Können Graue Träumen?

Diskutiere Können Graue Träumen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Was denkt ihr können Graue träumen? Seit kurzem schläft Cocolino schlecht , schon zweimal hat er Nachts das flattern angefangen und...
S

sigrid.w.

Guest
Hallo ihr

Was denkt ihr können Graue träumen?
Seit kurzem schläft Cocolino schlecht , schon zweimal hat er Nachts das flattern angefangen und wenn ich ihn dann beruhigen will ist er total verstört und atmet schwer.
Mein Mann sagt das er sicher schlecht geträumt hat.
Ich mein ich mach mir da schon sorgen weil er sich ja im dunkeln im Käfig beim Flatter verletzten kann und Maxi ist dann auch immer fix und alle.
Was kann ich den machen ?


LG sigrid
 
Interessante Frage.Bei meinem Hund sehe ich ,dass er träumt: er bellt leise,seine Pfoten bewegen sich,er knurrt und als er noch ein Welpe war hat er auch genuckelt als wäre er an Muttis Zitze.Wenn so ein Hund träumen kann,könnte ich mir gut vorstellen,dass ein Papagei es erst recht kann.
Laß ein kleines Nachtlicht an,damit er sich schnell wieder zurecht findet.
Du solltest es allerdings beobachten.Wie oft passiert es?
Liebe Grüße,BEA
 
Träume

Hi,
bin zwar von der Kakaduecke,aber ich glaube schon dass Papageien träumen können.
Wenn einer meiner Süßen auf dem Kletterbaum eingeschlafen ist sieht man manchmal,wie sich die Augen unter den Liedern bewegen,ohne das diese geöffnet werden,verbunden mit leichtem Flügelzucken oder Krallenbewegen.Kann mir nur denken das sie träumen (wie Kinder Hunde,Fohlen,.....) Echt süß. :zzz:
Würde auch zu einem Nachtlicht raten,dann sind deine Vögelchen nicht so orientierungslos,wenn sie erwachen.

Liebe Grüße,Chany Jacky und die Körnerbringer
 
Hallo!

Ich bin ganz sicher, daß unsere Geierlein träumen. Die Blaustirnamazone meiner Eltern gluckst manchmal leiste vor sich hin im Schlaf. Bewegungen hingegen müssen nicht zwangsläufig auf Träume hinweisen. Beim Menschen ist es auch so, daß er meistens kurz vor dem Einschlafen zuckt. Das hat irgendwie mit der Entspannung der Muskeln zu tun. Manchmal wacht man davon wieder auf. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei Tieren genauso ist.
 
Ich habe jetzt das paper nicht parat, aber ja: es ist nachgewiesen, dass Vögel träumen. Wenngleich jeweils sehr kurz und hirnphysiologisch etwas anders als wir.
 
Hallo ihr

Ich habe es mir auch schon gedacht .
Ist echt interesant.
Das heißt das coco sicher sehr schlecht geträumt haben muss ,jetzt schon das zweite mal in einer Woche . Immer um etwa 4 Uhr in der Nacht, ich bin immer gleich bei ihm und beruhige ihn dann ,auch suche ich immer im ganzen Zimmer ob etwas ungewöhnliches da ist wodurch er erschrocken ist.:?
Aber alles wie immer .
Der Tip mit dem Nachtlicht ist echt toll , werde ich schnellstens machen. Danke.:zustimm:

Viele Grüsse von Sigrid
 
Nachts flattern kann auch mit Erdbeben zusammenhängen.
Kleine gibts -je nach Wohnort- auch in Deutschland immer wieder.
Fast immer, wenn so ein Nachtschreck bei meinen Grauen auftritt ergibt nachfolgende Recherche, dass im weiteren Umfeld Minibeben registirert wurden.
 
