Können die Sperlinge Mehlwürmer fressen?

Diskutiere Können die Sperlinge Mehlwürmer fressen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Da Wellis dies dürfen und es wohl eine Leckerei ist....wollte ich mal welche holen..... Kann ich die den Sperlingen auch geben? Hat das...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
Da Wellis dies dürfen und es wohl eine Leckerei ist....wollte ich mal welche holen.....
Kann ich die den Sperlingen auch geben?

Hat das schonmal jemand versucht.
Danke
 
Hallo Claudia,

ich glaube nicht, dass sich der Kauf und die Fütterung von Mehlwürmern bei dir lohnt. Mit dem Kauf der Mehlwürmer ist es nicht getan. In den meisten Zoohandlungen bekommen Mehlwürmer leider nicht viel zu fressen. Als Folge fressen sie nicht selten ihren Kot oder Sägemehl. Da kann man sich leicht ausmalen, wie der Nährwert der Tiere ist. Der Aufwand die Mehlwürmer vernünftig aufzubereiten lohnt sich bei der geringen Stückzahl wohl nicht.
 
Hallo Claudia,

viele Sittiche und Papageien naschen gerne mal an fleischlicher Kost, wenn sie Gelegenheit zu haben.
Auch in Pellets ist in Spuren Fleischzusatz zu finden.
Mehlwürmer würde ich nicht verfüttern - auch nicht an die Wellis. Sie sind doch recht fett und der Panzer schwer zu verdauen.
Im Vogelzimmer habe ich auf einer Voli für die Weichfresser immer etwas getrocknetes Insektenfutter für Sonnenvögel (Claus) stehen. Davon naschen alle im Vorbeigehen mal. Die Sperlinge aber weniger als z.B. die Nymphen, also fast gar nicht.
Du kannst es aber 1x die Woche versuchen mit etwas weißem Hünchenfleisch, gekochtem Rinderhack oder aber etwas gut harten Hartkäse probieren. Der Käse muss wirklich hart sein, sonst verklebt der Kropf.

Als Protein-Ersatz wird oft Magerquark (und nur der - weil weitestgehend laktosefrei) und Naturjoghurt empfohlen. Leider gibts bei mir keinen einzigen Vogel, der dadrauf Lust hat. Mit oder ohne Früchte.

Proteine hat aber auch die schnell keimende Quinoa-Saat, wie sonst kein anderes Korn. Gibts bei Hungenberg.

LG Linda
 
Thema: Können die Sperlinge Mehlwürmer fressen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben