Können Papageien Fernsehen?

Diskutiere Können Papageien Fernsehen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben Ich habe da mal eine Frage als ich in der letzten Woche Mittags einen Film über Weißkopfseeadler im Fernseher gesehen habe hat...
C

claudia1000

Guest
Hallo ihr lieben

Ich habe da mal eine Frage als ich in der letzten Woche Mittags einen Film über Weißkopfseeadler im Fernseher gesehen habe hat sich der Filou ganz komisch verhalten. Er ist immer von meiner Schulter zum Fernseher geflogen und wieder zu mir. Er kann sich nicht auf den Ferseher hin setzen weil unser Fernseher in unserer Schrankwand eingesetzt ist. Also er ist mindestens so 8-9 mal immer zum Ferseher geflogen und wollte zu den Adler hin. Ich habe das auch schon mal gesehen als ich mit ihm in unserem Schlafzimmer war und er sich selber im Spiegel gesehen hat, da hat er das dann auch gemacht, aber ich dachte ja auch das ist ja O.K weil er sich ja selbst da drinnen sieht, aber ein Adler sieht doch anders aus und gibt ja auch andere töne von sich. War dieses hin und her fliegen jetzt eine Verteidiung seines Revier´s oder eher ein Spiel für ihn? Kann denn ein Vogel alles im Ferseher verfolgen? Manchmal meine ich das er wenn er bei mir auf der Schulter sitzt auch so Ferseh mit Guckt.Habt ihr auch solche Erfahrung damit gemacht? Bin auf eure Meinung und Wissen sehr gespannt :~

also bis dann
Claudia
 
Hallo Claudi

als am Mittwoch, 16.10.02 auf N3
Tierwelt: Hyazintharas - Brasiliens blaue Papageien
lief, saß Yucca auch auf meinem Knie und hat meistens gebannt auf den Bildschirm gestarrt.
Ich denke schon, das sie auch etwas erkennen können!
 
Hallo

Ich denke schon, das Vögel fernsehen können. Ich schaue jedes Wochenende Hund Katze Maus. Sobald die Sendung anfängt, setzt sich mein Kakadu mit auf den Sessel und schaut. Neulich ging es um einen Welli der nicht richtig fliegen konnte. Urmel bekam das mit, und fing an mit seinen Flügeln zu schlagen. Ich sagte noch aus Spass Urmel gib nicht so an, wir wissen ja das du fliegen kannst. Fragt sich nur, woher er wusste um was es ging. Das war nur ein Beispiel. Auch als im Fernseher ein tanzender Kakadu war, machte er es nach. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Geier mehr mitbekommen wie wir denken.
 
Hallo zusammen.
Nachdem ich Coco beobachtet habe,bei der Sendung mit den Hyazinth Aras,ganz klar JA!
Habe schon bei den Aras am 17.10. darüber geschrieben.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=23758&pagenumber=1
Coco hat wirklich,total faziniert den fliegenden Aras und deren Sprache zugesehen/gehört!
Bestes Zeichen,das er auch wirklich was angestrengt sieht,ich habe ihn angesprochen:
" Coco,was ist denn da???
Er hat mich eine halbe Sekunde angesehen,den Kopf geschüttelt und wieder auf den Bildschirm gesehen...
Das hat ihn wirklich total intressiert!
Und dieses Gekrächse der HA.....
Ich hatte wirklich Angst,das er sich dieses Gekrächse angeignet
hätte.

Aber sehr intressante Frage.
Bin auch mal gespannt auf die Beobachtungen der Anderen...
LG.
Joe.
 
Hallo zusammen,

also meine Meinung dazu ist auch definitiv "ja".;)
Immer, wenn Sendungen mit Vögeln kommen, mache ich schön laut und die Geier hören gebannt zu und unterhalten sich sogar mit dem Fernseher.
Bei der Sendung mit den Aras am Mittwoch saß z.B. meine Babyamazone Benji ganz fasziniert auf dem Ast und sah immer wieder auf den Fernseher.;)
Allerdings habe ich noch nicht beobachtet, dass die Geier zum Fernseher fliegen. Sie scheinen gar nicht so dumm zu sein und zu merken, dass da nicht wirklich was ist.8)
und er sich selber im Spiegel gesehen hat, da hat er das dann auch gemacht,
Mein Babygrauer liebt den Spiegel im Bad.;) Er nimmt den Kopf runter und will gekrault werden. Außerdem führt er eine Art Babybalz vor seinem Spiegelbild auf. Mal sehen, wann er es erkennt, dass da nicht wirklich ein anderer Papa ist.
 
Was mich nur wundert:
Wenn sie doch wesentlich bessere Augen haben, "flimmert" die Mattscheibe bei Ihnen denn nicht total?
Oder ist es eher die Geräuschkulisse die sie fasziniert??

Aber dagegen spricht Katrin Beobachtung mit ihrem Kakadu.
Katrin: ich musste echt lachen, als ich mir vorstellte, wie er anfängt mit dem Fernseh-Kakadu zu tanzen. Oder dem Welli zeigen will, WIE man fliegt ... http://www.click-smilie.de/sammlung/lachen/lachen014.gif
 
Hmmm, 100Herz Theorie??
Er hat die Sendung von den HA zwar auf meinem TV mit 100Hz gesehen,aber,ob das was ausmacht???
Ob er da besser die TV Bilder sehen kann wie auf meinem älteren, 50Hz TV im Vogelzimmer??
Vielleicht....
Denn im Vogelzimmer ignoriert er den Fernseher total,
egal was läuft!
Aber das wäre wohl ein eigenes intressantes Thema.
LG.
Joe.
 
hallo,

ich weiß nicht ob sie wirklich fernsehen können....hab aber auch erlebt bei ihnen,wenn eine tiersendung mit vögeln kam,sie ruhig da saßen und gebannt auf den bildschirm schauten und ihr köpfchen hin und her bewegten......papageiengeschrei ließen sie unbeeindruckt.

und jetzt kommt das komische;
da ich meine geierlein des öfteren filme,spiele ich es ihnen auch vor......das geschrei und gezetere ist so groß,das ich mein videogerät wieder abschalten muß....selbst wenn ich den ton weglasse und sie sich nicht mehr hören können...
was kann das beteuten????
liebe grüße rena:0-
 
Hallo,

also ich gehe auch ganz stark davon aus, daß Papageien fernsehen können. Habe zwar da selber noch nicht die Erfahrung gemacht, aber schon einiges davon gehört. Ich habe auch mal gehört, daß sie sogar die für uns unerkennbaren Filmschnittstellen zwischen den einzelnen Bilder erkennen können. So gut sollen sie wohl sehen können. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt, wie ich das meine. ;)
Was ich aber bei Einstein festgestellt habe, ist, wenn ich am Rechner sitze, spiele ich ihr ab und an mal das Video von Conny's Coco (oder Maxi) vor. Da wo sie ein Lied pfeift. Da ist Einstein total begeistert und breitet die Flügel aus und rennt auf meiner Schulter hin und her. Die Pupillen werden groß und klein und sie macht dabei Geräusche. Ich weiß aber, daß sie sich für Pfeiftöne nicht so begeistert, deshalb gehe ich davon aus, daß es das Bild von Coco ist, was sie so gut findet. Sie ist aber noch nie zum Bildschirm geflogen.
Auch in den Spiegel schaut sie "normal" rein. Ich denke immer, daß sie erkennt, daß sie das selber ist. Also sie mochte ihr Spiegelbild noch nie anfliegen oder Küsschen geben etc.
 
Hallo Mona

Ich muss gestehen, das ich es damals schon unheimlich fand, wie er so reagiert. Aber mittlerweile habe ich mich drangewöhnt, das er immer mal wieder was neues macht, oder eben alles nachmacht. :)
 
Thema: Können Papageien Fernsehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben