können Kanarien an Knemidocoptes erkranken?

Diskutiere können Kanarien an Knemidocoptes erkranken? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an das Forum, unsere doch recht mobilen 2 Kanarienhähne "kratzen sich ab und zu hinter den Ohren"; beim letzten Besuch bei unserer TÄ (die...

1. krenkel

krenkel Guest

Hallo an das Forum,
    unsere doch recht mobilen 2 Kanarienhähne "kratzen sich ab und zu hinter den Ohren"; beim letzten Besuch bei unserer TÄ (die Kanaries wurden wegen LSM behandelt),erwähnten wir dies; sie meinte es könnten Knemidocoptes sein und sie behandelte daraufhin die Kanaries mit Paraffinöl. Die Kanaries hatten die folgenden Stunden Stress um das Öl mit putzen weg zu bekommen. Wir sollen diese Behandlung nun alle 3-4 Tage weiterführen, obwohl für uns Laien keine erkennbaren Hornbildungen am Schnabel oder den Füßen zu sehen sind.
    Habt ihr zu diesem Thema Erfahrungen zur Behandlung dieser Krankheit?

Liebe Grüße
    Krenkel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

4. Paulaner

Paulaner Foren-Guru

Nur aufgrund dieser Bemerkung finde ich die Diagnose ungerechtfertigt. Welcher Kanarienvogel kratzt sich mit dem Füßchen nicht ab und zu "hinter den Ohren" bzw. am Kopf? Was heißt bei euch "ab und zu"?

Die sogenannten Grabmilben treten schon auf bei Kanarien, aber wenn an Füßen und Schnabel nichts zu sehen ist, dann wäre ich bei der Behandlung auch skeptisch.

5. Luzy

Luzy Foren-Guru

Hi,
    lass lieber den Kropf bei einem vk Tierarzt auf Trichomonaden untersuchen. Gerade bei Kanaries hat man nicht immer die üblichen Symptome.

lieber Gruss Luzy

6. krenkel

krenkel Guest

Danke für die vielen Hinweise!

Vielen Dank für die Hinweise!!:beifall:

wir werden unsere "Kampfflieger" weiterhin beobachten(TÄ will es so), ob es Veränderungen gibt. Das Kratzen hinter "den Ohren" hat sich etwas gelegt, nachdem sie ausgiebig gebadet haben (Bad wird ständig angeboten).

Liebe Grüße von Krenkel

7. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Infizierte Vögel können über Jahre symptomlos bleiben...

Gebe Dir hier mal eine Link zu einem Seitenauszug von einem sehr zu empfehlendem Buch.

Auszug

Ist aus: Kompendium der Ziervogekrankheiten, teuer, aber gut :D

Hier noch was

Nachzügler

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

können Kanarien an Knemidocoptes erkranken?

Die Seite wird geladen...

können Kanarien an Knemidocoptes erkranken? - Ähnliche Themen

1. Nymphensittich und kanarien Käfig

Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Kanarien Windschutz

Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  4. Was für ein Kanari ist das?

Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  5. Kanarien verpaarung

Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]