Können die Wachteln raus?

Diskutiere Können die Wachteln raus? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich würde meine Zergwachteln morgen gerne in deren Außenvoliere bringen. Für die nächsten Tage sind für tagsüber zwishen 13°C und 17°C...
W

Wachtelfan

Guest
Hallo
ich würde meine Zergwachteln morgen gerne in deren Außenvoliere bringen. Für die nächsten Tage sind für tagsüber zwishen 13°C und 17°C angesagt, für nachts zwischen 3°C und 7°C. Ginge das in Ordnung oder sollte ich lieber noch ein bisschen warten?

Danke im Voraus, Wachtelfan
 
ich würde auf jeden Fall bis zu den Eisheiligen warten, denn ansonsten wäre zu riskant.
 
Achso
naja dann warte ich eben. :) Trotzdem danke, aber wann genau ist Eisheiligen?

Grüße, Wachtelfan
 
Wachteln ins Außenvolier

julian87 schrieb:
Die Eisheiligen enden am 15. Mai.
Hallo ,
ich halte meine Zwergwachteln das ganze Jahr im Außenvolier (habe natürlich einen Schutzraum ca. 10 Grad) .
Der erste Schlupf meiner Zwergwachteln war am 16.04.2006 im Außenvolier, bis jetzt keine Probleme , war in der Vergangenheit auch problemlos .
:bier:
 
Ich möchte den Zwergwachteln dieses Jahr auch einen Winterschtzraum bauen, dann können sie das ganze Jahr draußen bleiben.:~
@Hastreiter Kai:Hast du vielleicht irgendwelche Tipps wegen dem Schutzhaus, wie ist deins aufgebaut?

Viele Grüße, Wachtelfan
 
Was für eine (konstante) Temperatur sollte eigentlich herrschen wenn man die Wachteln rausmachen will?

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo Wachtelfan

Eine konstante Temperatur kann ich Dir nicht nennen, aber so Ende Mai ist ein guter Zeitpunkt zum raussetzen.
Wenn die dann einmal draussen sind gewöhnen die sich an alle Temperaturen.
Meine haben den Winter sogar ohne Schutzhaus überstanden, weil im Schutzhaus noch drei andere waren mit denen sie sich nicht verstehen.

Liebe Grüße
 
Wachteln draussen

Hallo,

wir haben seit ca. 2 Jahren 1 Pärchen Zwerge Sommer wie Winter draussen. Es gibt zwar ein Schutzhaus (Teil eines gemauerten Schuppens), das jedoch nicht beheizt ist. Wir haben bis jetzt weder bei den Wachteln noch den anderen Vögel ein Problem aufgrund der Temperaturen gehabt. Auch in der Natur sind die Vögel Sommer wie Winter draussen. Ich würde allerdings auch empfehlen vor dem ersten Winter draussen die Zwerge über den Sommer / Herbst ans "kaltwerden" zu gewöhnen.

Viele Grüße

Marcus
 
Wachtelfan schrieb:
Hastreiter Kai:Hast du vielleicht irgendwelche Tipps wegen dem Schutzhaus, wie ist deins aufgebaut?

Hallo ,

hier ein Foto meines Außenvoliers mit Schutzraum .
:bier:
 

Anhänge

  • Der Rohbau1.jpg
    Der Rohbau1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo!

12-17 Grad tagsüber sind ok. Zwergwachteln sind relativ winterhart, eine langsame Umgewöhnung von innen nach außen ist empfehlenswert. Schutzhaus sollte vorhanden sein, wobei sie das bis minus 10 Grad bei Eingewöhnung kaum aufsuchen (meine Erfahrung).
Bedenke. Noch ist Stallpflicht angesagt. Wachteln gehören zu Hühnervögeln, es sei denn Ausnahmegenehmigung wurde bewilligt.

Grüße Angelika
 
Danke für die Antwort.:)
Stallpflicht dürfte kein Problem sein, die Voliere ist inzwischen komplett überdacht (das zählt doch auch, oder?). Ist die Stallpflicht-Zeit jetzt nicht bald abgelaufen?

Grüße, Wachtelfan
 
Bei uns war am Dienstag Vetamt-Kontrolle.
Die Frau, die da war, war eigentlich ganz nett.
Sie sagte, denen bei uns im Kreis reicht es aus, wenn drei Seiten komplett geschlossen und an einer ein engmaschiger Draht ist. Von oben natürlich überdacht.
Offiziell endet die Stallpflicht am ersten Mai. Wobei die Tierärztin sagte, dass es noch nicht feststeht ob die Stallpflicht verlängert wird oder nicht.
Na, auf jeden Fall Daumen drücken, dass es beim 1. Mai bleibt!
 
Leider nicht...
die Stallpflicht wurde bis auf unbestimmte Zeit verlängert!
Gesundheitsexperten befürchten das Wildvögel die Vogelgrippe einschleppen.
Kam gerade im Radio, tja das wars dann wohl erst mal.
Gruss Hoki
 
Meint ihr die Wachteln können jetzt raus? Es sind jetzt nämlich tagsüber mehr als 20°C und nachts selten weniger als 10.
Ich kanns kaum erwarten die kleinen draußen rumzuckeln zu sehen und Eisheiligen ist nun ja auch fast vorbei...

Grüße, Wachtelfan
 
Ich würde sie jetzt raussetzen. Ich denke nicht, dass es nochmal kräftig frieren wird.
 
Thema: Können die Wachteln raus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben