Können Aras im Flug Hoch oder Runter Fliegen?

Diskutiere Können Aras im Flug Hoch oder Runter Fliegen? im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo, hab mal eine Frage. Es wird oft gesagt das Aras nicht hoch oder runter fliegen können. Stimmt das? Das wird oft gesagt wenn ein Ara...

  1. Thomash

    Thomash Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mal eine Frage. Es wird oft gesagt das Aras nicht hoch oder runter fliegen können. Stimmt das? Das wird oft gesagt wenn ein Ara entflogen ist und dann auf einer Baumkrone sitzt. Dann wird geraten ihn ersteinmal herunter klettern lassen weil er sonst nur von Baumkrone zu Baumkrone fliegt.

    MfG

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst, ob er landen und wieder auf fliegen kann? Also auf den Boden landen und von dort wieder starten? Also davon gehe ich eigentlich stark aus.
     
  4. #3 Tanygnathus, 20. Januar 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Das Problem ist, wenn ein Ara oben in mehreren Metern Höhe sitzt, dass er nicht zu Dir senkrecht runter fliegen kann, weil es zu steil nach unten geht.
    Man muß dem Vogel die Möglichkeit geben in einem leichten Winkel nach unten zu fliegen, dann kann er das auch.
     
  5. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Ein entflogener Vogel ist als erstes mal verängstigt und verunsichert. Auf den Boden fliegt er aber nur wenn er sich sicher fühlt. Darum bleiben so viele entflogene Vögel trotz Hungers und rufendem Partner oben und können nicht wieder eingefangen werden.
     
  6. #5 charly18blue, 20. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Stimmt, denn unsere sogenannten "Stubenvögel" haben ein relativ steiles Herunterfliegen aus großer Höhe nie gelernt. Lies mal hier, da wird beantwortet warum ein Ara nicht herunterkommt.
     
  7. Thomash

    Thomash Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Achso ok danke!
     
  8. #7 IvanTheTerrible, 22. Januar 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ist doch wohl zuerst im instinktiven Sicherheitsbedürfnis der Vögel zu sehen.
    Solch ein schwerfälliger Flieger, besonders vom Boden nach oben, gerät da doch eher in Gefahr, also vermeidet er im Freiland solch ein Risiko bei unbekanntem Gebiet. Also ist es im Wesen des Vogels begründet und das ist doch wohl eher nachvollziehbar. Auf höherer Sitzwarte fühlt er sich sicherer.
    Ivan
     
  9. #8 Herder Hunde, 25. Januar 2013
    Herder Hunde

    Herder Hunde Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    schau mal hier
    oder
    auch hier
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. araauna

    araauna Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-4341
    Hallo,

    wir haben auch mal eine ähnliche Erfahrung gemacht als, uns ein Jungara der noch keinen Freiflug gewohnt war,
    durch ein Geräusch ausgebüchst ist, flog er so hoch oben dass er uns nicht mehr sah.
    Er zog seine Kreise und jedesmal wenn wir in rufen kehrte er um, aber fand uns nicht richtig.
    Wir brauchten einige Stunden bis er sich auf einem nicht so hohem Baum niederlies, dann sah uns er und kam sofort zurück auf die Hand.
    Von den höheren Bäumen liess er sich nicht herunterlocken.
     
  12. #10 Freiflugfreund, 30. Januar 2013
    Freiflugfreund

    Freiflugfreund Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayerisches Oberland
    Hallo Thomash,
    also mein Hellroter kann fast senkrecht nach unten fliegen/gleiten, dass muss aber lange geübt bzw. trainiert sein. Kannst Du auch zuhause üben, vom Schrank, von einer Stange und dann immer höher und steiler. Wenn er dann mal entwischt, sind Deine Chancen sehr viel grösser, weil das runterfliegen für alle Geier ohne Übung sehr schwer ist. Da ist richtig Angst im Spiel und alles andere was man nicht kennt.
    VG Peter
     
Thema:

Können Aras im Flug Hoch oder Runter Fliegen?