können Graue mit Grünen?

Diskutiere können Graue mit Grünen? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, hier schreibt allen Amazonenliebhabern , Mona. Bei uns leben 2 Graue Geier, die ich noch nicht solange habe( Lucy 32 Wochen alt und...

  1. Mona1

    Mona1 Guest

    Hallo,
    hier schreibt allen Amazonenliebhabern , Mona.
    Bei uns leben 2 Graue Geier, die ich noch nicht solange habe( Lucy
    32 Wochen alt und Sladdy 17 Wochen alt)
    Sie verstehen sich sehr gut man könnte fast sagen , Liebe auf den ersten Blick.
    Nu ist es aber so das ich einem Mann gern helfen würde der eine Amazone besitz nu einen Tinitus hat und sie nicht mehr ertragen kann.
    Also wenn sie schreit und pfeift usw.
    Geht das gut wenn sie in demselben Raum wie die Grauen ist?
    Ist es überhaupt zu empfehlen jetzt in diese neue Paarbeziehung ein anderen Vogel dazuzutun?

    Auch sagte der Mann mir das es ein Männervogel ist , daraufhin meinte ich das ich ihn dann nicht nehmen könne da ich ja nu weiblich bin. Er sagt darauf , das es bei der Bezugsperson egal währe seine Frau könne auch an sie ran. Kann das den sein?

    Und wie ist das mit Krankheiten, sollte ich den Neuzugang untersuchen lassen bevor ich sie hinzusetze?
    Und was für Untersuchungen müßte ich machen lassen?
    Ich will auf keinen Fall das meine gesunden Tiere schaden nehmen.
    Aber dieser Amazone würde ich schon gern helfen.
    Das sind wirklich schöne Tiere, diese habe ich aber noch nicht gesehen, erst am Freitag.
    dann kann ich mehr berichten.:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo mona!

    willkommen bei den amazonen!

    du stellst viele fragen die nicht leicht zu beantworten sind*g*

    ob sich die grauen und die grünen verstehen ist schwer zu sagen. deine grauen sind allerdings noch recht jung, da könnte es schon klappen. dann wäre es aber auf jeden fall gut wenn eine 2. amazone dazu käme, sonst ist es nur ne frage derzeit bis es stress bei den dreien gibt.

    ob die beiden arten harmonieren hängt auch sehr vom vorhandenen platz ab. ist die voliere groß genug daß sie sich aus dem weg gehen können, kann das durchaus gut gehen.

    und das mit dem männervogel... erstens: ist er sicher ob das wirklich so ist? am besten wäre es du besuchst die ama mal und beschäftigst dich mit ihr, dann wirst du vermutlich bald sehen ob sie dich völlig ablehnt oder nicht. einen wirklichen männervogel "umzupolen" dürfte nicht ganz leicht werden.

    der gesundheitscheck beim ta ist auf jeden fall ne gute idee! aber geh bitte zu einem wirklich vogelerfahrenen ta, denn sonst kannste genau so gut ein orakel befragen. leider haben viele ta's keine ahnung von vögeln, werden das aber kaum zugeben.

    ich glaube nicht daß deine grauen irgendwie schaden nehmen würden wenn noch amas dazu kämen, wenn sie noch jung sind ist das erfahrungsgemäß leichter.

    wenn du noch fragen hast, dann raus damit*ggg*
     
  4. Verena2

    Verena2 Guest

    Graue und Grüne

    Hallo Mona!


    Ob Graue mit Grünen können kann ich dir nicht 100%ig sagen- ich denke mal das liegt an den einzelnen Vögeln selbst.......
    Aber was für eine Amazone ist das denn?
    Ich selbst habe eine Venezuelahenne und suche dringend einen Partner für sie...........schreib doch mal was für eine Art es ist und ob du überhaupt daran interessiert bist die Amazone evtl. woanders gut unter zu bringen.

    Lieber Gruß

    Verena
     
  5. BonnyO

    BonnyO Geiermami

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Grau und Grün

    Hallöchen,

    also bei mir hat das wunderbar funktioniert. Es war zwar nicht die große Liebe aber Sammy und Stupsi haben sich wunderbar verstanden.

    :p
     

    Anhänge:

  6. Mona1

    Mona1 Guest

    Können Grauen mit Grünen?

    Hallo,

    ich weiß nicht mehr genau was ermir sagt aber ich meine Sumata Amazone ,also sie hat ne gelbe Stirn.
    Sie soll männlich sein und ca.5 Jahre sein.

    Ich würde dir gern die Telefonnummer von dem Herrn geben, aber ich hab sie verbasselt. Aber ich besorg sie wieder.
    Besser du nimmst sie als wenn sie mit meinen doch nicht klar kommt und wieder weg muß ,das ist ja für das Tier auch nicht gut.

    Es ist wahrscheilicher das sie mit deiner Amazone zurecht kommt gehe ich mal von aus.

