leo mit einer neuen Henne besser harmonieren.
Dann werde ich es lieber so belassen wie es jetzt ist. DAnke nochmal.
Gabriela
 
also ich denke an der harmonie dürfte es eher nicht liegen bei den beiden...sidn denn in den nachbarvolieren vögel, bzw was für vögel ?

oder gibts es störungen ?
 
Hi again!


Gabriela schrieb:
Dann werde ich es lieber so belassen wie es jetzt ist.

Ja, denke ich auch, ich würde auch J-C-W recht geben ... sie scheinen doch zu harmonieren, denn drei Gelege in zwei Jahren ist doch schon mal nicht schlecht.

Der Denkanstoss mit potentiellen Störungen wäre auch eine Möglichkeit.

Ansonsten ... könnte es vielleicht sein, daß einer von den beiden noch recht jung ist?
 
Hi Chris,
Beide Vögel sind jetzt sieben Jahre, und direkte Störungen gibt es eigentlich nicht, die Voliere ist mit einem Paar älteren Kathis (welche regelmässig brüten) und einem Pärchen Diamanttäubchen besiedelt. Die Voliere ist in einem Wintergarten untergebracht, und ausser das ich dort meine Arbeit wie füttern, säubern usw. verrichte keine direkten Ablenkungen durch Andere.
Vielleicht füttere ich nicht das Richtige?, Zusätze ins Wasser bekommen sie auch, aber ich suche trotzdem immer den Fehler erst mal bei mir. Sind Eier da dann haben alle Familienmitglieder verbot den Wintergarten zu betreten
:)))), sicherheitshalber. Säuberungsarbeiten haben dann in den Hintergrund zu treten....... usw. Ich weiss wie empfindlich meine Henne ist.......... aber füttern muss ich ja schliesslich und sie kennt mich auch und reagiert nicht mehr so panikartig wie am Anfang als ich sie bekommen habe. Muss natürlich dazu sagen das leo vorher schon zwei Damen hatte, die Erste ist nach einem halben Jahr an einem Lebertumor gestorben, die zweite Henne, eine ganz Junge ist erstickt so mir nichts dir nichts. Bis ich dann endlich wieder eine vom Alter her passende gefunden hatte waren drei Monate verstrichen und ich konnte diese Henne auch nur bekommen da ich einen Logistikkurier bemüht hatte, nach Bremen sind es von mir mal eben 700 km u. das war mit Auto nicht drin, leider ....
Ich werde mich in Geduld üben, soll eine Tugend sein :)))
Falls Du aber noch Tips hast, gerade zur Fütterung oder Wassergabenzusätze.....
bin immer froh welche zu bekommen. LG Gabriela
 
Hallo Gabriela,

Könige sind generell nicht zwangszuverpaaren. Was ich damit sagen will: Könige sind wie Menschen, wenn es nicht zu 100% stimmt zwischen den beiden kannst Du (leider) ewig auf Nachwuchs warten.
Auch wenn die Tiere scheinbar harmonieren (oder Du sagst sogar, daß Du den Eindruck hast, daß sie das nicht tun) wird es mit dem Befruchten der Eier sehr viel schwieriger.
Das kann sich natürlich auch noch im Laufe der nächsten Jahre ändern, vielleicht wirst du in 5 oder 7, vielleicht auch erst in 10 oder 15 Jahren einen Bruterfolg haben. (Wie alt sind Deine Beiden eigentlich?)

Auf gar keinen Fall rate ich Dir dazu, noch eine Henne in die Voliere zu geben! Im Gegenteil rate ich Dir sogar dringend davon ab!
 
Hi again!


Gabriela schrieb:
Beide Vögel sind jetzt sieben Jahre, ...

Nun, zu jung ist also kein Argument. Und daß sie nicht harmonieren, kann man meiner Meinung nach auch nicht sagen, da ja bereits drei Gelege da waren und auch ein Ei befruchtet war.

Die Kernfrage wäre also: Warum sind nicht mehr Eier befruchtet? Eine Antwort habe ich da leider nicht auf Lager. Man könnte dies ja mal im Allgemeinen Vogelforum zur Diskussion stellen, denn dies scheint mir doch eher ein generelles als ein artspezifisches Problem zu sein.


Falls Du aber noch Tips hast, gerade zur Fütterung oder Wassergabenzusätze.....

Nekton S scheint mir ein guter Tip, um den Vitaminhaushalt zu optimieren, denn selbst wenn Grünfutter angenommen wird, fressen die wenigsten Pieper alle angebotenen Sorten, so daß es schwierig wird ALLE Vitamine in ausreichender Menge anzubieten, was durch folgende Tabelle leicht deutlich wird. Während der Mauser wären AviConcept oder Korvimin durchaus zu empfehlen, da diese Vitaminpräparate von Tierärzten zur Mauserunterstützung entwickelt wurden und das neue Gefider dann besonders schön wird ... zudem kommen die Pieper dann schneller und mit weniger Anstrengung durch die Mauser. Wir persönlich haben z.B. mit AviConcept sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zum Thema Aufzuchtfutter kann ich nicht viel sagen, da ich bislang nie selbst gezüchtet habe ... paßt auch besser ins Ernährungsforum, oder? ;)
 
Hallo Chris,
ja danke für nochmalige Antwort, das Nekton S habe ich auch schon eingesetzt, alles andere ist mir nicht unbekannt vom Namen her, werde es aber mal anwenden. Die unbefruchteten Eier haben mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht. Beim letzten Brüten war ja ein Ei befruchtet und als dann der Schlupfzeitpunkt da war, (Temperatur, Luftfeuchtigkeit in Ordnung) da war das Ei auf einmal weg, gefressen???? Die Unbefruchteten gehen meiner Meinung nach sehr früh kaputt, die werden oft nach draußen befördert. Na ich werde auf ein neues Jahr hoffen. Vielleicht kann ich ja mal was positives berichten. LG Gabriela
 
die Eier werden aber in einen Nistkasten gelegt ?

Was denn für einen ?

Wie oft schaust du nach den Eiern ?
 
Hallo J,
die Eier werden in einen Naturstammnistkasten für Könige, gelegt. Schauen tue ich nicht so oft danach um die Henne nicht zu stören, wenn dann nur wenn sie sowieso draussen ist. So drei bis vier mal nicht öfter...... wie gesagt die Henne ist sehr nervös das berückstichtige ich. Es ist halt die Frage ist sie von Natur aus so ......
oder fehlt ihr was in der Nahrungskette? Eine Idee???
Eigentlich merkt man automatisch am Verhalten ob Eier da sind, die Henne ist ja dann im Kasten, der Hahn sitzt davor oder obendrauf, es ist jedes mal wie in einem Krimi :))))))) LG Gabriela
 
also ich denke mal an der Ernährung liegt es sicher nicht, das sag ich jetzt einfach mal so

Das andere ist eine schwierige Sache, evtl würde ich garnicht nachschauen, bis der errechnete schlupftermin sein müsste......bzw in dieser zeit und auch wenn man merkt, dass die henne wieder in den kasten ist, mögliche störungen so gut es geht auszuschließen

Ansonsten könnte man auch die Tiere untersuchen lassen ob mit dem Hahn z.B etwas ist, sowas wäre auch möglich

Wann brüten die beiden denn immer ?

Wie groß ist denn der Nistkasten ?

Du schriebst, die Henne fraß die Eier ? Wenn das immer passiert, ist das natürlich ein Problem, was aber auch an Störungen liegen kann.....

Wie du siehst, kann man es eigentlich sagen, allerdings würde ich ernährungsfehler eher ausschließen

Bekommt die Henne genug Mineralien etc ?
 
Hi again!


j-c-w schrieb:
Bekommt die Henne genug Mineralien etc ?

Die Frage schoß mir auch eben durch den Kopf. Könnte Mineralienmangel nach dem Eierlegen nicht eine Ursache für's Fressen der Eier sein? Dem liesse sich ja entgegen wirken.

Und wie gesagt ... ich würde einfach mal eine generelle Diskussion zum Thema Ursachen für unbefruchtete Eier anstossen ... vielleicht finden sich auf dem Wege ja noch neue Erkenntnisse, die weiterhelfen.
 
Thema: Königssittichmännchen - 2 Hennen???

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
364
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben