Können Kanarien "schlafwandeln"?

Diskutiere Können Kanarien "schlafwandeln"? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe einen Kanarienvogel der tagsüber topfit ist und nachts ständig von der Stange fällt. Er schläft dann auf 'm Boden weiter oder...
K

Keki

Guest
Hallo,
ich habe einen Kanarienvogel der tagsüber topfit ist und nachts ständig von der Stange fällt. Er schläft dann auf 'm Boden weiter oder hüpft, wenn man das Licht einschaltet wieder auf seinen Platz und schläft sofort wieder ein.
Weiß von euch jemand wran das liegen kann?

Liebe Grüße
Kerstin

PS: Hab noch weitere sieben Kanarien und die bleiben nachts auf den Stangen sitzen....
 
Hallo Keki!

Ich hatte kürzlich noch geschrieben, dass im Frühjahr unser ältester Kanarie manchmal nachts vom Ast fällt und auf dem Boden weiterschläft.
Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt. Er ist weiterhin topfit und es haben auch vorher keine Veränderungen stattgefunden. Die Lösung des Rätsels bleibt weiterhin im Dunklen. :?

Wie oft ist es denn schon bei Deinem Vogel passiert?
 
Danke für die schnelle Antwort und es ist schön zu hören, dass mein Vogel nicht der einzige ist.

Zum ersten Mal habe ich das vor ca. drei Monaten bemerkt. In den letzten zwei Wochen ist es fast jede Nacht (teilweise auch mehrmals) vorgekommen.
 
Hm, so oft kam es bei uns nicht vor.
Wie alt ist der Vogel denn? Hast Du sonst etwas auffälliges bemerken können?
Schläft er unruhig? Wird er durch irgendetwas vielleicht gestört oder erschreckt?
 
beethoven ist 2 mal nachts wie wild in der voli rumgeflattert, als hätte ihn irgendwas erschreckt. aber die anderen schlafen immer ganz ruhig weiter. :~
ich mach dann licht und nach ein paar minuten sitzt er dann wieder auf seinem schlafplatz und pennt weiter. ich vermute er träumt ab und zu schlecht und schreckt dann auf. wenn das allerdings bei deinem vogel ständig vorkommt würd ich mir auch sorgen machen.
 
wie gesagt, ansonsten ist er putzmunter. Das einzige, was man vielleicht als auffällig bezeichnen könnte ist, dass er tagsüber nicht mehr so schreckhaft ist wie früher und noch nicht singt. Ich hab noch zwei weitere ältere Hähne, die vor ein paar Tagen wieder angefangen haben zu singen (was alle drei seid der letzten Brut - wie immer - nicht getan haben).
Zum Schlafverhalten kann ich nur soviel sagen, dass die Hennen nen festeren Schlaf haben und der, genau wie die anderen Hähne, relativ schnell wach wird.
Vom Alter her müsste er jetzt zwischen 1,5 und 2 Jahren sein (Die anderen Hähne sind ein Jahr älter bzw. jünger).

Was mir da gerade noch einfällt, tagsüber turnt er an Stellen rum, die die anderen Vögel nicht erreichen können. Gleichgewichtsstörung hat er, wenn er wach ist also nicht.
 
Das ist ja noch kein Alter.
Komisch ist aber, dass er so einen leichten Schlaf hat. Bei unseren macht sich leichter Schlaf oft bemerkbar, wenn die Vögel krank sind oder sich nicht so topfit fühlen. Ansonsten ratzen sie wie nix.
Kennst Du einen vogelkundigen TA? Der könnte ihn vielleicht mal untersuchen oder Du schilderst zuerst mal das Problem.
 
ich war vor ein paar Tagen mit allen Kanarien zum halbjährlichen Check beim Tierarzt. Er meinte, sie wäre alle gesund und topfit. Die Schlafstörungen kann sich keiner erklären...
Sorgen mach ich mir eigentlich kaum um ihn, wenn ihm etwas fehlen würde, würde er sich ja auch tagsüber anders verhalten... Ich finde es nur ungewöhnlich, dass ich ihn nachts so oft auf dem Boden sehe.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
 
Baldrian währe eine Lösung :dance: :k
Im Ernst jetzt. Vielleicht auch mal was zur allgemeinen Stärkung geben, Vitamine extra, Tee als Trinkwasser. Kamille und oder Fenchel. DM hat Kümmel-Fenchel-Anis. Trinken unsere auch. Und nicht nur zur 5-Uht-Teezeit :zwinker:
erich
 
Hallo!