    Der Vogel kommt aus Gelsenkirchen.
    Ich mach mich mal schlau und dann melde ich mich wieder,
    .
    Tschau Mona
    :0-
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Mona,

    ich halte Graue und Blaustirnamazonen zusammen, genau gesagt von jeder Sorte 2 Vertreter.;)
    Bei mir ist es aber so, dass ich vor 3 Jahren 1 Graubaby und ein Amababy zusammen übernahm und Ende letzen Jahres noch mal ein solches Babypaar.
    D.h. bei mir sind Amas und Graue schon von klein auf zusammen gewesen.
    Zur Zeit habe ich 2 Volieren mit jeweils einem Grauen und einem Grünen bestückt, denn die beiden älteren akzeptieren die Babys noch nicht.

    Bei deinen Graubabys habe ich in Bezug auf die Amazone keine Bedenken. Bei der Amazone allerdings weiß ich nicht, sie ist ja schon älter.
    Es kommt hier auf die Persönlichkeit der Ama an.

    Auf alle Fälle kann ich mir nicht vorstellen, dass du die Amazone gemeinsam mit den Babys in einer Voliere unterbringen kannst.
    Gemeinsamer Freiflug könnte funktionieren, aber eine gemeinsame Unterbringung auf eingeengtem Raum wird zumindest in der ersten Zeit nicht möglich sein.

    Ich denke, das könnte funktionieren. Zumindest vonseiten der Graubabys. Babys sind ja für alles und jeden noch offen.;)

    Männer- oder Frauenvogel? Wie die Ama auf dich reagiert, wirst du spätestens am Freitag merken...;)
    Meine Erfahrung zeigt mir, dass Amas nicht so auf einen Menschen geprägt sind wie die Grauen. Aber auch hier bestätigen ja bekanntlich Ausnahmen die Regel.;)

    Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht nach dem morgigen Tag...;)


    Hallo Bonny,

    was ist aus den beiden geworden? *neugierigbin*;)


    Ups: War zu langsam... Der Fall scheint sich ja nun erledigt zu haben.;)
     
  8. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Hallo Mona,

    Dem kann ich nur beipflichten. Amazonen und besonders in Brutstimmung ist kein Vergleich zu den Grauen. Außerdem haben Amazonen und Graue ganz andere Verhaltensweisen.

    Die meisten Amazonen sind sehr agil in ihren Bewegungen, dagegen sind die meisten Grauen eher ruhigere Gesellen und kommen somit in einer Voliere (mag sie noch so groß sein) mit Sicherheit nicht besonders gut klar.

    Selbst beim Freiflug könnte es Probleme geben. Muß nicht, aber kann.

    Meine eine Amazone (Blaustirn-Henne) ist eine richtige kleine Zicke. Die macht vor nix halt. Daher ist Freiflug nur unter Aufsicht möglich.



    Ich habe gerade hier solche eine Ausnahme (in Pflege) sitzen.

    Eine 3-jährige Blaustirn-Amazone wo auch der Mann die Bezugsperson ist. Ich kann zwar Näpfe wechseln, in den Käfig reinfassen, alles ohne Probleme. Ein recht ruhiger Vogel. Sobald aber mein Mann auf der Bildfläche erscheint, kommt Leben in die Amazone. Sie pfeift in den schönsten Tönen und läßt sich auch (nur von ihm) kraulen.
    Deshalb - auch Amazonen orientieren sich am Geschlecht ihrer Bezugsperson, was aber nicht heißt, das im Laufe der Zeit nicht noch eine Art "Umpolung" stattfinden kann.

    Da die Amazone, die Du aufnehmen möchtest im geschlechtsreifen Alter ist und noch dazu ein Hahn sein soll, würde ich Dir auf jeden Fall möglichst schnell zu einer passenden Artgenossin raten.

    Einmal um das Gleichgewicht 2-2 herzustellen und um dem geschlechtsreifen Vogel keine Angriffsfläche (in dem Fall die Grauen) zu bieten.

    Denn geschlechtsreife Amazonen können mitunter sehr biestig sein.
    Und da ist Stress unter allen Beteiligten nur vorprogrammiert.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. MR.T

    MR.T Guest

    ich denke mal sicher können sie es ist ja bei den menschen auch des gleiche de einen können mit einander und die anderen nicht 0l
     
  11. Doris

    Doris Guest

    Re: Können Grauen mit Grünen?

    Hallo Mona!

    Nur als kleiner Einwurf (hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun ;)): Meinst du vielleicht Surinam-Amazone? Dann dürfte es sich um ein Exemplar der Gelbscheitelamazone, Amazona ochrocephala, handeln (wird manchmal auch unter der zuvor genannten Bezeichnung geführt). Hier der Link zum Vogellexikon: http://www.vogellexikon.de/art.php3?Art=Gelbscheitelamazone

    Mfg,
    Doris
     
Thema:

können Graue mit Grünen?

Die Seite wird geladen...

können Graue mit Grünen? - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...