Können alle Sprechen lernen ?

Diskutiere Können alle Sprechen lernen ? im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Ich habe mal eine allgemeine Frage? Können alle Papageienarten sprechen lernen und zahm werden? Oder bei welcher Art gelingt es am besten...
Timme98

Timme98

Stammmitglied
Beiträge
160
Ich habe mal eine allgemeine Frage?
Können alle Papageienarten sprechen lernen und zahm werden?
Oder bei welcher Art gelingt es am besten?

Vielen Dank für alle die mir weiterhelfen.
 
Hallo,

Nein es können nicht alle Papageien sprechen lernen und es werden auch nicht alle zahm.
Es gibt Sprachbegabtere Arten wie der Graupapagei aber auch hier gibt es Vögel die nicht sprechen.
Genauso gibt es Papageien die sehr Neugierig und wenig ängstlich sind und dann gibt es welche die Scheu und Vorsichtig sind...
Aber Sprache und Zahmheit sollte kein Grund sein sich Papageien anzuschaffen.
 
ja danke !!!
und welche sind weniger ängstlicher!!!!!
 
Hallo Timme,
es können schon alle Papageienarten "zahm" werden.
Zahm werden = Angst verlieren, Vertrauen aufbauen.

Die Frage, wie zahm, hängt vom Umgang mit den Tieren, den Vorerfahrungen der Tiere und evtl. auch von der Art ab (wie lange domestiziert, würde ich vermuten).

Wie zahm sie werden, hängt aber teilweise sehr von der Art ab, also genauer wie sie zahm werden.
Eine kann man durchaus richitggehend streicheln, oder im Arm halten, andere wollen das, auch bei großer Zahmheit eher weniger, mit einigen kann man richtig spielen, einige davon fangen selbst an, mit mensch zu spielen, andere muss man "anleiten", wieder andere spielen gar nicht, fliegen einem aber zu, oder kommen nur mal gucken.
Hängt auch stark vom Temperament der Art und den "Hobbys" der Art ab (lieber nagen, spielen, Höhlen zum Brüten suchen, fliegen, klettern, Sachen auseinander bauen).

Es gibt Arten, die ohne Zutun des Menschen alles Mögliche nachahmen, wie einige Aras und Graupapageien, das MUSS nicht passieren, kann aber. Aber will man, dass der Papagei immer die Klospülung ankündigt, wenn jemand Richtung Bad geht? Oder das Babygeschrei noch zum Besten gibt, wenn die Kleinen schon aus dem Windeln raus sind?

Sagen wir mal, es gibt Arten, die dafür bekannt sind, schnell Sprechen zu lernen und zahm zu werden, und andere, die eher dafür bekannt sind, nicht oder selten Sprechen zu lernen und eher länger brauchen, bis sie Vertrauen fassen.

Zahm werden aber auch Fische :D :
Die haben mit der Zeit immer weniger Angst, und kommen beim oder vor dem Füttern an die Wasseroberfläche, wissen, dass sie vor Katzen etc. fliehen müssen, aber kommen können, wenn die Menschen auf der Terrasse sitzen (Teichfische).
Insofern denke ich, dass alle Papageien zahm werden können.;)
 
ja danke !!!
und welche sind weniger ängstlicher!!!!!

Ich meinte damit,dass ein Papagei der selben Art z.b.Graupapagei ganz verschieden sein kann.
Der eine ist Neugierig und kommt gleich zu Dir,der andere Graupapagei ist aber vielleicht eher Vorsichtig,Ängstlich.

Und Stefanie...ich bin nicht der Meinung dass jeder Papagei zahm werden kann..ich weiß Du klickerst gern...

Mit manchen Vögeln braucht man sehr viel Geduld,ich habe auch einge NB die sehr Scheu waren.
Die kommen niemals auf die Hand,müssen sie auch nicht,sie müssen auch nicht sprechen.
Ich freue mich wenn sie sich kopfüber ans Gitter hängen sich von mir besprühen lassen,wenn sie sich nach langer Zeit durchringen mal ein Leckerlie aus der Hand zu holen.
Ich brauch keine Vögel die Kunststücke machen oder auf Kommando kommen.
Aber das muß jeder selber für sich entscheiden.
 
Thema: Können alle Sprechen lernen ?
Zurück
Oben