Können Küken durch Farbfutter Rot A werden ?

Diskutiere Können Küken durch Farbfutter Rot A werden ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, ein Farbkanarienpaar von mir Henne Rot B u. Hahn Gelb B, sind am 05.04. u. 14:00 Uhr u. um 14:30 Uhr Eltern von zwei...
Hallo Mayaniobe,

ja, ich stelle aus, bzw. habe vor auszustellen. Mal sehen, was sich noch so alles tut, ich habe zur Zeit von meinen fünf Zuchtpaaren erst sechs Junge, aber in den nächsten zwei Wochen sollten noch einige schlüpfen. Das Futter, das ich verfüttere, ist auch ohne Rübsen, ehrlich gesagt weiß ich aber nicht so genau, wieso da keiner drin ist. Das Futter ist mir empfohlen worden, und ich als Anfänger halte mich dann auch gerne an Ratschläge von erfahrenen Züchtern. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist aber bei gelben Kanarien das füttern von "Farbverstärkern" nicht so wichtig wie bei Roten.
Der Zusatz, den ich trotzdem ab und zu ins Wasser gebe, enthält auf alle Fälle auch jede Menge Vitamine, und das kann ja wohl eigentlich nicht schaden. Ich denke auch nicht, daß jede Art von Farbfütterung ungesund und schlecht ist, es kann ja nicht nur überall Züchter geben, die nur Wert darauf legen, daß ihre Vögel auf Ausstellungen viele Punkte holen und denen die Gesundheit der Tiere egal ist. Wer einen guten Vogel hat, dem liegt sicherlich etwas daran, ihn möglichst lange zur Zucht einsetzen zu können, und wenn man ihm einen Leber- oder sonstigen Schaden anfüttert, kann man ihn dazu ja wahrscheinlich vergessen.

Moni
 
Hey zusammen !

Wie bereits gesagt spielt es keine Rolle mehr ob man den roten Kanarien nun eine Körnermischung mit oder ohne Rübsen verfüttert. Viele Züchter haben auch eine Abneigung gegen Mischfutter mit Rübsen, da oft Hersteller nicht den eigentlichen Rübsen zusetzen, sondern bitteren Raps, welchen Kanarien nun überhaupt nicht mögen.
Da Rübsen aber einen sehr guten Nährwert hat(deutlich besser als Negersaat !!), sollte eine Mischung ohne Rübsen dafür Alternativen wie z.B. Perilla aufweisen.

Gruß
Oli
 
Hallo!
Ich wollte nur noch eben berichten, welche Farbe die zwei Jungen haben: eines ist gelb-orange u. das andere hell-lachs. Ich habe das Rotfutter gegeben, aber ich wußte nicht, daß es so anschlägt, ich dachte, die Jungen werden sicher dadurch rot. Aber macht nichts, es ist mir jetzt auch egal. Ich habe nach dieser Erfahrung das Farbfutter abgesetzt. Hauptsache den Kanarien geht es gut! Gruß Sonja
 
Hallo Sonja !

Die Färbung Deiner Juntgtiere ist ansich nicht außergewöhnlich.
Es handelt sich ja bei ihnen um ihr Nestgefieder, welches erst in der Jugendmauser die eigentliche meist intensivere Färbung erscheinen läßt.

Gruß
Oli
 
Thema: Können Küken durch Farbfutter Rot A werden ?
Zurück
Oben