Können Halsbandsittiche eigentlich den Stein von Kernobst aufbeißen

Diskutiere Können Halsbandsittiche eigentlich den Stein von Kernobst aufbeißen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich habe heute vom Biomarkt Aprikosen mitgebracht und da meine Chica(Halsbandsittich) das Obst am liebsten im ganzen mag habe...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute vom Biomarkt Aprikosen mitgebracht und
da meine Chica(Halsbandsittich) das Obst am liebsten
im ganzen mag habe ich einfach die ganze Frucht auf-
gespießt und es war ein Volltreffer, die Aprikose kam
supergut an*mjam schleck, mampf, schlemm*, also
die Halsbandsittiche sind einfach super, ich nenne
meine Chica auch liebevoll "meine grüne Tonne", weil
sie fast alles wegschlappt was annährend nach
Obst und Gemüse aussieht.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, der Kern weiß ich
nicht ganz genau ob der auch wie bei dem Pfirsich
Blausäure enthält, auf jedenfall ob es meine Dame
schafft den Kern zu knacken und ob ich ihn sicher-
heitshalber nicht vorher entfernen sollte, was meint
ihr dazu ????

Liebe Grüße

Petra
 
Hi
In dem Buch:
Aeckerlein -Ernährung des Vogels steht:

Zitat:
Die Kerne des Steinobst enthalten giftige Blausäureglykoside,
weshalb vor reichlicher Fütterung an kernbrechende Vögel zu
warnen ist.

Deine Überlegung ist sehr richtig !
 
Moin moin!

Ich weiß nicht, ob ein Halsbandsittich normalerweise es schafft, einen Kern/Stein zu knacken, immer aber gibt es Kerne/Steine, die schon angebrochen sind und dann wird sie es auf alle Fälle schaffen.
Bei Kirschen, Pfirsichen, Nektarinen, Aprikosen etc. entferne ich deshalb bei groß und klein sicherheitshalber aus den genannten Gründen den Kern/Stein, die zumindest bei den Grauen und den Mohren auch ein beliebtes Kanbberspielzeug sind.
Gleiches mache ich übrigens auch bei Lychees, da besonders die Graue Henry mehr am Kern als am Fruchtfleisch interessiert ist.
 
Hi ihr,
jetzt hab ich mal ne Frage...hab nämlich Kirschen gekauft und beobachtet, dass mein Mohrenkopfpapagei den Kern geknackt hat. Also darf ich ihm nicht mehr den Kern geben? Was ist denn da genau drin? Weil er beschäftigte sich hauptsächlich nur mit dem Kern!

Liebe Grüße Nicole
 
Moin Nicole!

Tut mir leid, das ich Dir darauf keine eindeutige Antwort geben kann: tatsache ist wohl, das die Kerne von Steinobst Blausäure enthalten, in welcher Konzentraion weiß ich aber nicht, ebensowenig, wie ich weiß, ab welcher Konzentration es für Papas schädlich wird.
In meiner Literatur (Schnabl, Vogelfutterpflanzen) findet sich einerseits, das man Kernbeißern die Kerne geben kann und soll - aber was für Kernbeißer gut ist, muß nicht auch für Papageien gut sein.
Künne, Ernährung der Sittiche und Papageien, schreibt, das er seinen Papageien u.a. auch unreife Pflaumen gibt und die Kerne gefressen werden. Er bietet seinen Papageien aber auch lehm- und tonhaltige Erde an, die eventuell Giftstoffe binden, so das sie ausgeschieden werden.
Dier Praxi ist unterschiedlich, in diesem Fall gehe ich auf Nummer sicher, da ich auch einige "Kernbeißer" unter meinen Grauen habe.
S. dazu auch den Thread Kirschen im Graupapageienforum.
 
was ist mit apfelkernen?
ernie stürzt sich als erstes auf die kerne, wenn er einen ergattern kann.
 
Thema: Können Halsbandsittiche eigentlich den Stein von Kernobst aufbeißen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben