können eure wellensittiche sprechen?

Diskutiere können eure wellensittiche sprechen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen! :0- habe neulich in einem thread gelesen, dass ein welli diverse sätze sowie einige töne (klingeltöne etc.) von sich gibt...

können eure wellensittiche sprechen?


  • Umfrageteilnehmer
    34
Früher, als Kind, hatte ich mal Wellis, die sprechen konnten. Mein Vater war da immer sehr geduldig und konsequent mit dem Vorplappern :D .

Yoshi sollte ja auch was lernen, aber irgendwie waren die Sätze wohl zu lang :D (oder sein Leben zu kurz? :heul: )

Fritzi baut immer ein "Komm mal her" in seine Sabbelattacken ein und ein bestimmtes Geräusch, dass ich immer für meine Wellis mache. Außerdem hat er sich einiges von Yoshis eigenen Lauten angenommen.

Naja, und Kowalski wird sich auch schon aussuchen, was er von Fritzis oder meinen Lauten in sein eigenes Repertoire übernehmen mag.

Vorgestern beim TA hat mir ein Mädel im Wartezimmer - auf meine Auskunft, das Fritzi nicht sprechen könne - ganz stolz erzählt, dass ihr Familienwelli sprechen kann. Als ich dann sagte: Der arme Vogel ist wohl allein, dass er sich mit Euch unterhalten muss, sagte sie: "Nein, wir haben ja noch einen zweiten! Einen Kanarienvogel..." - Tolle Meldung, was?! :D Vor lauter Verblüffung habe ich dann ganz vergessen, ihr das Vogelforum zu empfehlen... 8o

Liebe Grüße
 
Hallo,

mein Hahn Vinur kann sprechen. Er sagt: Vinur, komm mal her, komm mal her Du kleine Schatzmaus, lecker, lecker, hallo, Gib mir mal ein Küsschen etc.

Meist brabbelt er aber nur zusammenhangloses Zeug, dass er durch den Fernseher aufschnappt, weil er fast den ganzen Tag läuft. Klaufi macht auch Sprechgeräusche, aber hat noch keine Worte gesagt.
 
Ein paar meiner Wellis können einige Pfiffe von mir nachmachen. Aber nur wenn sie Lust haben. :D
Ansonsten quatschen sie "nur" wellisch. :+screams:
 
Hallo,

also bei uns gibt es eine ganz klare Vereinbarung:

solange ich nicht fliegen kann -brauchen die Geier nicht zu sprechen :p :p :D :D
 
Wir hatten damals 3 Wellis nacheinander (aus Unwissenheit, leider!! :( ) und alle konnten sprechen.

Meine jetzigen 4 können das nicht, aber ich fände es auch nicht schlimm, wie es hier manchmal dargestellt wird, wenn sie es könnten. Ich würde es ihnen wohl nicht beibringen, aber wenn sie von selber mal was aufschnappen und es nachplappern ... warum nicht?? Ich sehe das nicht als Vermenschlichung an und wenn Schwarmwellis reden finde ich das völlig ok. Bei einem Einzelvogel ist es natürlich klar, warum er das macht, aber darüber braucht man ja wohl auch hier nicht mehr diskutieren.

Meine pfeifen aber noch nicht mal was nach, was ich ihnen so vorpfeife, aber was solls. Wie gesagt, wenn sie sprechen könnten, ok, wenn nicht, dann ist es auch ok.
 
meine können nicht sprechen, zum glück nicht!
das ist doch meistens nur ein zeichen von einsamkeit und verzweiflung!

da wird den armen wellis irgendein kack beigebracht nur um das eigene ego zu streicheln! :angry:
 
nookgirl schrieb:
meine können nicht sprechen, zum glück nicht!
das ist doch meistens nur ein zeichen von einsamkeit und verzweiflung!

da wird den armen wellis irgendein kack beigebracht nur um das eigene ego zu streicheln! :angry:

Kannst Du Dich auch etwas gepflegter ausdrücken?` :~
 
Aber selbstverständlich können unsere Wellis sprechen, leider bin ich nicht schlau genug um alles zu verstehen...
Manchmal, wenn die den Kopf schieflegen und mich so angucken glaube ich, die sind schon ganz schön pfiffig und würden auch mit Legotechnik spielen wenn es das in Welli-Grösse gäbe :D
 
Mein Lulu kann ganz viele verschiedene Knutschgeräusche, wie ein Hund bellen und wie 'ne Katze miauen und er sagt noch: "Lieber Lulu" und "Lieber Vogel" auf Türkisch. :D Das ist so putzig! :gott:
 
Meine 4 Wellis können auch nicht sprechen, sie zwitschern aber schön und kreischen auch öfters und das Männchen gibt manchmal auch menschliche seufzer-artige Geräusche von sich und wenn man den Raum betritt pfeift er wie ein Teekessel, dann weiß man genau um wen es sich handelt :)
 
Plappern tun die den ganzen Tag - nur bin ich zu dämlich das zu verstehen ;)
Dreissig hatte einige Pfiffe drauf und am Anfang (die ersten zwei Wochen, als er noch alleine war), hat er auch irgendwas gesprochen. Eins davon war das obligatorische "Hallo", aber mehr geschnarrt als gesprochen ;) Der Rest war so undeutlich..... Muß ihm wohl der Vorbesitzer beigebracht haben :+keinplan
Ich lege aber auch keinen besonderen Wert darauf, dass auch nur einer der Geier sprechen lernt. Pfiffe nachahmen ist ja noch oki, aber sprechen? Den lieben langen Tag: Hallo?! Wo bist Du denn? Lieber XXX (Namen des Wellis einsetzen), uswuswusw.
Nee, brauche ich nicht wirklich :)
 
MadoshiKurefu schrieb:
Mein Lulu kann ganz viele verschiedene Knutschgeräusche, wie ein Hund bellen und wie 'ne Katze miauen und er sagt noch: "Lieber Lulu" und "Lieber Vogel" auf Türkisch. :D Das ist so putzig! :gott:

das würde ich ja zu gerne mal hören!!! :D
allerdings ist es nun egal, ob der welli wellisch spricht oder türkisch, ich würde beides nicht verstehen :D
hört sich aber sicher lustig an!
 
Huch

ja hier bei mir beherschen alle die australische Wellensittichsprache, der ich leider nicht mächtig bin. Schade habe mich schon des öfteren bemüht, klappt aber nicht.
Man kann ja auch nicht sagen, ob sich ihr Slang irgendwie vereuropäischt hat.
Dazu noch das Stimmenwirrwar in Europa. Wo der Handel inzwischen mehr europäisch als speziell für Deutschland abgestimmt ist. Da denke ich an die großen Zuchten in Osteuropa und Frankreich.
Also ich besaß in 40 Jahren nur 2 Exeplare die sich mit der deutschen Sprache beschäfitgt hatten. Von meine Verkäufen gab es insgesamt 4 Rückmeldungen er spricht. In den Jahren dürfte ich wohl an die oder über die 1000 gezogen haben.
Resümee, die kleinen sind nicht scharf darauf deutsch zu sprechen.
 
Diese Frage, ob meine 6 neuen Wellis, zunächst für meine Bekannten und Freunde gar nicht nachvollziehbar, was mit mir jetzt schon wieder los ist, auch schon sprechen können, habe ich immer nur verneinen können. Meine Antwort lautete immer, ich schaue nur zu, spiele mit ihnen, aber dressieren.....nein DANKE....es sind Wellis und keine Zirkuspferdchen....!!!

Dann las ich irgendwann den Spruch: Bevor Du den Wellis das Sprechen beibringst, lerne erst das Fliegen!! :+klugsche

Ohne weitere Worte :0-
 
Hi zusammen,

habe mit ja gestimmt, alle 6 Wellis die ich habe, sprechen ein paar Worte und können mir auch nachpeifen, irgendwie habe ich eine verrückte Bande. 8)
 
Thema: können eure wellensittiche sprechen?
Zurück
Oben