Können Hennen singen?

Diskutiere Können Hennen singen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einer Kanarien-Henne. Ich hatte mir vor kurzem ein Pärchen Kanarien gekauft. Einen prächtigen...
DaniS

DaniS

Vogel-Mami
Beiträge
1.185
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Kanarien-Henne. Ich hatte mir vor kurzem ein Pärchen Kanarien gekauft. Einen prächtigen Hahn und eine - laut Züchter - garantierte Henne. Denn sie hat angeblich schon mehrmals Eier gelegt.

Nun meine Frage: Seit gestern abend singt diese Henne - schöner als der Hahn. Kann das sein? Oder wurde ich "angeschwindelt"? Daß es sich doch um einen Hahn handelt?

Kann mir jemand Tips geben, was das sein könnte?

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Daniela,

eigentlich würde ich ja mal sagen : "Hennen singen nicht !".
Aber ... schau Dir mal den Beitrag "Henne vielleicht ein halber Hahn" vom 16.10.2000 hier im Forum an.
Scheinbar gibt es wohl doch (hormonelle) Umstände, die eine Henne zum Singen bringen.
 
Hallo Mark,

danke für die schnelle Antwort. :)

Ist ja sehr interessant, danke für den Tip mit dem Beitrag.

Mal sehen, wie es mit der singenden Henne weitergeht. :???

Liebe Grüße von Daniela
 
könnte schon ein Hahn sein

Wenn die "Henne" schöner als der Hahn singt, könnte es schon ein Hahn sein! Hennen können in der Regel nicht so schön u. strophenreich singen wie Hähne u. auch nicht so viele Touren u. nur sehr kurz, nicht so ausdauernt! Ab u. zu singen meine Hennen mal morgends u. dann aber nur eine selbst angelernte Strophe, die nicht sehr gelungen klingt. Leider kann man nie sicher sagen, bei dem Vergleich der Geschlechtsmerkmale, ob es auch sicher eine Henne ist. Meist sind die Hähne an ihrem "wunderschönen u. strophenreichen" Gesang u. ihrem "Zapf" Afterende, deutl. hervorgehoben mit langen Tastfedern zu erkennen. Hennen an dem eher abgerundeten Afterende u. als ein Ganzes (kegelförmig) mit weniger Tastfedern zu erkennen u. dass die Farbe des Federkleides nicht so sehr intensiv ist. Hähne sind sehr intensiv u. Henne eher "schlichter" - kommt aber auch wieder auf die Rasse/Farbe an.

Ich weiss ja jetzt nicht, ob Du Zuchtabsichten hast, aber wenn Du sie Dir nur als "Haustier" hälst u. Dich an ihnen erfreust u. die beiden sich gut zusammen verstehen - warum nicht auch zwei Hähne?!

Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass sich die Hähne untereinander besser verstanden, als ein Pärchen od. nur Hennen. Aber das ist auch immer verschieden.

Jetzt halte ich z. B. zwei Paare zusammen in einem sehr gr. Käfig u. sie verstehen sich auch. Vielleicht weil sie sich schon so lange kennen u. sich an einander gewöhnt haben?!

Berichte, wie die Beiden sich vertragen u. ob Du vielleicht erkennen konntest, ob es nun eine Henne od. Hahn ist.

Gruss Sonja F.! :-))
 
Nabend zusammen !!

das mit dem ( ZAPFEN ) kann ich auch nur bestätigen
ich kann dir aber auch eine lustige fast unglaubliche Geschichte erzählen. Ich habe mal im Garten der Schmetterlinge gearbeitet, eines Tages ( - klingt wie bei den Gebrüdern Grimm *G*) -- wurde ein halb erfrohrener Kanari vor dem gewächshaus gefunden , er kam sofort in die Tropenhalle und nach wenigen Stunden sang er schon wieder wie ein junger Gott. Da er mir leidtat (so alleine ohne Partner zwischen ca 40 Zeprafinken ) kaufte ich ihm ein rotes Weibchen , er ist gelb. Die Beiden liebten sich innich
leider fingen sie an die NAHRUNGSPFLANZEN der Falter zu fressen also solten sie weg --Und wieder ist mein Zoo gewachsen. Der gelbe sang nun ständig ein Lied und dann fingen sie an zu Brüten. Dann das WUNDER??!! Der Gelbe legte die Eier und Brütete auch Während "DIE ROTE " Ihm Futter brachte und IHN auch deckte ( Geschlüpft ist leider nichts, Eier waren aber befruchtet.) .Ein Arbeitskolegin sah dann mal nach und bestätigte Das SIE nen Zapfen hatte
und er Abgerundet war. Die gelbe sang auch weiter während er
stumm blieb. Seltsam seltsam gell???
 
Hallo Sonja,

danke für den Tip. Ich hatte ursprünglich mal Zuchtabsichten, hatte auch schon mehrere Paare, die ich aber in einer großen Gemeinschaftsvoliere gehalten habe. War so ca. 4 x 4 x 2 Meter mit Schutzraum. Da hatte ich dann auch immer Nachwuchs. Ja, und von diesen vielen ist mir gerade mal ein Hahn übrig geblieben, alle anderen waren schon alt oder fanden neue Besitzer. Und dieser Hahn bekam dann die "Singhenne". Aber mittlerweile weiß ich, daß es wirklich eine Henne ist, denn gestern abend lag ein Ei in der Ecke. Da ich die Kanarien aber nun alleine halte, kann es nur von der "Sängerin" sein. Ich hätte es wirklich nicht gedacht, aber es ist anscheinend doch so: Ausnahmen bestätigen die Regel! :???

Hallo lanzelot,

das ist ja eine nette Geschichte, klingt wirklich fast wie im Märchen. :) Kaum zu glauben, aber wahr.

Liebe Grüße und vielen Dank an Euch alle für die Tips von Daniela
 
Thema: Können Hennen singen?
Zurück
Oben