Können Kanaries farben sehen?

Diskutiere Können Kanaries farben sehen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarie-Freunde! Suche schon seit langem die Antwort auf die Frage, ob kanaries Farben sehen können. Hab schon überall gesucht...
K

Kluschis

Guest
Hallo Kanarie-Freunde!


Suche schon seit langem die Antwort auf die Frage, ob kanaries Farben sehen können. Hab schon überall gesucht (internet, Bücher, Zoohändler gefragt)!


Wer hat eine Ahnung, hat etwas darüber gelsen, oder aus eigener Erfahrung bemerkt?!


Kluschis
 
Auf jeden Fall können sie grün sehen :D . Da stürzen sie sich nämlich immer ganz gierig drauf. Ganz egal, ob es Salat ist, oder Gras oder Kräutlein oder sonstwas. Hauptsache grün. Auch zwischen rot und gelb scheinen sie unterscheiden zu können, denn rote Kolbenhirse lockt meine Burschen überhaupt gar nicht an:o , während sie um gelbe Hirse ein Wettrennen veranstalten.

soviel von

sushi
 
Hallo Kluschis,

Sehen:

Kanarienvögel orientieren sich vor allem mit Hilfe ihrer verhältnismäßig grossen Augen.
Da die Augen seitlich am Kopf liegen, können Kanarien einen Bereich von rund 300 Grad überblicken.
Sie sehen, was vor ihnen, seitlich und schräg hinter ihnen passiert.
Dabei können die Augen unabhängig voneinander in verschiedene Richtungen bewegt werden und nehmen getrennte Bilder wahr.
Und Vögel sehen auch farbig.
Nicht umsonst locken viele mit einem prachtvollen farbigen Federkleid den Partner.
Außerdem ist ja bekannt, dass ein Vogelzimmer möglichst farbig gestaltet werden sollte, damit die Vögel nicht permanent auf eine sterile Umgebung schauen müssen.
Empfohlen werden die Farben Gelb (wie die Sonne), Blau (wie der Himmel) und Grün (wie die Bäume, Pflanzen, Wiese...die Natur eben).
Übrigens gibt es auch Farbtherapien für Vögel.
Literatur zum Thema schreibt Rosina Sonnenschmidt.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Danke für die schnelle Antwort,

hatte mich auch gefragt, weil zwei meiner Vögel orange, einer gelb ist und ich nun einen dunkelgrünen geholt hab. Hatte Angst, dass sie verwirrt sind durch die ganz andere Farbe.
Dass sie sich auf Pflanzen und anderem Grünzeug stürzen könnte ja auch daran liegen, dass sie generell erkennen, dass es sich um eine Pflanze handelt.

Bin jetzt schlauer, danke!

Kluschis
 
Hallo Kluschis,

ich habe noch nie erlebt, dass ein Kanari einen anderen Artgenossen aufgrund seiner Gefiederfarbe/Gefiederzeichnung ausgrenzt oder in irgendeiner Weise schlechter behandelt.
Kanaris sind zum Glück keine "Rassisten".:D
Nach meiner Ansicht orientieren sich die Birdies eher am Charakter und entscheiden nach Sympathie bzw. Antipathie.



_________________
Liebe Grüsse
Nancy;)
 
Thema: Können Kanaries farben sehen?
Zurück
Oben