Mir geht da auch noch so ein Gedanke im Kopf herum.......Epilepsie.Hier haben schon öfters Leute brichtet,dass ihre Vögel grade nachts zu Anfällen neigen und darum fragte ich auch nach der Häufigkeit.Meinen passiert es auch "mal" dass sie nachts unruhig sind aber das ist vielleicht einmal im Monat wenn überhaupt.Um das aber zu beurteilen,müßtest du ihn quasi auf "frischer Tat ertappen",was nicht ganz einfach werden wird.
Wenn es aber immer um die selbe Zeit ist,dann gibt es vielleicht einen neuen Nachbarn,der um 4 Uhr zur Arbeit muß und dann seine Wagentür besonders laut schlägt oder die Heizung springt dann an ,die Zeitung wird geliefert oder andere Geräusche,die das Tier erschrecken.Da hilft es vielleicht mal in einer Nacht um die Zeit wach zu sein und selber genau zu lauschen.Allerdings eignet sich dazu nicht das Wochenende,da dann der Nachbar auch nicht arbeiten wird.:zwinker:
Ich würde mir die Zeiten mal aufschreiben und schauen ,ob es da eine Regelmäßigkeit gibt und mich dann "auf die Lauer legen".:D
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Pucki

Heute früh war schon wieder geflatter ca um 6 aber diesmal waren es die Bourkis und meine Grauen waren ganz ruhig haben ziemlich verdutzt geschaut als ich das Licht angemacht habe .:k
Jetzt bin ich am grübeln ob bei den zweien was nicht stimmt und die Grauen wegen den beiden erschrocken sind .Das Bourkesittich mädel ist mein kleines Sorgenkind sie hat oft Legenot und beim letzten mal sogar einen Kloakenvorfall. Der ist zwar wieder ok aber ich muss sie immermal wieder abtasten ob sie ein Ei hat, vieleicht ist sie deswegen etwas unruhiger als sonst.
Aber deine Ideen sind echt gut durchdacht kann ja echt sein das sich im Umfeld was geändert hat , der Supermarkt z.B. wenn die die Anlieferungen geändert haben und die Laster früher kommen oder so:idee:
Ich werde das überprüfen.
Danke erstmal

LG sigrid
 
ich schließ mich da an.. ich glaube auch, dass die geier' träumen können. unser pille redet sogar manchmal, wenn er schläft.. ist echt süß, wenn man ihm zu sieht

u zicke jammert im schlaf, wenn sie krank ist.. da winselt sie fsat wie ein hund

hast du es schon mal mit rotlicht probiert? ... unserem bobby hat das in den letzten paar tagen in der nacht geholfen..er hat durchgeschlafen...
hast du viell den käfig zugedeckt?
bobby ist nur schlafen gegangen, wenn der käfig zugedeckt war.. ansonsten konnte er nie durchschlafen...
 
Will mal hier die Leiche ausgraben, sorry.... Aber die Frage hab ich mir auch grad gestellt....
Den mein Grauer saß gerade in seiner Schlafbox auf seinen Eiern und hat wohl geträumt....
Manchmal zuckt er mit dem Kopf, greift mit dem Schnabel in die Luft und macht manchmal knurrende Geräusche....
Dabei immer die Augen zu.....
War echt lustig anzusehen!
 
Charles Amlaner (Indiana State University) erforscht seit Jahrzehnten den Schlaf der Vögel. Die Forschungsergebnisse zeigen hunderte von wechselnden Wach- und REM-Phasen (Mensch = sechs bis sieben Wach- und REM-Phasen) während einer Nacht. Der hohe Anteil der wechselnden Phasen resultiert vermutlich aus dem ständigen Fluchtverhalten.

Da der REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) als der eigentliche Traumschlaf bezeichnet wird, gehe ich davon aus, daß auch Vögel träumen.

Gruß
Heidrun
 
...und vogel schlafen nur mit der halfte ihres gehirns...die andere halft wacht...wenigstens bei enten
 
Thema: Können Graue Träumen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
962
93sunny
93sunny
A
Antworten
7
Aufrufe
7.688
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
T
Antworten
10
Aufrufe
1.491
Terry57
T
Zurück
Oben