Können Mopas Kälte ab?

Diskutiere Können Mopas Kälte ab? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr, unseren Mohrenköpfen Urmel & Püppi geht es fantastisch. Sie haben bereits das ganze Haus beschlagnahmt. Es macht uns viel Freude mit...
difremde

difremde

Mitglied
Beiträge
74
Hallo Ihr,

unseren Mohrenköpfen Urmel & Püppi geht es fantastisch. Sie haben bereits das ganze Haus beschlagnahmt. Es macht uns viel Freude mit ihnen. Beide fühlen sich wohl.

Oft sind sie in einer kleineren Volliere draußen - frische Luft ist gesund.

Nur wie lange können sie jetzt, wo es kälter wird, frische Luft schnappen?

Sie haben ihr Quartier drinnen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Diana
 
Hallo Diana,

schön das es Deinen Süßen gut geht :zustimm:.

Oft sind sie in einer kleineren Volliere draußen - frische Luft ist gesund.

Nur wie lange können sie jetzt, wo es kälter wird, frische Luft schnappen?
Wenn ich das jetzt richtig lese, stellst Du sie in einer Voliere nach draußen, oder ?
Dann gehe ich mal davon aus, das Du keine feste Voliere mit beheizten Schutzhaus hast, gell ?

Wenn das so ist, würde ich sie bei den jetzigen Themeraturen nicht mehr raustellen, da es nun doch für Mopas draußen zu kalt ist und sie ohne beheizten Schutzraum auch nicht die Möglichkeit haben, sich mal zwischendurch aufzuwärmen.
Sie stammen ja aus eher tropischen Gebieten und daher würde ich sie unter diesen Umständen nun wirklich drin lassen.
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt :D.
 
Hallo Manuela,

dank dir für die Antwort. Ja, wir haben zwei Volieren drinnen. Die eine ist etwas leichter und wird fast täglich für einige Zeit nach draußen gestellt.

Grad eben durften die Piepser wieder raus - da viel mir ein ... :idee: ... das Vogelforum.
Hab sie also gleich wieder rein geholt. :zustimm: Dank Deinem Tipp.

Liebe Grüße

Diana
 
Hallo Diana,

Deine beiden sind ja nun schon ein wenig an draußen gewöhnt, aber ich würde sie als Faustregel nur ab 10-15 Grad Außentemperatur nach draußen tun.
Im Frühjahr vielleicht auch erst mal an wärmeren Tagen starten, damit sie sich wieder langsam an die Außentemperaturen gewöhnen können.
Wenns mehr regnerisch oder sehr windig ist, würde ich sie auch drin lassen, da sie sich ohne Schutzraum ja nicht selbst schützen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

als ich meinen Ricky beim Zücher abgeholt habe, sind ALLE! Mopas bei -3°C draußen bei Sonnenschein die ganze Zeit rumgetobt, obwohl sie Rückzugmöglichkeiten in einen warmen Raum bei 18°C hatten.

Der Züchter sagte mir, daß man ihnen mindestens 15°C warmen Raum bieten muß.

Grüße,
Gregor
 
hallo,

als ich meinen Ricky beim Zücher abgeholt habe, sind ALLE! Mopas bei -3°C draußen bei Sonnenschein die ganze Zeit rumgetobt, obwohl sie Rückzugmöglichkeiten in einen warmen Raum bei 18°C hatten.

Der Züchter sagte mir, daß man ihnen mindestens 15°C warmen Raum bieten muß.

Grüße,
Gregor

Hi Gregor, wenn sie das von jeher gewohnt sind und sie einen Schutzraum haben, in den sie sich bei Bedarf zurückziehen können, mag das sicher auch funktionieren. Aber Vögel, die eher Zimmertemparaturen gewohnt sind, würde ich bei Unterschreitung der von Manu angegebenen Außentemparaturen auch nicht nach draußen lassen.
 
das versteht sich von selbst, daß man sie nicht gleich auf die Kälte lässt, sondern daran gewöhnt....und das geht nur, wenn sie öfter rausgestellt werden.

Gregor
 
Im Senegal-dem Herkunftsland der meisten meiner Mopas- herrschen Temperaturen zwischen 17 und 40 Grad Celsius.Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen.
Meine Tiere fangen ab ca 15 Grad an zu frieren und plustern sich.
Bedenklich finde ich persönlich die Kombination Kälte/Feuchtigkeit,welche ja bekannterweise dem afrikanischen Strauss in unseren Breitengraden gesundheitlich ziemlich zusetzt.

Gruß Martina

Nicht unsere Papageien sollten sich unseren Haltungsbedingungen anpassen müssen,sondern unsere Haltungsbedingungen sollten sich unserer Papageien anpassen!
 
Thema: Können Mopas Kälte ab?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben