Können Möwen ohne Aufwind steil hochfliegen?

Diskutiere Können Möwen ohne Aufwind steil hochfliegen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, Ich wollte mal fragen, ob Möwen aus dem Stand, ohne viel Anlauf und ohne wirklichen Aufwind steil nach oben abheben können, wenn sie...
Ancaladon

Ancaladon

Mitglied
Beiträge
114
Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen, ob Möwen aus dem Stand, ohne viel Anlauf und ohne wirklichen Aufwind steil nach oben abheben können, wenn sie sich in einem Innenhof der Flache 10x10 m und 2 Stockwerken Höhe befinden. Der Innenhof ist in der Mitte mit Büschen bewachsen und wirklich frei ist nur ein ca. 1 - 1 1/2 m Streifen um den Hof.
Auf dem Gebäude befindet sich nämlich eine Sturmmöwenkolonie und es fallen wohl alljährlich flügge Jungtiere in diesen Hof. Ich habe in den letzten Tagen einige dieser Jungtiere aus dem Innenhof geholt und auf die angrenzende Wiese gebracht, da sie meiner Meinung dort nicht gefüttert werden und auch von selbst nicht mehr herauskommen. Nun meinte jemand, das ganze sei sinnlos, da die Tiere eben doch gefüttert würden und später von alleine dort herauskommen würden. Ich habe allerdings nie eine erwachsene Möwe dort gesehen und auch von anderen Mitarbeitern gehört, dass sie dort wirklich nicht gefüttert werden.
Was meint ihr dazu? Ist es nicht nötig, die Möwen dort herauszuholen und schädige ich die Tiere damit womöglich? Oder schafft es selbst eine erwachsene Möwe nicht, dort herauszukommen und fliegt deshalb gar nicht erst hinunter?

mfg Ancaladon
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufwind erzeugt die Möwe doch selbst wenn sie mit den Flügeln schlägt, auch wird sie nicht wie ein Hubscharauber oder ein Senkrechtstarter (zB.: Hawker Siddeley Harrier) senkrecht nach oben fliegen sondern ausreichende Höhe durch Kreisen gewinnen. 2 Stockwerke sind sicher kein Problem, 10 wären sicher schwieriger weil der Vogel sich nicht in einen "Schacht" stürzen würde um seine Jungen zu erreichen.
 
Schon klar das eine Möwe Aufwind erzeugt wenn er mit den Flügeln schlägt, tut schließlich jeder fliegende Vogel. Es geht mir nur mehr darum, ob eine Möwe ohne zusätzlichen Antrieb durch Wind diesen 10x10m Hof mit dem Bewuchs wieder hochkommt. Ich habe bei Möwen bisher nur beobachten können, dass sie, wenn sie auffliegen, nur langsam an Höhe gewinnen, anders als Tauben oder Gründelenten, die senkrecht starten. Deshalb meine Assoziation, dass sie eine gewisse Strecke brauchen um auf eine adequate Höhe zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass so eine abgestürzte Jungmöwe überhaupt nicht gefüttert wird. Auch bei anderen Arten, werden abgestürzte Junge oft aufgegeben.
Die Jungen werden auch schwerlich, falls sie überhaupt genug alt werden, in der Lage sein aus so einem beengten Raum aufzufliegen. Eine Altmöwe schaft dies schon. Eine noch flugunerfahrene kaum.
Von daher würde ich sie auch bergen.
Wenn das einfach geht, wesshalb sie auf gut Glück dort lassen?
 
Thema: Können Möwen ohne Aufwind steil hochfliegen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben