Können Mopas Kälte ab?

Diskutiere Können Mopas Kälte ab? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr, unseren Mohrenköpfen Urmel & Püppi geht es fantastisch. Sie haben bereits das ganze Haus beschlagnahmt. Es macht uns viel Freude mit...

  1. difremde

    difremde Mitglied

    Dabei seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von Rostock
    Hallo Ihr,

    unseren Mohrenköpfen Urmel & Püppi geht es fantastisch. Sie haben bereits das ganze Haus beschlagnahmt. Es macht uns viel Freude mit ihnen. Beide fühlen sich wohl.

    Oft sind sie in einer kleineren Volliere draußen - frische Luft ist gesund.

    Nur wie lange können sie jetzt, wo es kälter wird, frische Luft schnappen?

    Sie haben ihr Quartier drinnen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Diana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Diana,

    schön das es Deinen Süßen gut geht :zustimm:.

    Wenn ich das jetzt richtig lese, stellst Du sie in einer Voliere nach draußen, oder ?
    Dann gehe ich mal davon aus, das Du keine feste Voliere mit beheizten Schutzhaus hast, gell ?

    Wenn das so ist, würde ich sie bei den jetzigen Themeraturen nicht mehr raustellen, da es nun doch für Mopas draußen zu kalt ist und sie ohne beheizten Schutzraum auch nicht die Möglichkeit haben, sich mal zwischendurch aufzuwärmen.
    Sie stammen ja aus eher tropischen Gebieten und daher würde ich sie unter diesen Umständen nun wirklich drin lassen.
    Aber der nächste Sommer kommt bestimmt :D.
     
  4. difremde

    difremde Mitglied

    Dabei seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von Rostock
    Hallo Manuela,

    dank dir für die Antwort. Ja, wir haben zwei Volieren drinnen. Die eine ist etwas leichter und wird fast täglich für einige Zeit nach draußen gestellt.

    Grad eben durften die Piepser wieder raus - da viel mir ein ... :idee: ... das Vogelforum.
    Hab sie also gleich wieder rein geholt. :zustimm: Dank Deinem Tipp.

    Liebe Grüße

    Diana
     
  5. #4 Tierfreak, 27. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Diana,

    Deine beiden sind ja nun schon ein wenig an draußen gewöhnt, aber ich würde sie als Faustregel nur ab 10-15 Grad Außentemperatur nach draußen tun.
    Im Frühjahr vielleicht auch erst mal an wärmeren Tagen starten, damit sie sich wieder langsam an die Außentemperaturen gewöhnen können.
    Wenns mehr regnerisch oder sehr windig ist, würde ich sie auch drin lassen, da sie sich ohne Schutzraum ja nicht selbst schützen können.
     
  6. gigi

    gigi Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    hallo,

    als ich meinen Ricky beim Zücher abgeholt habe, sind ALLE! Mopas bei -3°C draußen bei Sonnenschein die ganze Zeit rumgetobt, obwohl sie Rückzugmöglichkeiten in einen warmen Raum bei 18°C hatten.

    Der Züchter sagte mir, daß man ihnen mindestens 15°C warmen Raum bieten muß.

    Grüße,
    Gregor
     
  7. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Hi Gregor, wenn sie das von jeher gewohnt sind und sie einen Schutzraum haben, in den sie sich bei Bedarf zurückziehen können, mag das sicher auch funktionieren. Aber Vögel, die eher Zimmertemparaturen gewohnt sind, würde ich bei Unterschreitung der von Manu angegebenen Außentemparaturen auch nicht nach draußen lassen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. gigi

    gigi Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    das versteht sich von selbst, daß man sie nicht gleich auf die Kälte lässt, sondern daran gewöhnt....und das geht nur, wenn sie öfter rausgestellt werden.

    Gregor
     
  10. #8 Zauberschnecke, 7. November 2007
    Zauberschnecke

    Zauberschnecke Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35096 Weimar/Hessen
    Im Senegal-dem Herkunftsland der meisten meiner Mopas- herrschen Temperaturen zwischen 17 und 40 Grad Celsius.Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen.
    Meine Tiere fangen ab ca 15 Grad an zu frieren und plustern sich.
    Bedenklich finde ich persönlich die Kombination Kälte/Feuchtigkeit,welche ja bekannterweise dem afrikanischen Strauss in unseren Breitengraden gesundheitlich ziemlich zusetzt.

    Gruß Martina

    Nicht unsere Papageien sollten sich unseren Haltungsbedingungen anpassen müssen,sondern unsere Haltungsbedingungen sollten sich unserer Papageien anpassen!
     
Thema:

Können Mopas Kälte ab?

Die Seite wird geladen...

Können Mopas Kälte ab? - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Tierarztgeschichten ab 13.11.2017

    Tierarztgeschichten ab 13.11.2017: Es gibt ab 13 November neue Folgen täglich im SWR Fernsehen um 13.30 Uhr. Unter anderem ist die Tierarztpraxis Dr Bürkle aus Achern wieder...
  3. Bezüglich Zebrafinken-Brut

    Bezüglich Zebrafinken-Brut: Gude, Ich schildere mal die Lage: Vor 3 - 4 Tagen entdeckte ich die ersten 2 Eier im Nest unseres Zebrafinkenpärchens. Am Tag darauf wurden es...
  4. Ab wann Grünes für Kanarienkücken?

    Ab wann Grünes für Kanarienkücken?: Mein Küken ist jetzt 7 Tage alt. Ab wann kann ich Grünes oder Obst geben? Leider habe ich das nicht gefunden unter den Themen, auch nicht unter...
  5. Ab wann dürfen puten Gras

    Ab wann dürfen puten Gras: hallo ich wollte mal fragen an welchen alter puten kücken Gras haben dürfen