Bei meinen hab ich sowas noch nie bemerkt, allerdings weiß ich, dass Hilli mal sowas erzählt hat. Eine ihrer Hennen schaukelt wohl im Schlaf gerne und da kommt es wohl auch mal ab und zu vor, dass die Henne so stark schaukelt, dass sie von der Schaukel purzelt. Sie geht aber wenn dann Licht angemacht wird wieder auf die Schaukel zurück - und schaukelt weiter. :D

Ich hoffe, ich krieg jetzt keine auf's Dach, weil ich das erzählt habe! *duck* :)
 
hallo

neee.... du kriegst keine aufs Dach :trost:
Meine Tochter müßte dir den Vorfall über Yahoo oder Chat über PN geschrieben haben, stimmts?

Ich weiß wen du meinst... ja, sie schaukelte immer beim "einschlafen" Sie hatte den Kopf im Gefieder und schaukelte , manchmal eben auch sehr fest :D Als sie noch fit war ,war sie nicht runter gefallen.
Aber mit den anderen konnte man sie nicht vergleichen, sie war ja nicht ganz gesund. Sie hatte ja ein paar Anfälle und auch zu dem Zeitpunkt war sie nicht sehr kräftig.Sie fiel auch nur im Halbschlaf runter , wenn man es so nennen kann.
Die anderen die sich in den Schlaf schaukeln , purzeln nicht runter , es sei denn sie werden von anderen unsanft gebremst :D
Ich finde es immer schön , wenn sie erst schaukeln und dann den Kopf ins Gefieder stecken.
Achso unsere neue Madame macht das auch gerne.
Ich denke mal das es was anderes war, wie sie hier meinen.
Mensch das hätte ich fast vergessen.... sie quasselte auch oft, obwohl ihr Kopf im Gefieder steckte.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal vielen lieben Dank für eure Hilfe
es ist schön zu hören, dass auch andere Kanarien ein ungewöhnliches schlafverhalten haben.
Ich habe meine diese Nacht mal etwas genauer beobachtet. Der betroffene Hahn hat, wie alle anderen auch, tief und fest geschlafen und begann plötzlich auf seiner Stange hin und her zu wandern. Diese Nacht ist er zwar nicht herunter gefallen aber mehrmals im Schlaf hin und her gewandert.
Ich denke er fällt, wenn er nicht nur zur Seite sondern auf vor und zurück hüpft.
 
hallo

das ist ja wirklich urig.... wenn meine schlafen , kannst du sie so abpflücken , bewegen sich nicht , merken so schnell nichts.... es sei denn das irgendwelches , auch noch so schwaches Licht das Zimmer erhellt.( ich ziehe ja nie zu)Zwei haben dann sofort den Kopf aus dem Gefieder und versuchen etwas zu sehen,wenn sie ein ungewohntes Geräusch hören.Bewegen sich aber ansonsten nicht.
Aber ich habe als ich später nach hause kam ,beim durchzählen ob alle auch wirklich in der Ecke sind, eine Antwort bekommen. Ich zählte ... 4,5 ,6 ,7... da kam dann ein geflüstertes gepiepse als Reaktion.... hat sich wie ein wiehwieh wieh angehört. :) Fand es echt niedlich.
 
Hi,
insgesamt hab ich acht Kanarien. Bei den anderen ist das so auch noch nie vorgekommen. Die piepsen mal oder kratzen sich im Schlaf. Er ist der einzige der wandert, und das auch erst seid ein paar Monaten. Mal schauen wie sich das entwickelt...
 
Hallo Keki,
wie wäre es mit einem kleinem Nachtlicht für den Hahn? Im Welliforum haben viele sowas um eine Panik nachts zu verhindern. Manche benutzen eine Salzkristall-Lampe mit sehr schwacher Glühbirne oder ein Nachtlicht für Kinder, braucht ja nur ganz wenig Licht zu sein, dass er wieder auf seinen Schlafplatz klettern kann.
Unsere schaukeln eigentlich lieber tagsüber und putzen sich auch in ihren Schaukelringen, zum schlafen gehen sie lieber auf einen Ast.
LG Iris
 
Hatte auch mal einen, der Nachts regelmässig von der Stange fiel. Er war aber schon um einiges älter. Er konnte sein Köpfchen nicht mehr in den Federn halten. Sobald er einschlief, flutschte es raus und hing vorne herunter. Manchmal wachte er auf und steckte es zurück in die Federn. Wenn aber nicht, bekam er irgendwann das Übergewicht und kippte nach vorn. Machen konnte man nichts. Sehr bald schlief er nur noch am Boden in seiner bevorzugten Ecke, mit dem Schnabel auf dem Grund aufgestützt, so passierte ihm nichts :p . Tagsüber war er putzmunter und lebte noch ca 2 Jahre.
 
Meine Henne fällt auch manchmal von der Stange, aber eher abends, wenn sie noch nicht so tief schläft. Sie hat allerdings etwas Probleme mit einem Flügel, und wenn sie sich "über den Flügel hinweg" am Kopf kratzt, passiert es hin und wieder, dass sie sich mit dem Bein über dem Flügel verheddert und dann abstürzt.
 
Thema: Können Kanarien "schlafwandeln"?
Zurück
Oben