Können Kanarienvögel sich mit anderen Vögeln verstehen?

Diskutiere Können Kanarienvögel sich mit anderen Vögeln verstehen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit kurzem den Kanarienvogel meines Chefs. Erst zur Pflege, da mein Chef einige Tage verreist war und nu durfte ich ihn...
T

Tania572

Guest
Hallo,

ich habe seit kurzem den Kanarienvogel meines Chefs. Erst zur Pflege, da mein Chef einige Tage verreist war und nu durfte ich ihn behalten, da ich zu hause zwei Wellensittiche und einen Nymphensittich habe und er sich bei mir sehr wohl fühlt.

Ich muss dabei sagen, dass ich die Wellensittiche jetzt im Februar 2005 1 Jahr habe und der Nymphensittich (schon älteres Semester) ist seit ca. Juli bei uns. Er war auch erst zu Gast bei uns und später konnte ich es nicht übers Herz bringen, ihn wieder abzugeben, so dass ich ihn behalten durfte.

Die Wellis fliegen zu hause natürlich rum. Der Nymphensittich ist nicht so daran interessiert, rauszukommen und nun halt die Frage. Ich würde gern den Kanarienvogel fliegen lassen, hab aber Angst, dass er sich mit den anderen bzw. auch umgekehrt nicht versteht. Die Wellis sind oft beim Kanarienvogel auf dem Käfig "zu Gast".

Können mir erfahrene Kanarienvogelbesitzer dazu etwas sagen? Tipps geben?

Vielen Dank im voraus!
 
hallo,

also eine dauerhafte haltung von wellis und kanarien würde ich in deimen falle nicht empfehlen, da die wellis gegenüber dem kanarie in der überzahl sind und diesem übel zurichten können.

gemeinsammer freiflug ist unter aufsicht ok, jedoch habe ich festgestellt, dass die kanarien eine gewisse distanz zu den wellis einhalten. die wellis hingegen interessieren die kanarien nicht, wenn da 3 kanarien auf dem fensterspielplatz sitzen, dann müssen die eben weg, wenn da ein welli kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tania!

Krummschnäbel und Spitzschnäbel passen nicht so gut zueinander.
Ich würde an Deiner Stelle den Kanarie nur fliegen lassen, wenn alle anderen im Käfig sitzen und umgekehrt.

Ich würde lieber nach einem geeigneten Platz für ihn Ausschau halten, denn alleine unter Krummschnäbeln fühlt er sich nicht wohl.

Ich habe auch gerade zwei Wellis von Verwandten zur Urlaubspflege. Selten fliegen die Kanis mal auf den Käfig. Ich möchte behaupten, beide Parteien interessieren sich nicht sonderlich füreinander.

Freiflug gibt es aber nur getrennt, sicher ist sicher. Ebenso halte ich es, wenn die Sperlingspapageien meiner Schwester zu Besuch sind.
 
vertragen sie sich ???

Hallo wie ich aus ihrem schreiben herausgelesen habe, dann hat der kanarienvogel seinen käfig. dann können sie ihn auch behalten. er braucht nicht unbedingt einen artgenossen. beim freiflug besteht normal auch keine gefahr, weil ja genug platz da ist. sie dürfen ihn aber niemals mit den anderen in einen käfig halten. :zustimm:
 
hallo,

er braucht nicht unbedingt einen artgenossen.
Temporär betrachtet ist das richtig, aber eine dauerhafte Einzelhaltung ist auch für einen Kanarie nicht das optimale.
 
Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten! Das bin ich ja vom Vogelforum gewohnt! ;)

Aus Angst lasse ich ja schon den Nymphensittich nur raus, wenn die anderen drin sind. So werde ich es dann wohl mit dem Kanarienvogel machen. Sicher ist sicher!

Lieben Dank, Gruß Tania :0-
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,


Temporär betrachtet ist das richtig, aber eine dauerhafte Einzelhaltung ist auch für einen Kanarie nicht das optimale.

Daran habe ich allerdings auch schon gedacht! Wie schaut es dann allerdings mit dem (älteren) Nymphensittich aus?
 
Hallo tanja,

dazu kann ich nichts sagen, denn mit nymphies kenn ich mich nicht aus.
schau dazumal in nymphenforum ;)
 
Hallo Tania!

Ich vermute mal, dass Nymphen (ähnlich wie Wellis) sich mit einem Partner am wohlsten fühlen. Aber genau weiß ich das auch nicht. Im Nymphen-Forum wird Dir diese Frage sicher schnell beantwortet. ;)
 
Danke Ihr Lieben!

Dann werd ich mal im Nymphensittich-Forum nachfragen!


Liebe Grüße, Tania
 
Thema: Können Kanarienvögel sich mit anderen Vögeln verstehen?
Zurück
Oben