Können meine Zebrafinken unfruchtbar sein?

Diskutiere Können meine Zebrafinken unfruchtbar sein? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr alle, bin seit heute neu dabei und mit der ganzen Technik noch nicht so vertraut. Also erst mal stelle ich mich vor: Ich heiße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siggy

Stammmitglied
Beiträge
215
Hallo Ihr alle,
bin seit heute neu dabei und mit der ganzen Technik noch nicht so vertraut.
Also erst mal stelle ich mich vor:
Ich heiße Sieglinde,wohne in der Nähe von Augsburg,habe Mann und 3 große Kinder und viele Haustiere : 1Dobermann-Rüde,1Terrier-Mischling,2Main-Coon-Mix-Katzen,2Hauskatzen,2Aquarien,1Gartenteich,2Meerschweinchen,2Wüstenrenn mäuse,1Zebrafinken-Paar,5Hühner,2Laufenten,1afrikanischen Weißbauchigel,zur Zeit 11Stallhasen und unsere Oldies 1Warzenente 16Jahre und ein Stockentenerpel 18 Jahre.
So, hoffentlich habe ich keinen vergessen.
Vielleich kann mir ja jemand einen Rat geben wegen meiner Zebrafinken.
Mein Pärchen ist jetzt 2 Jahre alt und liebt sich sehr. 2x im Jahr legt das Weibchen auch 2-4 Eier.Mein Hahn ist ganz eifrig dabei, sowohl mit befruchten,Nestbau und dann natürlich mit brüten.Sitzen auch immer fleißig abwechseld auf den Eiern.
Letzes Mal haben Sie dann nach ca. 20 Tagen das Nest verlassen.Ich habe die Eier dann durchleuchtet und die waren unbefruchtet!
Das erste Gelege hatten Sie letztes Jahr im Sommer,haben gebrütet und es sind 2 Jungvögel geschlüpft,aber einer von beiden,konnte es nicht beobachten,hat die Jungvögel aus dem Nest befördert,waren beide tot aber voll entwickelt.Seit damals sind alle Eier taub.
Gibt es Unfruchtbarkeit bei Zebrafinken? Hätte so gerne mal junge Vögelchen.
Momentan sitzten sie wieder seit 1 Woche, bis gespannt obs diesmal was wird.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?
 
Hallo Sieglinde,

Willkommen im Forum!
Wie bei allen Lebewesen kann es auch bei Zebrafinken vorkommen, das nicht befruchtet wird. Da deine Henne Eier legt, liegt also die (Un)Befruchtung beim Hahn. Es kann sein, das er eine Befruchtungsstörung (durch Inzucht, Krankheit, Gendefekt, Alter usw.) hat oder aber das die beiden ZF genetisch nicht zusammen passen. Das würde auch die geschlüpften Küken erklären, die wohl leider nicht lebensfähig waren.
Es gibt leider nur drei Möglichkeiten, entweder Du gewöhnst Dich an den Gedanken keinen Zebrafinkennachwuchs zu haben oder Du kaufst ein zweites Paar, das Du dann mit dem "alten" Paar umpaarst oder Du züchtest nur mit dem neuen Paar.
 
mit dem alter hätte ich gleich noch ne frage...

Wie lange sind Zebrafinkenhähne im Durchschnitt zeugungsfähig?
 
Hallo,

das hängt davon ab wie fit der Vogel noch ist, das Problem ist hier nicht so sehr die Befruchtung, denn auch mit 7 bis 10 Jahren kann ein Hahn durchaus noch zeugungsfähig sein. Das Problem sind die Brut und Aufzucht, die man einem "Rentner" nicht mehr zumuten sollte.
 
also mein männchen ist ziemlich hübsch und kräftig, aber er paart mit seiner schwester

der is jetzt etwas über 3 Jahre....und ich hätt gerne nachwuchs von ihm

da muss ich ihn mal umpaaren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Können meine Zebrafinken unfruchtbar sein?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.128
Munia maja
Munia maja
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.515
Munia maja
Munia maja
T
Antworten
4
Aufrufe
2.512
Luigi
L
K
Antworten
29
Aufrufe
12.647
karakan_strike
K
Zurück
Oben